Punitz, Kreis Gostyn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Punitz, Kreis Gostyn

    Hallo @all

    Ich hab mal wieder falsch gelegen und drei Filme völlig umsonst bestellt.

    Taufen 1835-1866
    Heiraten 1795-1865
    Tote 1777-1865

    Sie sind bis zum 7.10.2015 ausgeliehen. Falls jemand was nachgesehen haben möchte... .

    Gertrud
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Gertrud,

    vielen Dank für Dein Angebot. Ich würde selbiges gerne annehmen und würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit etwas nachsehen könntest.

    Mich interessiert ein Heiratseintrag aus dem Jahr 1823, Nummer 22, Punitz. Dort heiratete Johann Gottfried Stein, Sohn von Gottfried Stein eine Charlotte Wilhelmine Tschirsnitz, Tochter von Daniel Gottlob Tschirsnitz.

    Der genaue Wortlaut interessiert mich, insbesondere, ob eine Mutter des Bräutigams angegeben wurde und woher er kam.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus

    P.S. Solltest Du Fragen bezüglich Wollstein, Rothenburg an der Obra und Borui haben, kann ich vielleicht helfen.
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • Thomas_Sandberg
      Erfahrener Benutzer
      • 23.05.2008
      • 289

      #3
      Hallo Gertrud,

      ich suche auch in Punitz und Nachbarkirchspielen.

      Was suchst Du denn?

      Vielleicht kann ich Dir helfen!

      Grüße,

      Thomas

      Kommentar

      • Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 981

        #4
        Gottlieb Schöneich oo Anna Helene Sorge zwischen ab 1839 bis +/- 1947.

        Ansonsten, wie geschrieben, wer noch was nachgeschaut haben möchte. Da die Filme zum größten Teil Register beinhalten müssen es nicht unbedingt ganz konkrete Angaben sein.

        Gertrud

        Kommentar

        • Thomas_Sandberg
          Erfahrener Benutzer
          • 23.05.2008
          • 289

          #5
          Hallo Gertrud,

          ist leider nicht mein Zeitraum (suche vor 1800).

          Namen sagen mir auch nichts.

          Danke + Grüße,

          Thomas

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            #6
            Net so schlimm.

            Noch jemand, der was sucht?

            Taufen 1835-1866
            Heiraten 1795-1865
            Tote 1777-1865

            LG Gertrud

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              #7
              Wortlaut des Eintrages zu Stein oo Tschirsnitz

              1823
              Nr. 22
              Jahr und Tag der Trauung: d. 8ten (achten) October
              Name des Geistlichen, welcher die Trauung verrichtet: Pastor Domke
              Vor-,Zu- und Geschlechtername der Getrauten, Aufenthaltsort, Stand und Gewerbe, auch, ob die Trauung in der Kirche oder zuahuse vollzogen worden ist: Johann Gottfried Stein, ein Bürger und Bäcker aus Punitz, ältester Sohn des Gottfried Stein, Bürgers und Schneiders in Wolstein mit Charlotte Wilhelmine Tschirsnitz, jüngster Tochter des Daniel Gottlob Tschirsnitz, Bügers und Tuchmachers in Punitz. In der Kirche getraut.
              Ob sich schon verheirathet gewesen sind, im Gleichen ob sie noch unter Eltern oder Vormund stehen: Beide waren noch nicht verheiratet und standen unter den Eltern
              Alter... des Bräutigams: 28 (achtundzwanzig) Jahre... der Braut: 19 (neunzehn) Jahre
              Religion... des Bräutigams: Evangelisch-Lutherisch... der Braut: Evangelisch-Lutherisch
              Einwilligung der Eltern u. Vormünder: Mit Einwilligung der Eltern
              Daten des Aufgebotes: 1.) XVII p.Trintitatis 2.) XVIII p.Trinitatis 3.)XIX p. Trinitatis

              Man schien sich nicht so gut vertragen zu haben und trennte sich um...

              1833
              Nr. 24
              Jahr und Tag der Trauung: d. 5ten (fünften) August
              Name des Geistlichen, welcher die Trauung verrichtet: Pastor Domke
              Vor-,Zu- und Geschlechtername der Getrauten, Aufenthaltsort, Stand und Gewerbe, auch, ob die Trauung in der Kirche oder zuahuse vollzogen worden ist: Johann Gottfried Stein, Bürger und Bäcker aus Punitz, ältester Sohn des Gottfried Stein, Bürgers und Schneiders in Wolstein mit Charlotte Wilhelmine Tschirschnitz, jüngster Tochter des verstorbenen Daniel Gottlob Tschirschnitz, gewesenen Bügers und Tuchmachers in Punitz. In der Kirche getraut.
              Ob sich schon verheirathet gewesen sind, im Gleichen ob sie noch unter Eltern oder Vormund stehen: Beide waren schon miteinander verheiratet und standen unter Niemand
              Alter... des Bräutigams: 38 (achtunddreißig) Jahre... der Braut: 29 (neunundzwanzig) Jahre
              Religion... des Bräutigams: Evangelisch... der Braut: Evangelisch
              Einwilligung der Eltern u. Vormünder:
              Daten des Aufgebotes: 1.) VII p.Trintitatis 2.) VIII p.Trinitatis 3.)IX p. Trinitatis
              "Randvermerk" Die erste Ehe der beiden Getrauten war nach ??? Erlaubniß aufgelöst worden. Da sich die Partheien wieder ???

              LG Gertrud

              Kommentar

              • Mr. Black
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2009
                • 760

                #8
                Herzlichen Dank für den genauen Wortlaut und die damit verbundene Mühe, Gertrud. Vor allem auch für den zweiten Eintrag – derlei hatte ich bisher auch noch nicht. Und wie ich vermutete und dank Dir nun beweisen kann, handelt es sich bei Herrn Stein um einen Verwandten von mir – seine Urgroßeltern sind meine direkten x Urgroßeltern.

                Ich hoffe, mich eines Tages bei Dir revanchieren zu dürfen. Schöneich kommt auch in Wollstein vor. Für Einsicht in die Kirchenbücher der oben genannten Orte stehe ich jederzeit zur Verfügung; ich kann das auch für Rakwitz und Grätz ergänzen.

                Viele Grüße,

                Marcus
                Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                http://ahnensuche.wordpress.com/

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  #9
                  Bisher bekannt sind...
                  Eltern: Gottfried Schöneich, gest. in Jürtsch vor 1874 oo Anna Helena Sorge, geb. ca. 1816, Ort unbekannt, Gest. 1874 in Berlin
                  Kinder:
                  Johann Friedrich Wilhelm Schöneich, geb. 1839 in Geischen
                  Johanna Dorothea Schöneich, geb. 1847 in Punitz

                  Jürtsch... gibt es keine Unterlagen mehr. In Punitz fand sich wie geschrieben nix weiter. Es gibt zwar eine Eheschließung einer Anna Helena Sorge. Die passt aber nicht. Es sei denn, es ist so ein Fall wie bei dir. *fg*

                  Wenn dir also was auffällt... ich würd mich freuen. Und wenn nicht- auch nicht schlimm. Ich hab gerne geholfen.

                  LG Gertrud

                  Kommentar

                  • Mr. Black
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2009
                    • 760

                    #10
                    Wenn ich die Möglichkeit habe, helfe ich auch sehr gerne. Ich kann den Namen bei mir mal prüfen und auch nachsehen, woher die Schöneich in Wollstein und Rakwitz herkamen - vielleicht ergibt sich daraus etwas. Möglich ist ja alles.

                    Viele Grüße,

                    Marcus
                    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                    http://ahnensuche.wordpress.com/

                    Kommentar

                    • Mr. Black
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2009
                      • 760

                      #11
                      Hallo Gertrud,

                      kannst Du mir bitte Deine Mailadresse zukommen lassen? Ich habe etwas gefunden, was Du vielleicht noch nicht kennst.

                      Viele Grüße,

                      Marcus
                      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                      http://ahnensuche.wordpress.com/

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        #12
                        Nachtrag:

                        1828 stirbt eine Schwester der Charlotte Wilhelmine Tschirschnitz

                        Reg.Nr. 11 >>> 13.07.1828 Punitz
                        Johane Caroline Bandke, geb. Tschirschnitz
                        Ehefrau des Windmüllers David Bandke
                        Todesursache: "bei der Niederkunft gestorben"
                        Alter: 33 J./1M./10T.
                        V: Daniel Gottlob Tschirschnitz, Tuchmacher in Punitz
                        M: Renate Kneiffel

                        Charlotte Tschirschnitz hat ihre Mutter sehr früh verloren, schon mit 3 Jahren.

                        1807/35 >>> 05.05.1807 Punitz
                        Johana Renata Tschirsnitz, geb. Knöffelin
                        Todesursache: nach der Niederkunft
                        Alter: 41/11/26

                        Ihr neugeborenes Töchterchen folgt ihr nur wenige Tage später.

                        1807/36 >>> 09.05.1807 Punitz
                        Johana Friederike Tschirschnitz
                        Todesursache: Brustfluß
                        Alter: 0/0/4

                        Der Vater der Charlotte überlebt seine Frau um 18 Jahre. Sein Sohn, Daniel Gottlob Tschirschnitz, zeigt den Tod seines Vaters an.

                        1825/58 >>> 25.10.1825 Punitz
                        Daniel Gottlob Tschirschnitz, Einwohner und Tuchmacher
                        Todesursache: Brustkrankheit
                        Alter: 68/3/14

                        Die Ehe Stein oo Tschirschnitz stand unter keinen guten Stern... . Wie viele Kinder geboren wurden, kann ich nicht sagen. Das Taufbuch beginnt erst 1835. Und es werden dort keine Geburten zum Namen Stein im Register geführt.

                        Zwei Kinder sterben. Das erste schon nach 2 Monate nach der Eheschließung.

                        1823/56 >>> 02.12.1823 Punitz
                        Carl Eduard Robert Stein
                        Todesursache: Stickhusten
                        Alter:0/0/17

                        1825/12 >>> 15.03.1825 Punitz
                        Eberhard Theodor Stein
                        Todesursache: Krämpfe
                        Alter: 0/3/14

                        Auch die zweite Eheschließung brachte nicht das wohl erhoffte Glück. Nach nur 4 Jahren starb Gottfried Stein.

                        1837/11 >>> 11.03.1837 Punitz
                        Gottfried Stein, Einwohner und Bäckermeister
                        Sohn des Schneider Gottfried Stein aus Wollstein
                        Todesursache: unbestimmt.
                        Alter: 43/?/?

                        Sicher wird Charlotte noch einmal geheiratet haben. Das kann ich aber erst Mitte September recherchieren.

                        Falls noch jemand was nachgeschlagen haben möchte... einfach melden.
                        Taufen 1835-1866
                        Heiraten 1795-1865
                        Tote 1777-1865
                        Die Filme gehen im Oktober zurück.

                        LG Gertrud

                        Kommentar

                        • Mr. Black
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2009
                          • 760

                          #13
                          Hallo Gertrud,

                          das ist eine freudige Überraschung – dank Deines großartigen Engagements – mehr über jene Verhältnisse erfahren zu dürfen. Wenngleich wir alle nur Gefangene unserer jeweiligen Zeit sind; ich also keine nähere Verbindung zu den Personen haben kann, so ist es doch sehr betrüblich für mich zu lesen, daß Gottfried Stein nicht alt werden durfte. Sein Vater lebte zu diesem Zeitpunkt noch und mußte mit ansehen, wie sein Kind vor ihm die Welt verließ. Kinder sollten nie vor den Eltern gehen. Aber wer bin ich, die Unwägbarkeiten des Lebens kritisieren zu wollen?

                          Ein wenig „leben“ diese Menschen heute weiter, schließlich denken wir an sie und sind somit nicht ganz vergessen.

                          Herzlichen Dank für die neuerlichen Erkenntnisse.

                          Viele Grüße,

                          Marcus
                          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                          http://ahnensuche.wordpress.com/

                          Kommentar

                          • Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 981

                            #14
                            Mich hat die Familie einfach neugierig gemacht. So eine Konstellation gibt es ja nicht alle Tage. Schade, dass meine Neugier limitiert ist durch die vorhandenen Filme. *fg*

                            Mal sehen, was sich im September noch so findet. Der Bruder ist mir schein ein-zweimal aufgefallen. Da gibt es vielleicht noch was zu holen.

                            Gerdtrud

                            Kommentar

                            • Mr. Black
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2009
                              • 760

                              #15
                              Das kenne ich auch – an manchen Personen hat man ein besonderes Interesse, ohne das großartig begründen zu können. Wobei diese Konstellation wirklich ziemlich einzigartig erscheint. Ich habe auch nichts vergleichbares in meinem Datenbestand.

                              Viele Grüße,

                              Marcus
                              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                              http://ahnensuche.wordpress.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X