Anforderung von Eheverträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julia
    Benutzer
    • 28.03.2006
    • 18

    Anforderung von Eheverträgen

    Bei einem Vorfahrenpaar komme ich mit den Kirchenbüchern nicht weiter, da in der Heiratsmatrikel nicht erwähnt ist, woher das Brautpaar stammt.

    Ich erhoffe mir Aufschluss von einem möglichen Briefprotokoll (Ehevertrag, Erbvertrag oder Übergabevertrag).

    Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, das entsprechende Archiv selbst aufzusuchen, so dass ich um Ausstellung des Vertrages gegen Gebühr bitten möchte.

    Nun meine Fragen:

    Wie finde ich heraus, welches Archiv in Betracht kommt?

    Was muss ich alles angeben?


    Es geht um eine Heirat im Jahre 1715 in Heldenstein (Landkreis Mühldorf, Oberbayern).

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    #2
    RE: Anforderung von Eheverträgen

    Original von Julia
    [B]Wie finde ich heraus, welches Archiv in Betracht kommt?


    Hallo Julia,

    das ist das schwierigste Problem von allen.

    Es gibt Heiratsverträge, die sind im Stadtarchiv, manche in einem großen überregionalen Archiv und manche im Archiv der damaligen Herrschaft.

    Weißt Du denn gewiss, dass es einen Heiratsvertrag von diesem Paar gibt?

    Ich habe hier bei mir Lücken. Vor und nachher gabs welche, bei einem bestimmten Paar gibts definitiv keinen (natürlich beim Interessantesten)


    Es hilft eigentlich nur fragen, telefonisch, schriftlich, oder selber suchen auf gut Glück.



    Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.

    Seit einem Jahr bin ich auf der "Jagd" nach einem bestimmten Ehevertrag, von dem ich nicht weiß, ob es ihn überhaupt gibt. Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Viel Glück
    Uschi

    Kommentar

    • Julia
      Benutzer
      • 28.03.2006
      • 18

      #3
      RE: Anforderung von Eheverträgen

      Hallo Uschi,

      ich habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist.

      Ich weiß auch nicht wirklich, ob es einen solchen Vertrag überhaupt gibt. Aber ich sehe keine andere Chance, an die benötigten Daten zu gelangen...

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2919

        #4
        RE: Anforderung von Eheverträgen

        Hallo,

        dann könntest du beim zuständigen Staatsarchiv nachfragen.


        Du kannst zumindest nachfragen, ob etwas vorhanden ist. Es kann aber sein - zumindest laut offizieller Angabe auf der Webseite - dass du die Archivalien letztendlich selbst sichten mußt.

        Die Antworten auf schriftliche Anfragen beschränken sich i.d.R. auf den Nachweis vorhandener Archivalien aufgrund der Findmittel. Die Einsicht und Auswertung der Archivalien ist vom Benützer im Lesesaal des Archivs selbst vorzunehmen.
        Quelle: http://www.gda.bayern.de/stawiss.htm

        Gruß,
        Chris

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #5
          RE: Anforderung von Eheverträgen

          Die Antworten auf schriftliche Anfragen beschränken sich i.d.R. auf den Nachweis vorhandener Archivalien aufgrund der Findmittel.
          Das wäre ja schon toll, wenn man wenigstens Bescheid bekäme, ob es dort Heiratsverträge überhaupt gibt.

          Ich bekam die Antwort (nicht aus Bayern ) "Es kann schon sein, dass wir sowas haben, aber da müssten Sie selbst nachschauen. Es sind soundsoviel laufende Meter (hunderte?tausende? ), die wir durchsuchen müssten".

          Ein Findbuch dafür ist nicht vorhanden.

          Das ist nicht besonders erhebend. Manche Archive sind einfach zu groß.


          Viele Grüße
          Uschi

          Kommentar

          • Julia
            Benutzer
            • 28.03.2006
            • 18

            #6
            RE: Anforderung von Eheverträgen

            Vielen Dank für Eure freundlichen Antworten.

            Ich werde es dann einfach mal versuchen.

            Viele Grüße
            Julia

            Kommentar

            Lädt...
            X