Küddowtal, Netzekreis (deutsch) Motylewo (polisch) bei Schneidemühl Pila

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sgp1977
    Benutzer
    • 11.03.2006
    • 69

    Küddowtal, Netzekreis (deutsch) Motylewo (polisch) bei Schneidemühl Pila

    Hallo liebe Kollegen!

    Ich suche Informationen zum Ort Küddowtal im Netzekreis (polnisch: Motylewo) ein paar Kilometer südlich von Schneidemühl (Pila) gelegen,
    da meinen Recherchen zufolge meine Urgroßeltern (Franz Polzin & Maria Mathilde geb. Schulz) um 1900 dort einige Jahre gelebt haben müssen.

    Habt Ihr eine Ahnung wo sich die Kirchenbücher befinden, sofern sie nicht vernichtet wurden.

    Herzliche Grüße
    Sebastian

  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Küddowtal, Netzekreis (deutsch) Motylewo (polisch) bei Schneidemühl Pila

    Hallo,
    Motylewo, Kreis Chodziesen, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Schneidemühl. Die Standesamtsregister befinden sich, soweit sie älter als 100 Jahre sind, (ab 01.10.1874) im Staatsarchiv Schneidemühl = Archiwum Panstwowe w Poznaniu, Oddzial w Pile, ul. Sniadeckich 31, PL-64-920 Pila.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • sgp1977
      Benutzer
      • 11.03.2006
      • 69

      #3
      RE: Küddowtal, Netzekreis (deutsch) Motylewo (polisch) bei Schneidemühl Pila

      Wow, woher nimmst Du nur immer diese Informationen. Kopien der Standesamtsunterlagen müßten aber auch im Standesamt 1 in Berlin sein, oder?

      Wie sieht es mit den Kirchenbüchern aus? Ist Dir oder jemandem anders da was bekannt?

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Küddowtal, Netzekreis (deutsch) Motylewo (polisch) bei Schneidemühl Pila

        Hallo,
        beim Standesamt I in Berlin befinden sich nur die Standesamtsregister von Schneidemühl-STADTKREIS. Vom Standesamtsbezirk Scheidemühl-LAND befinden sich die über 100 Jahre alten im Staatsarchiv Schneidemühl, die jüngeren im Standesamt Erpel bzw. Schneidemühl.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Mietczak
          Neuer Benutzer
          • 18.02.2007
          • 1

          #5
          Hejka interseuja cie dane na temat nazwiska Polzin obecnie w Motylewie mieszkaja 2 rodziny o tym nazwisku (prawie tym teraz Polcyn).Mieszkam w Motylewie od 1978r ale sporo wiem bo moja rodzine zamieszkala tutaj w 1904r jak cie interesuja jakies informacje to pisz na e-mail.Niestety niemowie po niemiecku ale moj kolega mieszkajacy na stale w Berlinie bedzie za 2 tygodnie to mi przetlumaczy i wtedy rowniez wrzuce tego posta po niemiecku.Mnie interesuja fotografie Motylewa jesli posiadacie to tez prosze na e-mail mi przeslac.Pozdro :P

          Kommentar

          • sgp1977
            Benutzer
            • 11.03.2006
            • 69

            #6
            Czesc Mietczak

            Oh oh, einzelne Worte kenne ich ja schon durch meinen Polenurlaub im letzten Jahr, aber um den gesamten Text zu verstehen werde ich ihn gleich mal zur Übersetzung an einen Bekannten schicken müssen.

            Dobry wieczór i dziekuje
            Sebastian

            Kommentar

            Lädt...
            X