Melderegister Gleiwitz O/S und Breslau 1942-1947

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silesiamajor
    Benutzer
    • 10.05.2018
    • 11

    Melderegister Gleiwitz O/S und Breslau 1942-1947

    Hallo,
    ich bin weiterhin auf der Suche nach Sterbedaten meines wahrscheinlich in Gleiwitz oder Breslau verstorbenen Großonkel Max Josef Golombek, geboren in Kreuzburg O/S am 26.01.1884.
    Daher nun meine Frage: gibt es aus den Zeiten zwischen 1942 bis 1947 ca noch Aufzeichnungen aus den damaligen Melderegistern?

    Wo kann ich forschen? Wer ist mein Ansprechpartner?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Golombek
  • sommi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2012
    • 350

    #2
    Hallo Markus,
    die originale Geburtsurkunde von dem Onkel habe ich gefunden bei Ancestry, nur für die Sterbeurkunde ist die Zeitspanne noch nicht erfüllt.
    Meine Ahnen kommen auch aus diesen Orten und ich hatte mich an das Archiwum Katowice gewandt. Bisher konnte man mir ein paar mal helfen. Anfragen auf polnisch.
    Ich halte trotzdem mal die Augen auf, ob ich etwas finde.

    Gruß Regina
    suchende Grüße von Regina
    Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
    Mysik

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo,

      Gleiwitzer Melderegister haben maximal bis 1938 überlebt (Umfang unbekannt) und Breslauer nur für 1-2 Straßen. Nur für die Zeit nach 1945 könnten noch Melderegister existieren, dafür wären dann denke ich die jeweiligen Stadtbehörden zuständig. Am einfachsten wäre es denke ich, erst das Standesamt Gleiwitz zu fragen, ob ihnen der Todesfall vorliegt. Breslau wird ohne genauere Angaben sehr schwierig.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Silesiamajor
        Benutzer
        • 10.05.2018
        • 11

        #4
        Hallo Weltenwanderer, Hallo auch an Bommi,

        vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung. Ich habe nun an das Meldeamt in Gliwice geschrieben, in der Hoffnung, dabei etwas herauszubekommen.

        In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: Mein Großonkel hatte zwei Schwestern, wovon eine, Magda Maria Golombek 1942 einen Erwin Stefan Wochnik geheiratet hat. Magda verstarb 1966 in Gliwice und ist dort auch beerdigt.
        Meint ihr, es gibt Chancen herauszufinden, ob der Sohn von Stefan Wochnik, Michael Wochnik geboren 1931 in Gliwice, noch lebt oder ob er selbst auch Nachfahren gezeugt hat? Wie stehen die Behörden zu solchen Aussagen?
        Herzliche Grüße aus Berlin
        Markus Golombek

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          Hallo,


          vllt.hilft das...


          auf Friedhöfen begraben


          2-Personen – Gleiwitz/Gliwice Stadtteil Wilcze Gardło
          3-Peronen - Gliwice
          3-Personen – Gliwice Stadtteil Łabędy

          http://www.gliwice.artlookgallery.com/grobonet/start.php?id=wyniki&name=Wochnik&x=64&y=20

          und Golombek
          10- Personen



          wiecej – klicken bitte.
          Zuletzt geändert von henry; 19.10.2019, 09:40.




          Gruss henry

          Kommentar

          Lädt...
          X