"Stippvisite" in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gellern
    Benutzer
    • 19.05.2016
    • 72

    "Stippvisite" in Schlesien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wrocław (Breslau) und/oder Posen und/oder Swarzędz (Schwersenz)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): wenig
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keins

    Guten Tag, liebes Forum.
    Ich habe eine etwas "pikante" Anfrage. Es geht mir um die Präsenz meiner Urgroßeltern in den Städten Wrocław (Breslau) Posen und/oder Swarzędz (Schwersenz) um die Jahrhundertwende.
    Die Sache ist die, daß die Familie meines Urgroßvaters (seit 1760 in und um Minden an der Weser beheimatet) in Minden am Marktplatz ein Geschäft für Sämereien betrieb. Gleichzeitig muß es aber noch zwei oder drei Niederlassungen in Schlesien, bzw. dem heutigen Polen gegeben haben. Angeblich sowohl als auch in den genannten drei Städten, ebenfalls am Markt, bzw. am "Ring".
    Gehandelt wurde mit Saatgut, das ein Bremer Kaufmann namens Schwitters (verheiratet mit einer Schwester meines Urgroßvaters) in Übersee einkaufte und per Bahn (über anderen über Minden an der Weser) nach Schlesien verfrachtete und dort über die Filialen eines Urgroßonkels (Hans Gellern) verkaufte.
    Mein Urgroßvater hatte dann 1909 die Chuzpe, sich mit der Tochter Charlotte seines Geschäftspartners (Chefs?) Arnold Reuter einzulassen, die prompt schwanger wurde. Also schickte man das junge Pärchen dem Saatgut hinterher nach Osten. Da kam mein Opa Hans Joachim dann 1910 zur Welt und hatte fortan Geburtsort "Breslau" im Paß stehen.
    Geheiratet wurde dann 1912 und als das junge Glück nach Minden zurückkehrte, waren die Verhältnisse wieder geklärt.
    Meine Urgroßeltern hatten dadurch offenbar die Lust am Reisen entdeckt, denn die Schwester Anne Marie meines Opas hatte als Geburtsort "Schwersenz" im Pass stehen.
    Die Geschäfte wurden übrigens allesamt zwischen 1910 und 1914 geschlossen.
    Weiß jemand, wie ich da weiterforschen kann?

    PS: bin gerade erst ein paar Tage in diesem Forum registriert.

    PPS: wonach ich suche? Z.B etwas über die Hochzeit meiner Urgroßeltern, Taufkirche, welche Kirchengemeinde (ev.) Geschäftsadressen. Im Idealfall kommt noch ne alte Fotografie heraus. Hach, ich werd schon wieder gierig. Muss in der Familie liegen! ��
    Zuletzt ge?ndert von Gellern; 24.05.2016, 01:43.
    "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

    www.gellern.de
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    hier schonmal der kirchliche Geburtseintrag (St. Elisabeth Kirche).

    P.S. Die standesamtlichen Einträge können dann im Falle von 1910 vom Staatsarchiv Breslau per Email bestellt werden.

    P.S. #2: Zusätzlich noch die Gellern Einträge aus dem Adressbuch Breslau 1915.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 23.05.2016, 21:35.

    Kommentar

    • Gellern
      Benutzer
      • 19.05.2016
      • 72

      #3
      Wie lange bin ich jetzt in diesem Forum angemeldet? Vier Tage? Fünf Tage? Und jeden Tag schlägt mir mindestens zweimal das Herz bis zum Hals! Der liebe Opi! Unehelich war er! Sagenhaft! 1000 Dank! Ach was 10000 Dank!
      Rainer
      (ich nehm jetzt auch wieder regelmäßig meine Blutdrucktabletten!)
      "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

      www.gellern.de

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        #4
        Hallo,

        bei Ancestry gibt es eine Hochzeitseintragung 1902 in Breslau mit Gellern-Beteiligung zu sehen. Der Bräutigam (auch ein Kaufmann) stammt aus Vlotho. Ein Trauzeuge (wieder ein Kaufmann) stammt ebenfalls aus Vlotho.

        Von Vlotho bis Minden sind es ja nur 18 km. - Verwandtschaft ?

        Viele Grüße
        Magellan

        Kommentar

        • Gellern
          Benutzer
          • 19.05.2016
          • 72

          #5
          Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
          Hallo,

          bei Ancestry gibt es eine Hochzeitseintragung 1902 in Breslau mit Gellern-Beteiligung zu sehen. Der Bräutigam (auch ein Kaufmann) stammt aus Vlotho. Ein Trauzeuge (wieder ein Kaufmann) stammt ebenfalls aus Vlotho.

          Von Vlotho bis Minden sind es ja nur 18 km. - Verwandtschaft ?

          Viele Grüße
          Magellan
          Ich glaube, davon kann man ausgehen. Es wird sich um Karl-Christian Gellern, einem Holzhändler aus Vlotho gehandelt haben. Danke!

          Henriette Ida, Karl Heinrich und Karl Christian Gellern
          "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

          www.gellern.de

          Kommentar

          • Magellan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2013
            • 377

            #6
            Nein, es ist die Eheschließung des Friedrich Wilhelm Gellern mit Anna Katharina Wamser. Leider keine weiteren Berufsangaben zum Bräutigam, jedoch war er Sohn von Gellern/Siewert in Vlotho. Taufpate ist Heinrich Gellern.

            Kommentar

            • Gellern
              Benutzer
              • 19.05.2016
              • 72

              #7
              Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
              Nein, es ist die Eheschließung des Friedrich Wilhelm Gellern mit Anna Katharina Wamser. Leider keine weiteren Berufsangaben zum Bräutigam, jedoch war er Sohn von Gellern/Siewert in Vlotho. Taufpate ist Heinrich Gellern.
              Das war ein Denkfehler von mir, weil es später keine Familie Gellern mehr in Breslau gab, ging ich davon aus, daß es sich maximal um den Vater der Braut, des Bräutigams gehandelt haben kann. Oder eben einen Taufpaten.
              Wenn ich richtig liege, war der Bräutigam aber der Brüder des Vorfahren auf dem Foto (Holzhändler in Vlotho) und fiel im ersten Weltkrieg.
              "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

              www.gellern.de

              Kommentar

              Lädt...
              X