Akten über Soldaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalle33
    Benutzer
    • 26.12.2014
    • 77

    Akten über Soldaten

    Hey Leute,

    Seit dem ich mit der Ahnenforschung angefangen hab interessiere ich mich für die Sache aus dem zweiten Weltkrieg meiner Ahnen. Ich weiß zwar wie ich die Akten von Verwandten bekomme die in der NSDAP war, aber ich weiß nicht ob es über Soldaten auch irgendwelche Akten gibt.
    Also eigentlich habe ich meine Frage schon beschrieben, aber hier nochmal.
    Gibt es Akten über Soldaten (von der Wehrmacht) die im zweiten Weltkrieg gekämpft haben?
    Falls es solche Akten gibt wie kann ich sie einsehen?

    Liebe Grüße und frohe Ostern
    euer Kalle

    Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Kalle,

    hierfür ist die WASt Anlaufstelle Nr. 1:


    Wartezeit circa 1 Jahr.
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #3
      Hallo Kalle

      Ja du kannst einen militärischen Werdegang bei der WAST anfordern, egal ob der betreffende Soldat im Krieg gefallen ist oder den Krieg überlebt hat.

      Manchmal fordern sie einen Nachweis, dass der betreffende verstorben ist und/oder dass du ein direkter Nachfahre von ihm bist. Leider dauert es momentan wohl mind. ein Jahr bis man Antwort erhält, die Kosten belaufen sich auf 8 Euro pro Seite (meistens sind es 2-3 Seiten).



      Falls du nach vermissten Soldaten suchst, könnte sich eine Anfrage beim Suchdienst des Roten Kreuzes ebenfalls lohnen. Falls er an der Ostfront vermisst wird, unbedingt nach den Unterlagen aus russischer Kriegsgefangenschaft fragen.

      Der DRK-Suchdienst klärt die Schicksale der Vermissten des Zweiten Weltkriegs und sucht nach Menschen, die infolge aktueller bewaffneter Konflikte und Katastrophen weltweit von ihren Angehörigen getrennt worden sind.


      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • kalle33
        Benutzer
        • 26.12.2014
        • 77

        #4
        Akten über Soldaten

        Erstmal vielen Dank für die ersten Antworten. Ich habe gerade auf die Homepage von WAst geguckt und ich habe leider keine Kategorie gefunden die zutreffen könnte. Kann mir vielleicht jemand den Link schicken. Und dann wollte ich noch fragen ob ich zu dem Archiv fahren kann und in die Akten einsicht nehmen.
        Euer Kalle
        Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz

        Kommentar

        • JürgenP
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2015
          • 394

          #5
          Moin Kalle,

          die WASt ist kein Archiv, in dem man selbst suchen kann. Die WASt ist eine Behörde, die auf der Grundlage der dort vorhandenen Personalunterlagen Auskünfte (hauptsächlich amtliche) erteilt.

          Um Dir einen Tipp zur passenden Kategorie geben zu können, müßtest Du schon genauer schreiben, was Du denn wissen willst.
          Im Allgemeinen sollte die Kategorie "Zum Nachweis von Dienst- und Beschäftigungszeiten" in dem von jacq geposteten Link passen. Dort erhälst Du dann den kompletten militärischen Werdegang der Person, sofern Daten über ihn vorliegen.
          Und falls Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch eine formlose Anfrage per Post schicken.
          Wichtig bei der Anfrage ist auch der Hinweis von Svenja bezüglich der Nachweise. Eine Auskunft erhält man in der Regel nur für direkte Vorfahren. Für Onkel etc. bedarf es meist einer Vollmacht von deren direkter Nachfahren.
          Was Du konkret beibringen mußt, schreibt Dir die WASt nach Eingang der Anfrage.

          Herzliche Grüße Jürgen

          Kommentar

          • kalle33
            Benutzer
            • 26.12.2014
            • 77

            #6
            Also ich würde gerne mehr erfahren was sie vom Rang und so waren. Zusätzlich den Werdegang und so. Ich hoffe du kannst damit was anfangen
            Frohe Ostern euch noch
            Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Hallo,

              Zitat von kalle33 Beitrag anzeigen
              Also ich würde gerne mehr erfahren was sie vom Rang und so waren. Zusätzlich den Werdegang und so.
              dafür musst du den genannten kostenpflichtigen Antrag stellen und sehen, was irgendwann kommt. Es gibt keine Abkürzung.

              A.

              Kommentar

              Lädt...
              X