Gibt es noch Treffen von "alten Kameraden"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalle33
    Benutzer
    • 26.12.2014
    • 77

    Gibt es noch Treffen von "alten Kameraden"?

    Hey Leute,

    momentan möchte ich mehr über die Kiregsgefangenschaft und den Kriegseinsatz meines Urgroßvaters mehr rausbekommen. Ich kenne zwei Einheiten bei den er war, nämlich: Beobachtungs-Abteilung 28 und Beobachtungs-Abteilung 14. Mich würde es interessieren ob es vielleicht noch Treffen gibt "von alten Kameraden".

    LG Kalle
    Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Hallo,

    ich weiß zwar nichts zu deiner konkreten Frage aber eine rein mathematische Betrachtung läßt die Wahrscheinlichkeit so langsam Richtung 0 kippen. Wer 1945 20 Jahre alt war, wäre heute 90. Das ist zwar heutzutage noch gut möglich, aber naja..kannst dir das ja selbst ausmalen...

    Kommentar

    • kalle33
      Benutzer
      • 26.12.2014
      • 77

      #3
      Ja, das dachte ic mir schon, aber es gibt ja auch noch diese berüchtigten Treffen von "alten SS-Kameraden". Ich habe noch einen Brief von einem alten "kameraden" von 1950. Lässt sich da irgendwie die Adresse noch ausfindig machen oder die nächsten hinterbliebenden?
      Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz

      Kommentar

      • memo
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 315

        #4
        Hallo Kalle,

        vielleicht findest Du hier Anregungen:


        Gruß, memo

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Kalle,

          vielleicht gibt es ja noch die Zeitschrift 'Kameraden' ?
          Bis dann.

          PS: Kennen wir uns noch von früher ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Kalle,

            wie sieht es hiermit aus ?
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Hallo kalle,

              es war immer nur ein sehr geringer Anteil von Veteranen in derartigen Kameradschaften organisiert. Bei der Größe der Einheiten ist es unwahrscheinlich, dass du jemanden findest, der noch am Leben ist, in der Lage sich mitzuteilen und auch noch gefunden werden kann.

              Grüße, A.

              PS: "Zunehmend werden die Soldaten der Kriegsgeneration nun aber angegriffen, geschmäht und beleidigt. Ihre Leistungen und Opfer, ihre Tapferkeit und Fairness im Kampf werden bestritten, dagegen auch von ehemaligen Gegnern ausdrücklich anerkannt. Jüngste Forschungsergebnisse aus sowjetischen Archiven beweisen, dass es die Wehrmacht war, die Westeuropa vor der Eroberung durch die Rote Armee bewahrt hat. Deshalb setzt sich unsere Zeitschrift für Wahrheit und Klarheit ein (...)"

              Dieser Ausschnitt von o.g. Zeitschrift passt ziemlich gut zu dem, womit Veteranenverbände noch vor zwei Jahrzehnten mobil gemacht haben gegen die beginnende Aufarbeitung der Rolle der Wehrmacht im NS-Staat.

              Kommentar

              • kalle33
                Benutzer
                • 26.12.2014
                • 77

                #8
                Also erstmal vielen vielen Dank an alle. @ Saure, ja du konntest mir schonmal weiterhelfen. Und ich weiß das mein Urgroßvater irgendwann in der Nachkriegszeit bei einem Veteranentreff war. Glaubt ihr ich sollte mal bei der Stadt nachfragen ob die eine Adresse von dem alten Kameraden noch stimmt?
                LG Kalle
                Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28378

                  #9
                  Hallo Kalle,

                  ich kenne es noch von meinem Opa, da trafen sich 1x jährlich die Kameraden, welche im gleichen Gefangenenlager waren, reihum zu Hause. Die Treffen waren aber immer privat organisiert.
                  Einer der jüngsten aus dem Kreis, welcher auch nach dem Tod meines Opas (er wäre bald 103 geworden) noch in Kontakt mit uns stand, verstarb vor ca. 4 Jahren.
                  Deine Chance ist also sehr gering. Aber Du kannst ja mal eine einfache Meldeauskunft über den Absender des Briefes einholen. Vielleicht hast Du ja Glück und er lebte in einem Eigenheim, welches noch von seinen Nachkommen bewohnt wird. Evtl. wissen die ja noch was aus Erzählungen.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X