Bitte um Lesehilfe: Familienname 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    #16
    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
    Hallo,

    und es hätte so schöne Vornamen gegeben
    z.B.

    Busenweiler
    Wonneberg
    Rammelsbach
    Vögelsen
    Fi**mühle
    Poppenhausen
    Wixhausen
    Venusberg
    Möse
    Nackterwäldchen (ja, den Ort gibts auch )
    Kuhbier
    Ewigkeit
    Aua
    Husten
    Niesen
    ...

    Ich hätte nicht gedacht, daß irgendjemand auf der Welt es noch schaffen würde, daß ich rot werde...


    CHRISTINE, ICH BIN ENTSETZT!


    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #17
      Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      CHRISTINE, ICH BIN ENTSETZT!

      Ich kann nichts dafür! Es sind alles offizielle Ortsnamen aus Deutschland
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5535

        #18
        Um dem Drama nun ein Ende zu bereiten: ich habe alle Taufen der Kinder von Anna Christina gecheckt. Sie wird mal als Nose, mal als Noose bezeichnet. Und es gibt auch einmal eine Patin, die die Ehefrau eines Nose in Groß Denkte ist. Vermutlich stammt Anna Christina also aus der Ecke.

        Tatsächlich findet man bei Schubert mehrere Trauungen in Groß Denkte (incl. Klein Denkte, Sottmar und Wittmar): 1674 Catharina Naußen, 1710 Henning Nose, 1711 Anna Margreta Nosen, 1712 Hans Hinrich Nose, 1744 Johann Heinrich Nausen und 1747 Hedwig Nausen. Vielleicht schaffe ich es morgen, die Kirchenbücher von Groß Denkte einzusehen.

        Daß die Trauung nicht in Semmenstedt stattfand, liegt auf der Hand. Aber seltsamerweise ist im sonst vorbildlich geführten Semmenstedter Buch die Proklamation Johann Heinrich Daniel Bötel./.Anna Christina Nose nicht verzeichnet. Alle anderen schon. Nur diese nicht. Warum? Um die Verwirrung komplett zu machen: auch die Taufe des Johann Heinrich Daniel Bötel ist nicht eingetragen. Alle anderen schon. Diese nicht.

        Er ist Ackermann dort in Semmenstedt. Da er den Hof nicht von seiner Frau haben kann, muß der von seinem Vater stammen. Also wird Johann Heinrich Daniel wohl in Semmenstedt das Licht der Welt erblickt haben. Aus welchem Grunde ist der Mann so ein Phantom?

        Ich habe noch etwas über ihn gefunden, was hochinteressant erscheint und vielleicht mit der Sache zu tun haben könnte. Aber das ist nicht das Thema dieses Threads.

        Vielen Dank an alle Helfer und viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • DeMuehle
          Benutzer
          • 19.08.2014
          • 35

          #19
          Anna Christine Nause

          Anna Christine Nause war die Tochter von Johann Heinrich Nause (*1710-) und Anna Margarethe Bracke (*8.11.1720-), die Tochter des Müllers Andreas Jacob Bracke aus Groß Dednkte. Die Eltern hatten am 1.10.1744 in Gr. Denkte geheiratet

          Den BRACKE Stammbaum habe ich. Andreas Jacob war mein direkter Urahn

          Die Nachkommen von Bötel und Nause hätte ich gerne. Eine Tochter habe ich: Anna Louise Christine Bötel, jedoch ohne Daten. Sie hat am 16.11.1815 in Semmenstedt geheiratet: Ehemann: Heinrich Ludwig Löhr. Keine weiteren Daten

          Die Herkunft von Nause ist unklar, auch die Schreibweise des Namens ist nicht gesichert.
          Die Herkunft von Bötel ist auch bekannt.

          Kommentar

          Lädt...
          X