suche Anna Margarete Bauschmidt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    suche Anna Margarete Bauschmidt

    hallo liebe Mitforscher,

    ich suche den Geburtseintrag von Anna Margerete Bauschmidt

    vielleicht hat ja Jemand eine Lösung oder Tipp

    das weiß ich:

    Anna Margarete Bauschmidt / Bauschmitt /Bauschmied

    geboren ca 1748 - 1752
    gestorben am 04.02.1803 In Diedenbergen

    verheiratet mit Johann Christoph Schröder, einem hausierenden Krämer (geboren in Mosbach/ Biebrich)

    die Eheschliessung habe ich ebenfalls noch nicht gefunden.

    Da Anna Margarete im KB Diedenbergen als gebürtig in Idstein steht bz fälschlicherweise sogar geboren in Idstein, habe ich dort nachgesehen, hier wurde sie defitniv nicht geboren.

    daher vermute ich, dass sie eine "Heimatrecht" aufgrund des Vaters oder Großvaters hatte (kenn ich so aus Österreich).

    Die in Idstein geborenen Bauschmidts konnte ich aufgliedern.

    Es gab Nicolaus Dietrich mit mehrere Kinder
    Henrich David mit mindestens einer Tochter (verheiratet in WI-Kloppenheim)
    (einer von beiden ist wahrscheinlich ihr ur-grossvater)

    ein im Jahre 1688 in Idstein geborener Johann Conrad starb in Ingelheim, er oder seine Brüder könnten der Grossvater sein. Er war Pfarrer in Ingelheim und ebenso Lehrer
    Johann Conrad hatte mehrere Söhne - einer davon ist Henrich Jakob, der in Reichelsheim Oberhessen heiratete.

    wer nun der Vater/Großvater von Anna Margarete ist, ist noch ungewiss, noch ist es eine Hypothese
    Bei Ancestry und familysearch konnte ich nichts finden

    habt ihr noch Tipps, wo ich suchen könnte? momentan komme ich auch nicht ins Kirchenbucharchiv, so dass ich einfach in Reichelsheimer Buch nachschauen könnte, ob ich da weiterkomme

    Da Johann Christoph ein Hausierender Krämer / Handelsreisender gewesen ist, weiß ich nicht, wo er seine Braut kennengelernt hat.

    Gedankenanstösse sind herzlich willkommen
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    #2
    Liebe Mitforscher

    ich möchte hier mein Gesuch nach Anna Margarethe Bauschmidt noch einmal in Erinnerung holen

    Sie ist mein einzige tote Linie und ich komme einfach nicht weiter.
    Sämtliche Kirchenbücher, die in Frage kommen, sind durchsucht, ich habe dafür extra das Archiv in Darmstadt besucht.

    Bis heute habe ich folgende Fakten

    Anna Margarethe Bauschmidt (einmal auch als Maria Margarethe genannt)
    wurde 1766 in Wörsdorf / Idstein konfirmiert, daher nehme ich an, dass sie ca. 1752 geboren wurde.

    Zu dieser Zeit gibt es für sie keinen Eintrag

    1754 wurde in Wörsdorf Philip Daniel Bauschmidt geboren, seine Eltern waren Vater Christian Bauschmidt, ein Mahnenmacher/ Korbmacher und Anna Christina sein - (keine Konfirmation, keine Sterbe des Sohnes) (er ging später nach Amsterdam)


    1786 09. Januar war Anna Margarethe Patin in Wallau von Maria Margarethe genannt, Tochter von Philip Peter Kohl und dessen Frau Barbara geborene Schröder

    (KB Wallau 1747 - 1817) Seite 113

    ich finde weder die Taufe noch die Hochzeit von A.M. Bauschmidt

    Sie wird bei jedem Kind als "aus Idstein gebürtig, in idstein geboren oder gar als im idsteinischen" beschrieben
    in einem Eintrag auch in Niederseelbach geboren, aber dort kam nur eine Tochter zur Welt


    Meine Ahnst ist gestorben am 04.02.1803 In Diedenbergen

    war verheiratet mit Johann Christoph Schröder, einem hausierenden Krämer (geboren in Mosbach/ Biebrich)

    Sämtliche in Idstein geborenen Bauschmidts konnte ich aufgliedern.


    Da Johann Christoph ein Hausierender Krämer / Handelsreisender gewesen ist, weiß ich nicht, wo er seine Braut kennengelernt hat. Da die eventuellen Eltern von Anna Margarethe Korbmacher gewesen sind, würde diese Eheschliessung passen. Allerdings gibt es keinen Hinweis auf die Herkunft der Eltern (wenn es tatsächlich die gleichen Eltern sind wie die von Philip Daniel)

    Gedankenanstösse sind herzlich willkommen - ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen soll.

    Kommentar

    Lädt...
    X