Aufgelöste Ortschaften Truppenübungsplatz Grafenwöhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 710

    Aufgelöste Ortschaften Truppenübungsplatz Grafenwöhr

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1935
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oberpfalz
    Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Regensburg, Bamberg


    Hallo miteinander,

    ich bin auf der Suche nach den Kirchenbüchern der aufgelösten Ortschaften im Zuge der Erweiterung des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr. Die Orte wurden zwischen 1935 und 1937 aufgelöst. Hat jemand mit diesem Themenbereich bereits Erfahrungen gesammelt? Ich versuche einen Cousin ein wenig zu unterstützen, der in Berlin lebt und der bereits sehr viele in Frage kommenden Stellen kontaktiert hat und zu keinem Ergebnis gelangt ist.

    Die Orte die er sucht, sind Bergfried bei Haag, Trägweis, Dorfgänlas sowie Hellziechen.

    Seine Nachforschungen im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg und im Bischöflichen Archiv in Bamberg waren nach seinem Bericht bisher nicht erfolgreich.

    Laut Eintrag bei Wikipedia zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr wurden die Bewohner vor allem nach Wolfskofen bei Mintraching umgesiedelt und erhielten dort auch eine neue Pfarrkirche - bezahlt von dem nationalsozialistischen Regime. Vielleicht sind die Pfarrbücher auch komplett dorthin gewandert. Ich werde das noch versuchen zu klären.

    Sollte sich jemand hier schon mal mit diesem Themenkomplex befasst haben, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

    Vielen Dank und viele Grüße
    mabelle
    Zuletzt ge?ndert von mabelle; 05.06.2019, 21:11. Grund: Formatierung
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2248

    #2
    Servus Mabelle


    Hellzichen ist unter der Pfarrei Vilseck.
    Die Bücher sind im Archiv Regensburg,soweit die Personen
    katholisch waren.
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 710

      #3
      Zitat von AlfredM Beitrag anzeigen
      Servus Mabelle

      Hellzichen ist unter der Pfarrei Vilseck.
      Die Bücher sind im Archiv Regensburg,soweit die Personen
      katholisch waren.
      Danke, Alfred. Dann werde ich das in meine ToDo-Liste für meinen nächsten Besuch in Regensburg aufnehmen.

      Viele Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • Erbendorfer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2019
        • 230

        #4
        Aufgelöste Ortschaften Truppenübungsplatz Grafenwöhr

        Hallo mabelle,

        bei den umliegenden Standesämtern (Grafenwöhr, Eschenbach, Kirchenthumbach) befinden sich so viel ich weis die Unterlagen der aufgelösten Ortschaften.

        Schau Dir mal diese Seiten an:



        Rudolf Weber behandelt hier fast alle ehemaligen Ortschaften des Trp.Üb.Pl. Grafenwöhr sehr ausführlich und zum Großteil mit Bildern.



        Auch hiuer interessante Hinweise.
        Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

        Fritz

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Hallo mabelle,

          ergänzend zu den bisherigen Hinweisen erlaube ich mir, auf nachfolgenden Link hinzuweisen:

          Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten


          Hier findest sich eine historische Karte mit dem Gebiet des noch heutigen Truppenübungsplatzes. Bei Bedarf kann auch mittels der Option "Hintergrund" (rechts unten) zu aktuellen Karten dieses Gebietes gewechselt werden.

          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Konrad
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2014
            • 167

            #6
            Hallo, noch ein Hinweis:

            Auf der Homepage von Hr. Riepl ( http://www.reinhardriepl.homepage.t-online.de/ ) ist unter http://www.reinhardriepl.homepage.t-...wuestungen.htm eine "Zusammenstellung von Wüstungen in der Oberpfalz und im angrenzenden Böhmen" von Herrn Heribert Haber (GFO) zu finden.

            Vielleicht ist das auch hilfreich.

            Konrad

            Kommentar

            • Konrad
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2014
              • 167

              #7
              Und noch ein Hinweis:

              In der Literaturliste am Ende der o. a. "Zusammenstellung der Wüstungen" wird das Buch „Truppenübungsplatz Grafenwöhr – Geschichte einer Landschaft“ von Eckehart Griesbach genannt.

              Siehe dazu auch https://www.onetz.de/grafenwoehr/kul...-d1834189.html

              Konrad

              Kommentar

              • mabelle
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2017
                • 710

                #8
                Liebe Forenmitglieder,

                vielen herzlichen Dank für all die interessanten Hinweise, die ich erst jetzt sehe. Ich werde alles in den kommenden Tagen in Ruhe durchgehen.

                Viele Grüße
                mabelle
                Zuletzt ge?ndert von mabelle; 06.06.2019, 23:33. Grund: Formatierung
                Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                Kommentar

                Lädt...
                X