Gibt es amtlich hinterlegte Fotos, z.B. Duplikate der Fotos aus Pässen und Ausweisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zetteltante
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 615

    #16
    Fotos von Familysearch

    Svenja,

    da habe ich doch glatt die Schwester meines Ururgroßvaters gefunden.
    Hier war es eine "Feindliche Ausländerregistrierungserklärung des ersten WK 1918" mit Foto und Fingerabdrücken.

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #17
      Hallo

      Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe auf die Schnelle nur das gefunden:

      Kalifornien, San Francisco, Feindliche Ausländerregistrierungserklärungen des Ersten Weltkriegs, 1918

      Bist du dort fündig geworden, oder gibt es solche Dokumente auch von anderen US-Staaten?


      Besonders interessante Rubriken in diesen Dokumenten:

      Auflistung der Kinder mit Geburtsdaten und Wohnorten
      Auflistung der Geschwister mit ihren Wohnorten
      Auflistung Arbeitsorte und Arbeitgeber seit 1914


      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 24.01.2023, 23:43.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #18
        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen

        Kalifornien, San Francisco, Feindliche Ausländerregistrierungserklärungen des Ersten Weltkriegs, 1918

        Bist du dort fündig geworden, oder gibt es solche Dokumente auch von anderen US-Staaten?

        Ja. Genau dort.

        Ich habe nach dem Namen meines Urururgroßvaters gesucht, dann alles von Kalifornien eingegrenzt, weil ich ja wusste daß 4 seiner Kinder dort hin gingen. Er ist zwischen Kalifornien und Deutschland gependelt. Niemand weiß so genau, ob er dann nur zu Besuch nach Deutschland kam. Die Ehefrau und mein direkter Vorfahre blieben in Deutschland.

        Es werden dann nur die Sammlungen angezeigt, in denen der gesuchte Name enthalten ist. Ob es solche Dokumente von anderen US-Staaten gibt, weiß ich nicht.

        Kommentar

        • Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 615

          #19
          Ich habe gerade einen Test mit dem Namen "Johann Müller" durchgeführt.
          Es werden 204 Sammlungen angezeigt, aber es gibt nichts dergleichen.
          Habe auch mal nur das Jahr 1918 angesehen, ob vielleicht einfach die Übersetzung nicht ganz korrekt war, schließlich gibt es auch Sammlungen über "Außerirdische"

          Kommentar

          • debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 898

            #20
            Personalausweis 1947 - Archiv?

            Hallo,


            Endlich habe ich die Akte vom BAMF zu unserem Großvater erhalten. Als Bewohner des Banat landete er als Vertriebener 1947 in Thüringen und später in Westdeutschland.


            In der Akte ist der Vermerk wann und wo (Erfurt) + Nr. ein Ausweis ausgestellt wurde. Kennt sich jemand damit aus, ob diese Unterlagen archiviert sind, man als direkter Angehöriger Einsicht erhält? Wir hätten so gern ein Foto.


            Danke

            Kommentar

            • Pavlvs4
              Erfahrener Benutzer
              • 25.05.2020
              • 191

              #21
              Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
              ... schließlich gibt es auch Sammlungen über "Außerirdische"
              Dir ist schon klar, dass der englische Begriff "Alien" soviel wie "fremd", "befremdlich", "fremdländisch", "ausländisch" bedeutet? Einwanderer waren/sind im US-amerikanischen Sprachduktus Aliens.

              Kommentar

              • Zetteltante
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 615

                #22
                Zitat von Pavlvs4 Beitrag anzeigen
                Dir ist schon klar, dass der englische Begriff "Alien" soviel wie "fremd", "befremdlich", "fremdländisch", "ausländisch" bedeutet? Einwanderer waren/sind im US-amerikanischen Sprachduktus Aliens.

                Ich kenne die verschiedenen Bedeutungen
                Es wurde von englisch auf deutsch übersetzt:

                Alle Sammlungen mit "auswärtig" oder "ausländisch", was ja auch korrekt wäre.

                Bis auf eine:

                Vereinigte Staaten, Alaska, Ankunft von Außerirdischen an verschiedenen Orten, 1906-1956

                Kommentar

                • Ynnor1
                  Benutzer
                  • 06.08.2022
                  • 98

                  #23
                  Zitat von kerryn Beitrag anzeigen
                  Hallo liebe Forengemeinde,

                  mich interessiert die folgende Frage. Ich suche nach Fotos meiner beiden Urgroßeltern aus dem Raum Mainz (siehe eigenen Beitrag). Leider scheint der (Foto-) Nachlass meiner Urgroßmutter (verstorben 1964) verschollen zu sein.

                  Dazu meine Frage: Wenn man früher Reisepässe, Mitgliedsausweise (z.B. in NS-Organisationen oder in Vereinen und dgl. vor/nach der NS-Herrschaft) o.ä. beantragt hat, musste man da mehrere Fotos einreichen, so dass eventuell eines beim Amt/Verein/Arbeitgeber blieb, so dass man es heute in einem Archiv wiederfinden könnte?

                  Wie sah das bei Soldaten im 1. Weltkrieg aus? Könnten da Fotos existieren, die explizit einer Person zugeordnet sind?
                  Wer hat da Erfahrungen oder sowas schon einmal gehört?

                  Herzlichen Dank an alle!
                  Wenn dein Ahn SS-Mitglied war und er zufällig in den 1930er geheiratet hat, dann könntest du mit etwas Glück eine Akte des Reichssippenhauptamtes beim Bundesarchiv finden, da man zu der Zeit seine Abstammung nachweisen musste. Dann wurden idR auf Basis der Pfarramtsmatrikel Ahnentafeln angefertigt und wahrscheinlich auch Fotos von Braut und Bräutigam. Bei einfachen Mitgliedern sollten diese Tafeln bis etwa 1800, bei Offizieren bis ca. 1750 zurück gehen. Ein Teil dieser Akten hat den Krieg überdauert und wurde im Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde abgelegt.



                  Eine weitere Möglichkeit für Fotos von Soldaten des 2. WK sind die Listen des DRK. Du müsstest allerdings die Einheit oder Feldpostnummer deines Ahns kennen.



                  Ich habe übrigens keinen einzigen Ahn dort gefunden, obwohl die Einheiten bekannt waren. Aber ich weiß auch nicht, wann/wie diese Listen entstanden sind, denn die Soldaten waren idR nicht nur in einer sondern über die Jahre in vielen verschiedenen Einheiten und ob da dann auch noch Fotos gemacht wurden?

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    #24
                    Hallo Ynnor

                    Vielen Dank für deinen Beitrag. Der Fragesteller hat nach Fotos von Soldaten im 1. Weltkrieg gefragt.

                    Die Vermisstenbildlisten enthalten nur diejenigen, die 1950/51 immer noch als vermisst/verschollen galten, und zu denen die Formulare zur Vermisstenregistrierung durch Angehörige ausgefüllt und an den DRK-Suchdienst gesandt worden waren.

                    Gruss
                    Svenja
                    Zuletzt geändert von Svenja; 27.01.2023, 19:58.
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2551

                      #25
                      1950/1951.

                      -

                      Schade, dass es in Österreich keine Option gibt, jemanden zu finden, der im KZ Mauthausen verschollen ist. Es gibt keinen offiziellen Sterbeeintrag und auf den Listen findet sich der Gesuchte auch nicht. Könnte er eventuell doch überlebt haben ? Hmm.

                      Ratlose Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        #26
                        Hallo Andrea

                        Welche Listen meinst du, das Totenbuch auf der Website der Gedenkstätte des KZ-Mauthausen, oder die Listen in den Arolsen Archives Online?

                        Wenn ich eine Bemerkung im Thread zum "everynamecounts" Erfassungs-Projekt der Arolsen Archives richtig verstanden habe, gibt es da wohl auch noch Dokumente zu Mauthausen, die noch nicht indexiert sind aber momentan indexiert werden können.

                        Mauthausen verfügte übrigens über diverse Aussenlager/Nebenlager, der Gesuchte könnte also auch in einem dieser Lager verstorben sein.

                        KZ-Friedhof Ebensee, Bezirk Gmunden, Oberösterreich bei findagrave
                        Holocaust victims are buried in this mass grave and gravefield. The grave had been opened in May 1952 and was transferred to this place. 185 victims were...


                        Gruss
                        Svenja
                        Zuletzt geändert von Svenja; 29.01.2023, 02:08.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          #27
                          Hallo Svenja.

                          Danke für deine Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

                          Laut einer Suche auf der Homepage über das kZ Mauthausen ist mein Urgroßvater (= Vater von meinem Großvater) dort nicht zu finden. Ich habe alle möglichen Optionen ausprobiert.

                          Der Raum der Namen in der Gedenkstätte Mauthausen...


                          Guter Ansatz, vielleicht könnte mein Urgroßvater im KZ Ebensee verstorben sein. Ich sehe mal dort nach.
                          Fehlanzeige: Der Urgroßvater ist dort nicht zu finden.

                          Ich habe sonst fast alle wichtigen Daten: Name, Geburtsdatum, Geburten der beiden Söhne, beide vorehelich geboren und später legitimiert, Heirat mit der Urgroßmutter (die mehrfach mit dem Urgroßvater verwandt gewesen ist) - ja die Reihenfolge stimmt - und einen Hinweis, wann der Urgroßvater nach Mauthausen gekommen ist.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.01.2023, 21:30.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • LDH1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.01.2023
                            • 185

                            #28
                            Zitat von kerryn Beitrag anzeigen
                            Hallo liebe Forengemeinde,

                            ...
                            Wie sah das bei Soldaten im 1. Weltkrieg aus? Könnten da Fotos existieren, die explizit einer Person zugeordnet sind?
                            Wer hat da Erfahrungen oder sowas schon einmal gehört?

                            Herzlichen Dank an alle!

                            Hallo,
                            da ich mich seit fast 25 Jahren mit Militärgeschichte bis 1918 befasse,
                            kann ich mit 99,9 % Sicherheit behaupten, dass damals keine Akten mit
                            Fotografien angelegt wurden.
                            Auch die Militärpässe und Soldbücher bis 1918 enthielt keine Passbilder,
                            sondern nur explizite Beschreibungen der Personen, wie Größe, Augenfarbe und Statur.
                            Fotos waren eher ein Luxusgut. Häufig wurden Fotografien der eigenen Person mit
                            rückseitiger Widmung "zur Erinnerung, zum Geburtstag" etc)verschenkt, die bei Fotografen-Studios
                            extra angefertigt werden mussten.
                            Fast niemand hatte eine Kamera privat zu Hause.
                            Diese Fotos (zuerst auf Hartpappe, sogenannte CDVs (Carte de visite) später auf Fotopapier,
                            wurden gern auch für Feldpostbriefe als Gruß von der Front genutzt.
                            Hierzu wurde die Portraitaufnahme im Postkarten-Format
                            gedruckt und entsprechend verschickt.

                            Allerdings gab es Portrait-Bilder auf späteren Staatsangehörigen-Ausweisen, die ähnlich einem Reisepass fungierten.
                            Sollten mal Beispiele hierfür gewünscht sein, zeige ich mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung.

                            Schönen Gruß
                            Zuletzt geändert von LDH1; 02.02.2023, 17:31.

                            Kommentar

                            • kerryn
                              Benutzer
                              • 03.01.2023
                              • 27

                              #29
                              Danke, ich denke, das ist eine wichtige Information.

                              Kommentar

                              • kerryn
                                Benutzer
                                • 03.01.2023
                                • 27

                                #30
                                Meine Anfrage bei der Stadt Mainz (Stadtarchiv) hat nun ergeben, dass dort keine Ausweisdubletten o.ä. archiviert worden sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X