Münster 1872: Name der Braut Seeling oder Mellinghaus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angienette
    Benutzer
    • 19.02.2013
    • 31

    Münster 1872: Name der Braut Seeling oder Mellinghaus?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1872
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Münster
    Konfession der gesuchten Person(en): Braut kath./Bräutigam ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv NRW


    Hallo zusammen,


    leider bin ich im Moment ratlos. Ich habe von Archion und vom Landesarchiv NRW einen Traueintrag der ev. Kirche in Münster vom 12.03.1872. Geheiratet haben Heinrich Carl Eickemeyer aus Hannover (ledig/ev.) und Anna Maria Mellinghaus aus Münster (ledig/kath.). Mutter der Braut ist Franziska Hecker.


    Das Paar hatte mehrere Kinder, die ab 1873 in Detmold geboren wurden. In den Taufurkunden der Kinder steht als Mutter allerdings eine Antonie Seeling (teils auch Sooling). Auf der Taufurkunde der Tochter Louise Antonie z.B. steht z.B. explizit als Eltern: Carl Eickemeyer aus Hannover und Antonie Seeling aus Münster, copul. zu Münster am 12.03.1872. Taufzeuge des Kindes ist Antonie Hecker.


    Meine Anfrage beim Landesarchiv NRW nach einer Antonie Seeling/Sooling, bzw. einer Trauung am 12.03.1872 in Münster wurde negativ beschieden. Es gab an diesem Tag nur eine Trauung Eickemeyer – Mellinghaus. Und nun steh ich hier und weiß nicht weiter..
    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank im Voraus!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von angienette; 04.02.2021, 19:14.
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Hallo angienette,


    ich würde mir zunächst einmal den Bestand an Nachweisen zu diesen Eheleute vergrößern. Das bedeutet, du beschaffst dir die standesamtlichen Sterbeurkunden, auch solche von ggf. früh verstorbenen Kindern. Darüber hinaus nimmst du Einblick in mögliche Heiratsurkunden der Kinder und prüfst, welche Eltern darin angegeben sind. Es sind fernerhin auch Melderegister zu konsultieren.
    Gruß Julio

    Kommentar

    • angienette
      Benutzer
      • 19.02.2013
      • 31

      #3
      Familie Seeling aus Münster

      Vielen Dank, Julio!
      Als bisher einzige Sterbeurkunde habe ich die Urkunde des Todes von Carl Eickemeyer gefunden. Ehefrau auch hier: Antonie Seeling.

      Die Trauung Carl Eickemeyer - Seeling war am 12.03.1872 in Münster
      Die Trauung Carl Eickemeyer - Mellinghaus war am 11.03.1872 in Münster

      Im Landesarchiv NRW habe ich zu der Trauung vom 12.03. nichts gefunden, hier liegt nur die Urkunde vom 11.03. vor.
      Zudem gibt es zur Braut Seeling keine Geburtsurkunde, sowie keinen Anhaltspunkt zu weiteren Angehörigen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1908

        #4
        Hallo,

        der Name Seeling kommt im Münsteraner Adreßbuch von 1853 vor, der Berthold Seeling war zu der Zeit allerdings schon Rentner. Wohnort war Martini 85. Mellinghaus fehlt dagegen gänzlich.

        Was du tun kannst:
        Die katholischen Kirchenbücher aus Münster um 1850 nach Taufen oder Heiraten von Seeling und Mellinghaus durchsuchen. Ebenso könnte es einen Dispens im katholischen Kirchenbuch für die evangelische Heirat 1872 geben.
        Und bei MyHeritage sind die standesamtlichen Sterbeurkunden des Münsterlands ab 1874 indiziert, falls die Familie nicht aus Münster selber gewesen sein sollte. Irgendwann und irgendwo müssen ihre Eltern ja verstorben sein.

        Desweiteren könnte Trauzeugen und Taufpaten der Kinder Hinweise auf die Familie der Braut geben.

        Außerdem sind jetzt auch Zivilstandsregister und Kirchenbücher beim Landesarchiv online.

        Grundsätzlich ist eine Namensänderung denkbar, wenn die Mutter kurz nach der Geburt erneut geheiratet hat. Vorhandene Kinder aus erster Ehe können dann adoptiert worden sein.

        Gruß,
        Andre_J
        Zuletzt geändert von Andre_J; 07.02.2021, 09:40.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2859

          #5
          Hallo angienette,

          dies ist der (Trau)eintrag aus dem Ev. Kirchenbuchduplikat von Münster, bei welchem es sich tatsächlich nur um die Dimission vom 11.03.1872 handelt für Oberkellner Johann Heinrich Carl Eickemeyer (*19.04.1843 [ev.]; Vater: königli. Gartenvogt Friedrich Otto Ludwig Eickemeyer & Friederike Hasper zu Hannover) & Anna Maria Mellinghaus (*19.05.1844 [kath.]; Eltern: Drechslermeister Carl Mellinghaus & Franziska Hecker zu Elberfeld).
          vgl. https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fwww.landesa rchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Ostwestfalen-Lippe%2FP7%2F%7E008%2F00810%2Fmets.xml&tx_dlf%5Bpa ge%5D=147#

          Die Eheleute Oberkellner Carl Eickemeyer (28 J. 11 M.; Vater: Friedrich Eickemeyer aus Herrenhausen bei Hannover) & Maria Anna Mellinghaus (28 J. 10 M.; Vater: Drechsler Carl Mellinghaus zu Barmen) wurden am °°12.03.1872 [kath.] in St. Aegidii Münster getraut. [H_109 Nr. 4]
          Trauzeugen waren Gustav Seeling und Joseph Hoffer.
          vgl. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/muenster-st-aegidii/KB015/?pg=111

          Der königliche Gartenvogt F. Eickemeyer war bei der Orangerie zu Herrenhausen angestellt.

          Die Eltern der Anna Maria Mellinghaus (*19.05.1844) waren der Drechslermeister Carl Heinrich Mellinghaus aus Voerde(?) (*um 1812) & Franziska Hecker zu Elberfeld, welche am 20.02.1838 in St. Patrokli Soest nach Wupperfeld [wohl Gemarke-Wupperfeld, heute Wuppertal-Barmen] dimitiert wurden. [H_0156]
          vgl. https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_24109/KB008-01-H/?pg=156

          Nach dem Adressbuch Elberfeld 1868/70 wohnte der Drechsler Carl Mellinghaus im Haus Nordstr. 60.
          vgl. https://digitale-sammlungen.ulb.uni-bonn.de/periodical/pageview/7474812
          Nach dem Adressbuch Elberfeld 1872 wohnte der Drechsler C. Mellinghaus im Haus Carlstr. 29 und ein Drechsler Heinrich Mellinghaus im Haus Nordstr. 60.
          vgl. https://digitale-sammlungen.ulb.uni-bonn.de/periodical/pageview/7469000
          Nach dem Adressbuch Elberfeld 1882 wohnte ein Drechslermeister Carl Mellinghaus im Haus Nordstr. 9.
          vgl. https://digitale-sammlungen.ulb.uni-...geview/7469417

          Unklar bleibt allerdings, warum Bertha Friederice Helene Eickemeyer am ~20.04.1873 in Lage [ev.] als Tochter der Eheleute Carl Eickemeyer & Antonie Seeling getauft wurde.

          Zwar ist es denkbar, dass sowohl der Vorname (Antonie anstatt Anna Maria als auch der Familienname Seeling anstatt Mellinghaus verwechselt worden sind. dies dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.

          Eine Verbindung scheint es gegeben zu haben, da ein Gustav Seeling Trauzeuge am °°12.03.1872 in St. Aegidii Münster war.

          Denkbar ist auch, dass der Vater Carl Mellinghaus verstorben war und die Mutter einen N.N. Seeling geheiratet hätte, so dass die ehelich geborene Tochter Anna Maria Mellinghaus sich als Stieftochter Anna Seeling genannt hätte. Allerdings dürfte auch dies eine eher unwahrscheinliche Theorie sein.

          Das die Eheleute Carl Eickemeyer & Anna Maria Mellinghaus bzw. Seeling sich nach der Trauung von Münster nach Lage abgemeldet haben müssen, könnte sich ein Hinweis aus den Meldebüchern von Münster ergeben. Zwar sind derzeit leider nur die Einwohnerregister der Stadt Münster ab 1880 online einsehbar. Meldebücher sollten aber auch für die Zeit davor existieren, so dass eine Auskunft beim Stadtarchiv Münster zu empfehlen ist.

          Das Geheimnis liegt aber m.E. in Elberfeld oder Barmen, so dass zunächst die Kath. Kirchenbücher zur Familie MELLINGHAUS durchsucht werden müssten.

          MELLINGHAUS und SEELING war jedenfalls Familiennamen, welche schon im Familienbuch Elberfeld 1638 – 1769 aufgeführt sind.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • angienette
            Benutzer
            • 19.02.2013
            • 31

            #6
            Hallo Ralf,


            ganz ehrlich, ich bin sprachos. Wow. Vielen, vielen Dank!!


            Die Verbindung zwischen Eickemeyer, Mellinghaus und Seeling zeigt sich m.E. alleine schon durch den Vornamen:
            Mutter: Antonie Seeling
            Kind: Louise Antonie Eickemeyer
            Taufpatin: Antonie Hecker
            Meine Vermutung geht daher jetzt einerseits verstärkt in die Richtung des frühen Todes von Carl Mellinghaus und einer zweiten Ehe mit N.N. Seeling.


            Andererseits bin ich gestern beim Durchforschen der Münsteraner Daten zudem auf eine Antonia Silling gestoßen, die am 09.05.1844 in Münster geboren ist. Eltern habe ich noch nicht ermitteln können, nur: Anna Maria Mellinghaus ist am 19.05.1844 in Münster geboren. Auch das könnte ein Ansatz sein.


            Nochmals VIELEN, VIELEN DANK!!
            Angienette

            Kommentar

            Lädt...
            X