Tod auf einem Auswanderungsschiff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #16
    Guckt Euch mal bitte die Liste auf der Arolsen-Seite an ...

    Warum sind mehrere Namen rot durchgestrichen?
    Warum steht unter der Passagier-Nummer (?) 366 von Erna Kühn ein "w.l."?
    Das ist bei den anderen drei gestrichenen Passagiern (nur weibliche) nicht der Fall.

    Geht da gerade mal wieder meine Phantasie mit mir durch? - "w.l." gleich
    ??? lost ???????
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • unser Oppa
      Benutzer
      • 16.11.2020
      • 27

      #17
      Hallo scheuck,

      ich habe in den Arolsen Archives nur die Seite "Canada 113, Page 12" gefunden. Da ist niemand durchgestrichen. Welche Seite hast Du denn da entdeckt?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von unser Oppa; 23.11.2020, 20:31.
      Liebe Grüße,
      Thomas

      Es ist sicher eine schöne Sache, aus gutem Haus zu sein. Aber das Verdienst gebührt den Vorfahren (Plutarch)


      Schwerpunkt Rettkewitz, Kreis Lauenburg, Pommern

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #18
        Seite 22
        Warte bitte einen Moment, ich bin gerade am Essen - Ich stelle die Seite hier ein ...
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #19
          Mist, mein PDF-Drucker verweigert seinen Dienst

          Schickst Du mir mal bitte via PN Deine mail-Adresse, dann kann ich Dir die Seite 22 als doc.x schicken.

          Durchgestrichen sind außer Erna
          Henriette Hosemann (?)
          Eva Kape
          Christel Koslowski
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #20


            Ich habe das jetzt einfach kopiert; ich kann's hier öffnen, Ihr auch???
            Zuletzt geändert von scheuck; 23.11.2020, 20:51.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #21
              Hallo,

              es gibt ja zwei Seiten, wo die Erna drauf ist. Die zweite ohne Strich ist von drei Tagen später.
              Leider ist die konkrete Passagierlistensuche bei pier21.ca wohl auf die Jahre bis 1935 beschränkt, also auf die Zeit, die auch bei ancestry verfügbar ist. https://pier21.ca/family-history#after1935
              Ansonsten war der Zwischenstop in London wohl am 16.4.53, da sind noch einige Leute zugestiegen.

              Frdle Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #22
                Upps, Kasstor war schneller, dennoch ....

                Erna Kuehn ist auf der Arolsen Seite zwei Mal eingetragen

                Schriftwechsel und Namenlisten, ausgestellt in Bremen-Lesum: Verkehrsmittel Schiff (NELLY); Transitländer und Emigrationsziele: Kanada
                Signatur
                8305390

                Entstehungszeitraum
                1953-04-10 - 1953-04-14
                Anzahl Dokumente
                107


                DA (1.Eintrag) kommt dann die Seite 22

                Schriftwechsel und Namenlisten, ausgestellt in Bremen-Lesum: Verkehrsmittel Schiff (AROSA KULM); Transitländer und Emigrationsziele: Kanada
                Signatur
                8305400

                Entstehungszeitraum
                1953-04-13 - 1953-04-15
                Anzahl Dokumente
                32

                Form und Inhalt
                Schriftwechsel und Namenlisten, ausgestellt in Bremen-Lesum: Verkehrsmittel Schiff (AROSA KULM); Transitländer und Emigrationsziele: Kanada

                Abgebende Stelle
                Intergovernmental Committee on European Migration (ICEM) einschließlich PICMME

                DAS ist der 2.Eintrag

                Heißt das jetzt, dass die "gestrichenen Damen" zunächst auf der "Nelly" gebucht waren?

                "Trotzdem", was versteckt sich hinter dem "w.l."???
                Zuletzt geändert von scheuck; 23.11.2020, 21:02.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • unser Oppa
                  Benutzer
                  • 16.11.2020
                  • 27

                  #23
                  Danke für den Link. Ich habe keine Idee zu den roten Streichungen. Kennt das jemand?

                  Bei der Abkürzung handelt es sich übrigens um "wi." - also schon mal kein "lost". Ich weiß auch nicht, ob die Abkürzung Erna betrifft oder sie ganze Seite. Bei google bin ich mit der Abkürzung nicht weitergekommen.
                  Liebe Grüße,
                  Thomas

                  Es ist sicher eine schöne Sache, aus gutem Haus zu sein. Aber das Verdienst gebührt den Vorfahren (Plutarch)


                  Schwerpunkt Rettkewitz, Kreis Lauenburg, Pommern

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Zitat von unser Oppa Beitrag anzeigen
                    Danke für den Link. Ich habe keine Idee zu den roten Streichungen. Kennt das jemand?

                    Bei der Abkürzung handelt es sich übrigens um "wi." - also schon mal kein "lost". Ich weiß auch nicht, ob die Abkürzung Erna betrifft oder sie ganze Seite. Bei google bin ich mit der Abkürzung nicht weitergekommen.
                    Wie schon aus Scheucks letztem Beitrag klar wird, sind die gestrichenen Personen später gefahren, jedenfalls nicht auf der Nelly.

                    Über das wi/ braucht man sich keine Gedanken zu machen, das steht auf einigen Seiten dieser Aufstellungen ganz unten, was Passendes auf Englisch fällt mir allerdings nicht ein.

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • unser Oppa
                      Benutzer
                      • 16.11.2020
                      • 27

                      #25
                      Das ist interessant!
                      Offenbar sollte Erna zunächst am 10.04.1953 mit der "Nelly" in See stechen - die hatte allerdings nur Montreal als Ziel.

                      Nun habe ich auch noch ein Blatt gefunden mit der Anweisung "PLEASE DELETE THE FOLLOWING NUMBERS AND NAMES". Erna ist dort unter Nr. 386 aufgeführt. Die dort benannten Passagiere wurden sodann in der Liste rot durchgestrichen!

                      Und die Abkürzung "wi." bezieht sich nicht auf Erna - sie steht auf allen Blättern unten links.

                      Nur bringt es mich leider nicht weiter in Bezug auf Ernas Verbleiben...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von unser Oppa; 23.11.2020, 21:22.
                      Liebe Grüße,
                      Thomas

                      Es ist sicher eine schöne Sache, aus gutem Haus zu sein. Aber das Verdienst gebührt den Vorfahren (Plutarch)


                      Schwerpunkt Rettkewitz, Kreis Lauenburg, Pommern

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4695

                        #26
                        Auch wenn es nicht weiterhilft - ich habe mal den Schiffsnamen bei newspapers.com für das Jahr 1953 überprüft. Das Schiff wird häufig erwähnt, weil dort viele Studenten mit unterwegs waren. Aber keine Hinweise auf irgendwelche Besonderheiten an Bord - mal abgesehen das der Kapitän vor der Fahrt nach Europe (wo das Schiff dann später im April wieder in See stach) verstorben ist. Egal, wollt nur sagen, keine Berichte über sonstige Begebenheiten.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Philipp
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 841

                          #27
                          Hallo!

                          Besteht die Möglichkeit, dass das Schiff in London verlassen würde?

                          VG
                          Philipp

                          Kommentar

                          • unser Oppa
                            Benutzer
                            • 16.11.2020
                            • 27

                            #28
                            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                            Auch wenn es nicht weiterhilft - ich habe mal den Schiffsnamen bei newspapers.com für das Jahr 1953 überprüft. Das Schiff wird häufig erwähnt, weil dort viele Studenten mit unterwegs waren. Aber keine Hinweise auf irgendwelche Besonderheiten an Bord - mal abgesehen das der Kapitän vor der Fahrt nach Europe (wo das Schiff dann später im April wieder in See stach) verstorben ist. Egal, wollt nur sagen, keine Berichte über sonstige Begebenheiten.
                            Na, wenn's sogar den Kapitän erwischt hat...

                            Danke für die Info!
                            Liebe Grüße,
                            Thomas

                            Es ist sicher eine schöne Sache, aus gutem Haus zu sein. Aber das Verdienst gebührt den Vorfahren (Plutarch)


                            Schwerpunkt Rettkewitz, Kreis Lauenburg, Pommern

                            Kommentar

                            • unser Oppa
                              Benutzer
                              • 16.11.2020
                              • 27

                              #29
                              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Besteht die Möglichkeit, dass das Schiff in London verlassen würde?

                              VG
                              Philipp
                              Habe mich ehrlich gesagt nie mit dieser (allerdings auch unwahrscheinlichen) Möglichkeit beschäftigt. Wahrscheinlich sind die Unterlagen der britischen Einwanderungsbehörden aus 1953 auch noch nicht frei einsehbar. Werde morgen Abend mal schauen, was da geht.
                              Liebe Grüße,
                              Thomas

                              Es ist sicher eine schöne Sache, aus gutem Haus zu sein. Aber das Verdienst gebührt den Vorfahren (Plutarch)


                              Schwerpunkt Rettkewitz, Kreis Lauenburg, Pommern

                              Kommentar

                              • unser Oppa
                                Benutzer
                                • 16.11.2020
                                • 27

                                #30
                                Soweit noch einmal meinen herzlichen Dank an alle, die mich bei meiner Suche unterstützt haben. Heute morgen stand ich noch wie der Ochs vorm Berg, jetzt habe ich schon Scans der Passagierlisten und ein paar gute Tipps wie es weitergehen könnte.
                                Das war sehr hilfreich
                                Liebe Grüße,
                                Thomas

                                Es ist sicher eine schöne Sache, aus gutem Haus zu sein. Aber das Verdienst gebührt den Vorfahren (Plutarch)


                                Schwerpunkt Rettkewitz, Kreis Lauenburg, Pommern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X