Familie Schlesinger aus Adlerdörfel = Worlischka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #16
    Hallo Manfred,
    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Aus Adlerdoerfel stammen keine meiner Schlesinger.
    Bitte in Anfragen stets den vollen Namen des/der Gesuchten mit allen vorhandenen Daten übermitteln, ansonsten ist keine Anbindungs-Prüfung möglich.
    Schöne Grüße
    Karl Heinz


    Zitat von NachfahrAdlerdoerfel Beitrag anzeigen
    Hallo Karl-Heinz,

    da meine Mutter ist in Adlerdoerfel aufgewachsen und hat dort bis zur Vertreibung gelebt.
    Ich bin per Google auf Ihren Beitrag gestoßen welcher schon zeitlich weit zurückliegt. Viele meine Verwandten aus Adlerdörfel hatten in Plankstadt
    bei Schwetzingen eine neu Heimat gefunden. Der Name Schlesinger ist mir ein Begriff, weiß aber nicht ob und welche Bindung wir zu "Schlesiengers" hatten. Jedenfalls kann ich mich an Besuche als Kind, wenn auch selten,
    erinnern.
    Wie weit sind sie mit Ihren Nachforschungen gediehen,
    vielleicht gibt es dort noch Quellen.

    Viele Gruß
    Manfred

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #17
      Fam. Schlesinger

      Hallo Nik,
      ich komme noch einmal zurück auf einen alten Beitrag von Dir aus dem Jahr 2012, in dem Du mir mitteilst, dass 1755 Johann Michael Schlesinger die Johanna Grohmann heiratete. Die Geburt deren Sohnes, Anton Schlesinger, Ehemann von Franziska Türme, hatte ich um 1782 angenommen, da Franziska exakt am 07.10.1784 in Nieder-Kreibitz geboren wurde. Wenn das obige Paar 1755 geheiratet hat, war die Braut ca. 20 Jahre alt und wäre bei der Geburt von Anton schon ca. 47 Jahre alt gewesen.
      Vielleicht war Franziska aber die 2. Frau von Anton und dieser ist wesentlich früher geboren, näher am Hochzeitsjahr der Eltern, also etwa um 1760, dann würde es wieder besser zu Michael und Johanna passen. Klingt jetzt etwas konstruiert, aber könnte ja sein.
      Hast Du denn zu dem Hochzeitsjahr 1755 auch einen Ort? Denn nach alten Familienüberlieferungen sollen diese Schlesinger alle aus Daubitz stammen!?!?
      Stehen in der Hochzeitsurkunde die Herkunftsorte der Eltern von Johann Michael Schlesinger? Dann wären wir wieder ein Stück weiter.
      Hab' vielen Dank im voraus für Deine weitere Unterstützung und sei herzlich gegrüßt
      Karl Heinz



      Zitat von Nik Beitrag anzeigen
      Hallo Karl Heinz,

      an die Orlicky-Theorie mag ich nicht so recht glauben. Zumindest fand ich in den KB von Doubice 1755 die Heirat von Johann Michael Schlesinger und Johanna Grohmann, ebenso die Taufen einiger Kinder wie auch die von Johanna. Vielleicht hattest Du die Einträge bei Deiner Suche schon selbst gefunden, ich häng sie trotzdem mal an.

      Kommentar

      Lädt...
      X