Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2018, 20:56
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard Familie Plischka

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo zusammen,

Ausgangspunkt ist das Ehepaar Gottliebe Plischka und Eduard Skubowius.
Gottliebe Plischka soll am 28.08.1859 in Albrechtau, Kr. Osterode geboren sein. Dies ist aktuell nicht nachgewiesen, nur überliefert. Ihre Eltern sollen Johann Plischka und Maria Maleschka sein. Getauft worden soll sie am 04.09.1859 in Waplitz sein. (Wie gesagt bisher konnte ich das noch nicht nachweisen).

Man findet eine uneheliche Taufe im Kirchenbuch Tannenberg. Am 23.04.1848 ist dort Wilhelmine Maleschka getauft. Eltern sind Johann Plischka und Marie Maleschka. Im Kirchenbuch Langguth findet man am 26.12.1852 die Taufe einer Louisa Plischka mit den beiden gleichen Eltern.

Heute fand ich die Ehe von Johann Plischka und Marie Maleschka im Kirchenbuch Groß Pötzdorf am 12.04.1852.

Lt. dieser Ehe ist Johann Plischka 1852 26 Jahre alt, also etwa 1825 geboren.

Ich kann nur einfach nicht die Taufe des Johann Plischka finden

Das einzige was meiner Meinung nach in Frage käme ist die Taufe des Johann Plischka am 29.12.1822 in Wittigwalde. Eltern sind Adam Plischka und Gottlieba Orlowskin. Nur - ob er das ist?

Laut Überlieferung in der Fam. meiner Frau soll Johann Plischka 1820 geboren sein und am 08.08.1867 gestorben sein (unbekannt wo). 1869 war Marie Maleschka jedenfalls nachweislich mit Adolph Führer verheiratet. Somit scheint Johann Plischka vorher verstorben zu sein. Die Ehe von Marie Plischka geb. Maleschka und Adolph Führer ist jedoch auch nicht aufzutreiben. Erwähnt wird er im Kirchenbuch Waplitz beim Tod von Louisa Plischka am 26.01.1869 in Ganshorn.

Hat jemand eine Idee zu Johann Plischka?

Viele Grüße,
OlliL

Geändert von OlliL (14.10.2018 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2018, 21:34
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 4.575
Standard

Lt. seiner Ehe 1852 soll Johann Plischka Jünglin aus Joachimsthal sein - wo auch immer in der Nähe von Groß Pötzdorf ein Joachimsthal sein soll. Ich konnte dort keins finden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.