Bürgerbuch und Ursprung Familie Hack Lübeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabinemoe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2007
    • 454

    Bürgerbuch und Ursprung Familie Hack Lübeck

    Guten Morgen,

    ich suche Informationen zu der Familie des Johann Hinrich Hack * 06.03.1803 in Genin Lübeck.
    Eltern:

    Carsten HInrich Hack * 02.01.1770, Tischler in Niendorf
    I.oo
    Engel Catharina Ringkliepp
    II.oo
    Maria Catharina Schramm * ca. 1802 in Timmendorf

    Der Vater von Carsten ist ein Hans Jochim Hack und Dorothea Elisabeth Ratjens. In Lübeck ist dazu nur noch folgendes zu finden:
    Hans Jochim Hack wohnt 1764 am Klingenberg im Sonnengang und lässt einen Sohn taufen, kein Name angegeben, (wahrscheinlich gleich verstorben)
    Zweiter Einrag 1767, auch kein Name angegeben.
    Danach finden sich keine Eintraege in Luebeck, vermutl, wieder an seinen Geburtsort zurück gekehrt.
    Bei der Dursicht der Unterlagen in Lübeck viel auf das es Noch zwei Hacks gibt die auch Arbeitsmaenner waren und aus Sierksfelde im Kirchspiel Nusse stammen.

    Er ist von Beruf 1764 Dreckfeger, 1767 Arbeitsmann in Lübeck.

    Im Eidbuch Lübeck fand ich jetzt einen Jochim Hack der am 20.10.1752 den Bürgereid ablieferte. Nur in dem Bürgeraufnahme Buch kann ich ihn unter diesem Datum nicht finden. Fanden die Bürgeraufnahmen früher statt? Viele Grüße Sabine
    Sabinemoe

    suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Sabine!

    Zwischen der Aufnahme eines Neubürgers in Lübeck und dem Ableisten des Bürgereids
    lag häufiger etwas Zeit.

    Nach erstmaliger Beantragung erhielt die interessierte Person genaue Angaben über die
    beizubringenden Unterlagen bzw. zu leistenden Abgaben usw. und wenn diese Vorgaben
    erfüllt waren, erfolgte die Eintragung in die Listen bzw. Bücher als Neubürger.
    (Aber da erzähle ich Dir sicherlich nichts Neues.... )

    Die Eidesleistung war in Lübeck eine mehr oder weniger offizielle Angelegenheit, die nicht
    unbedingt am gleichen Tag wie die Eintragung geschah.

    Ich habe das u.a. in mehreren Fällen in Lübeck gehabt.

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • Sabinemoe
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2007
      • 454

      #3
      Lübeck

      Hallo Ina,

      danke dir für die Info. Mein Problem ist eigentlich das im Bürgereidbuch die Eintragung auf 1752 lautet. Im Bürgerannahmebuch habe ich von 1748 bis 1801 alles durchgesehen und finde keine Eintragungen. Da die ersten Kinder um 1764 geboren sind und er 1752 als Bürger einen Eid geleistet hat, das sind immerhin ja 12 Jahre unterschied. Ich gehe davon aus das er kein Lübecker war da keine Unterlagen zu ihm oder seiner Frau zu finden sind und er ca. 25 Jahre gewesen sein muss er so um die 1727 geboren sein. Ich versuche hierüber seine Herkunft zu ermitteln.
      Gruß Sabine
      Sabinemoe

      suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        Hallo, Sabine!

        Nach Deiner Recherchearbeit müßte er also vor 1748 als Neubürger
        aufgenommen worden sein.

        Über vier Jahre zwischen Bürgerannahme und Eidesleistung wäre aber
        dann doch etwas sehr lang....

        Welche Unterlagen hast Du denn noch gesichtet bzw. welche Archive
        genutzt usw.?

        Im Landesarchiv Schleswig und im Kreisarchiv Ratzeburg könntest Du
        hinsichtlich Sirksfelde und Nusse fündig werden.

        Liebe Grüße, Ina

        Kommentar

        • Sabinemoe
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2007
          • 454

          #5
          Lübeck

          Hallo Ina,

          ja 4 Jahre sind ein wenig lang was.
          Ich habe alles in Lübeck durchgesehen, auch schriftlich angefragt falls ich was übersehen habe. Schubert Trauregister Lübeck, Nusse und Umgebung. In Ratzeburg habe ich Nusse durchgesehen. Ich kann die Heirat Hack/Rathjens aber nirgends finden. Sierksfelde habe ich noch nicht. Mir gehen auch langsam die Ideen aus wo ich noch einen Hinweis finden könnte, Gruß Sabine

          PS. Ich weiß das der Sohn Carsten Hack in Moisling und Niendorf gearbeitet hat. Auch die Paten bei den Kindern sind zum größten Teil aus Moisling.
          Sabinemoe

          suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

          Kommentar

          • Kalle47
            Benutzer
            • 03.07.2008
            • 37

            #6
            Hack

            HACK
            Anna Christina Margaretha geboren 01.01.1801, Genin b. Lübeck
            Carsten Hinrich geboren 02.06.1770, Lübeck
            Ernestine Sophia Friederike Elisabeth geboren 13.07.1808, Genin b. Lübeck
            Hans Jochim
            Henriette Sophia Christina geboren 13.08.1804, Genin b. Lübeck
            Johann Hinrich geboren 01.03.1803, St.Georg (Genin)
            Johann Hinrich Hermann geboren 13.08.1805, Genin b. Lübeck
            Maria Catharina Elisabeth geboren 30.12.1801, Genin b. Lübeck

            Als Anhalt, auf meiner Homepage:



            unter Lübeck

            Viele Grüße
            Kalle

            Kommentar

            • august1886
              Neuer Benutzer
              • 28.03.2010
              • 2

              #7
              hallo,
              ich bin erst heut auf diese Webseite gestossen und habe gesehen,dass die Familie Hack
              auch in meinem Stammbaum (Familie Humberg ) eine Rolle spielt.Zum Beispiel hat ein
              Joachim Heinrich Hack ,geb. um 1825 in Sierksfelde in 1. Ehe am 17.12.1854 Frau Catharina Margarethe Dorothea,geborene Humberg geheiratet.Meine Ahnen stammen
              auch alle aus Tramm,Alt-Mölln,Sierksfelde,Nusse, Ritzerau und Crummesse.
              Ich hoffe ,dass man sich gegenseitig bei der Forschung helfen kann.
              Gruß Dieter

              Kommentar

              • niederrheinbaum
                Gesperrt
                • 24.03.2008
                • 2557

                #8
                Hallo, Dieter!

                Herzlich willkommen im Forum!

                Schön, dass Du hier mitmachst!

                Viele Grüße, Ina

                Kommentar

                • Sabinemoe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2007
                  • 454

                  #9
                  Zitat von august1886 Beitrag anzeigen
                  hallo,
                  ich bin erst heut auf diese Webseite gestossen und habe gesehen,dass die Familie Hack
                  auch in meinem Stammbaum (Familie Humberg ) eine Rolle spielt.Zum Beispiel hat ein
                  Joachim Heinrich Hack ,geb. um 1825 in Sierksfelde in 1. Ehe am 17.12.1854 Frau Catharina Margarethe Dorothea,geborene Humberg geheiratet.Meine Ahnen stammen
                  auch alle aus Tramm,Alt-Mölln,Sierksfelde,Nusse, Ritzerau und Crummesse.
                  Ich hoffe ,dass man sich gegenseitig bei der Forschung helfen kann.
                  Gruß Dieter
                  Hallo Dieter,

                  bisher kann ich keine Verbindung zu Humberg herstellen da ich nicht weiß ob meine Hack aus Sierksfelde kommen. Ich weiß aber das es in Sierksfelde und Nusse eine Menge Familien Hack gibt. Ich glaube beide Orte sind im Kreisarchiv in Ratzeburg einsehbar. Viele Grüße Sabine (Möller)
                  Sabinemoe

                  suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

                  Kommentar

                  • wolfusa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2009
                    • 1421

                    #10
                    Hallo Sabine,
                    ich habe 1848 eine Wiebcken Schramm als Taufpatin bei Hildebrand.
                    Gruss Wolfgang

                    Kommentar

                    • Charmy
                      Benutzer
                      • 02.01.2016
                      • 22

                      #11
                      Moin moin
                      mein Opa ist ein Haack,wäre Zufall wenn es zu deiner Gruppe gehört.Werde es die Tage mal beim Amt nachfragen
                      LG Jutta

                      Kommentar

                      • Charmy
                        Benutzer
                        • 02.01.2016
                        • 22

                        #12
                        Moin moin
                        mein Opa ist ein Haack,wäre Zufall wenn es zu deiner Gruppe gehört.Werde es die Tage mal beim Amt nachfragen.
                        Er hat in Anker gewohnt .....
                        LG Jutta

                        Kommentar

                        • Charmy
                          Benutzer
                          • 02.01.2016
                          • 22

                          #13
                          Moin moin alle
                          Mein Opa ist ein Haack gewesen und kam aus AnkerSein Name:Haack, Arnold Heinrich Willi, Schlosser/Bauer, * Anker 2 Juli 1908, + im Krieg verschollen und für Tot erklärt 31 Dezember 1945
                          Hoffe das ich auch weiter komme hier
                          LG Jutta

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X