Hochzeit in Gummersbach 1801 / Konfessionswechsel / Migration aus dem Schwarzwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flominator
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2018
    • 449

    Hochzeit in Gummersbach 1801 / Konfessionswechsel / Migration aus dem Schwarzwald

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1801
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dummersbach, Marienheide
    Konfession der gesuchten Person(en): ev/kath?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen,

    auf FamilySearch fand ich diese beiden Einträge zur Hochzeit von Joseph Steurenthal(er) und Mar. Elis. Schmid(t) vom 09.11.1801 :

    - https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:J4P7-GDC
    - https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:JH9P-YXD

    Soweit mir bekannt ist, waren die normalerweise nur in Südbaden ansässigen Steurenthaler katholisch, sodass mich die evangelische Hochzeit überrascht.

    Dass die beiden Kinder katholisch in Marienheide getauft wurden, macht die Geschichte nicht weniger mysteriös:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Meine Fragen:
    1. Besitzt jemand die Kirchenbuch-DVD von Gummersbach und würde mir den Hochzeitseintrag zur Verfügung stellen?
    2. Gab es Ende des 18. Jahrhunderts eine Wanderungsbewegung vom Schwarzwald in diese Gegend oder sind Joseph bzw. sein Vater Bartholomäus eine Ausnahme?
    3. Wie ist der "Konfessionswechsel" zu erklären?
    4. Wo könnte ich Sterbeeinträge des Paares finden?

    Danke und Gruß

    Flo
    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4319

    #2
    Es gibt offenbar auch noch einen kath. getauften Sohn Christianus 1805 geboren.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Gruß
    Bernd
    Zuletzt geändert von benangel; 06.05.2019, 09:49.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Hallo,
      welchen Beruf hatte der Zuwanderer? Uhrenmacher, Schlossmacher, Waagenbauer, Goldschmied, Messerschmied? Das Bergische Land mit seiner frühen Blüte industrie-ähnlicher Wirtschaftszweige war damals Ziel von Zuwanderern vor allem aus dem Sauerland und aus dem Waldeck, aber der Schwarzwald überrascht mich nicht. Oder gibt es einen Bezug zur Textilindustie, Papierindustrie?
      Die Straße der Arbeit ist ein großer Themenwanderweg, der quer durchs Bergische Land führt und an die stolze und lange Industriegeschichte des Landstrichs...


      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 07.05.2019, 08:56. Grund: Textilindustrie, Papierindustrie

      Kommentar

      • zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 735

        #4
        Hallo Flo,

        Gummersbach gehörte über 350 Jahre lang zur Grafschaft Mark - und dort musst Du mit allem rechnen: Reformierte, Lutheraner, Katholiken - alle heirateten untereinander (wie ich bei meiner eigenen Familie gesehen habe). Das ist zunächst schwer zu verstehen für jemanden, der an strikte Konfessionsgrenzen gewöhnt ist.

        Du solltest also immer alle KB durchsuchen, unabhängig von der Konfession, und sauber dokumentieren, welches Ereignis wo genau zu fiinden ist, inkl. katholischer Taufen in einem protestantischen KB.

        Es war durchaus möglich, dass jemand katholisch getauft wurde, evangelisch heiratet und dann wieder katholisch beerdigt wird. Es gibt auch Fälle, in denen alle Töchter in der Konfession der Mutter, die Sohne in der Konfession des Vaters getauft wurden. Also, rechne einfach mit allem!

        In Schwelm stellten die Protestanten z. B. auch den Katholiken das Gotteshaus zur Verfügung, nachdem das katholische abgebrannt war. Man sah das wohl alles ziemlich (erstaunlich) entspannt.

        Viele Grüße
        Simone
        Zuletzt geändert von zimba123; 12.05.2019, 10:54.
        Viele Grüße
        Simone

        Kommentar

        • Flominator
          Erfahrener Benutzer
          • 06.05.2018
          • 449

          #5
          Hallo Bernd, Xylander und Simone,

          vielen Dank für eure Antworten, die Tipps und die Links. Das scheint eine spannende Gegend gewesen zu sein. Leider konnte ich den Beruf noch nicht herausfinden.

          Ich bin inzwischen auf die Website von Rainer Jonas gestoßen, der mir dankenswerterweise drei Generationen liefern konnte. Die Linie geht zurück auf dieses Paar:

          Bartholomaeus Steuernthaler wurde ungefähr 1750 in Ripertsau, Rheinland, Deutschland geboren.
          Bartholomaeus heiratete Anna Maria Gysy ungefähr 1775 in Ripertsau, Rheinland, Deutschland.
          Anna wurde ungefähr 1752 in Ripertsau, Rheinland, Deutschland geboren.

          Die Google-Suche nach Ripertsau bringt keinerlei Ergebnisse.

          Mit einem zweiten P gibt es genau eine Textpassage in mehreren Büchern (und deren Übersetzung ins Französische):


          Da es sich in dieser Passage des Buches um den badischen Großherzog handelt, der in die Bäder von Rippertsau ging, könnte es sich um Bad Rippoldsau handeln, das sich jedoch im Schwarzwald und nicht im Rheinland befindet.

          Da muss ich mich wohl demnächst im Erzbischöflichen Archiv zu Freiburg durch die Taufbücher kämpfen ... oder kennt ihr wider Erwarten doch noch ein anderes Ripertsau?

          Danke und Gruß
          Flo
          Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Hallo Flo,
            welche Quelle(n) gibt Rainer Jonas denn an?
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Flominator
              Erfahrener Benutzer
              • 06.05.2018
              • 449

              #7
              Er bezieht sich auf die evangelischen Kirchenbücher von Gummersbach (siehe Anhang aus dem Personenstandsarchiv Bühl)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Flominator; 19.05.2019, 16:41. Grund: Scan angehängt
              Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Ja, Ripertsau ist eindeutig.
                Aber da steht auch wo es liegt: im ...ischen. Am besten gehst Du damit in die Lese- und Übersetzungshilfe.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • Flominator
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.05.2018
                  • 449

                  #9
                  Läuft: https://forum.ahnenforschung.net/sho....php?p=1183188
                  Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                  Kommentar

                  • rainerj
                    Neuer Benutzer
                    • 29.09.2019
                    • 4

                    #10
                    Rippertsau

                    könnte "Rippertsau im Churhessischen" heißen....

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19715

                      #11
                      Zitat von rainerj Beitrag anzeigen
                      könnte "Rippertsau im Churhessischen" heißen....

                      Ich lese abweichend Churboierischen.

                      Zu Babensham gehört Riepertsham.
                      In der Nähe gibt es einen Steuernthal. Könnte Zufall sein.
                      In Babensham finde ich leider keine Steuernthals/Steurenthalers:

                      Leider eine falsche Fährte.

                      Und ein ausgelutschter Drops:
                      Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1801 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gummersbach, Rheinland(?) Namen um die es sich handeln sollte: Fortsetzung von https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=1183173 Wo soll ich nach Ripertsau suchen? im Rheinischen? im Badischen?
                      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 29.09.2019, 10:42.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Flominator
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.05.2018
                        • 449

                        #12
                        Leider habe ich im KB von Rippoldsau keinen direkten Treffer gefunden, aber auf den entsprechenden Seiten zumindest ein anderes paar aus Breitnau gefunden, sodass eine gewisse Migrationsverbindung durchaus vorhanden gewesen zu sein scheint.

                        Danke dennoch vielmals für den Tipp, dass es bei Babensham wohl auch ein potentiell namensgebendes Tal gibt.
                        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X