Alma Schulz aus Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 739

    Alma Schulz aus Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1927
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo zusammen

    ich bin auf der Suche nach den Eltern von Alma Schulz geboren 10.06.1927 in Breslau und das schon seit 2010.

    Jetzt habe ich die Heiratsurkunde vom 31.01.1948 (Neuenkirchen) erhalten, aber wieder nichts,

    ... die Hausangestellte Alma Schulz geboren am 10.Juni 1927 in Breslau Standesamt -------- Nr. unbekannt, wohnhaft in Charlottenburg Dankelmannstr. 48 erschien heute ...

    Bei den Eltern der Braut steht ... keine Angaben ...
    selbst die Religion ist nicht vermerkt

    Archiv Wroclaw kann sie auch nicht finden.

    Wo soll ich noch ansetzen, wo soll ich suchen?

    Vielleicht hat ja einer von euch eine zündende Idee oder kann mir weiterhelfen.

    vielen Dank
    mystik
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Zitat von mystik Beitrag anzeigen
    ... Alma Schulz geboren am 10.Juni 1927 in Breslau ... Archiv Wroclaw kann sie auch nicht finden...
    Hallo mystik,

    das Archiv Breslau kann sie auch nicht finden, da es nur über Standesamtsregister verfügt, die älter als 100 Jahre sind. Jüngere Register befinden sich immer noch im heutigen Standesamt Breslau.

    StA Breslau I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII: Geburtsregister Juni 1927 erhalten!
    Also wenn sie 1927 dort geboren wurde, sollte sie vom Standesamt Breslau auch gefunden werden können.

    Heute gibt es in Breslau nur noch ein zentrales Standesamt, das auch über eine "Stelle für Standesamtsregister in deutscher Sprache" verfügt:

    Urząd Stanu Cywilnego
    Stanowisko ds. obsługi aktów stanu cywilnego w języku niemieckim
    Zimmer 27, II. Stock
    ul. P. Włodkowica 20
    50-072 Wrocław
    Tel.: 0048 71 777 91 53

    Üblicherweise müssen Standesämter in Polen auf Polnisch angeschrieben werden. Soweit ich weiß, kann man die "Stelle für Standesamtsregister in deutscher Sprache" im Standesamt Breslau aber auch auf Deutsch kontaktieren. Frau Diana Koprowiak und Frau Sylvia Ogorzalek sprechen beide sehr gut deutsch.

    Unterlagen, die noch in den PL Standesämtern aufbewahrt werden, sind noch nicht "öffentlich zugänglich". Dies bedeutet, dass man nur Auskünfte zu direkten Vorfahren erhält, für die man eine direkte Abstammung belegen kann...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • mystik
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 739

      #3
      Waisen

      Hallo Andi,

      mittlerweile wurde mir von verwandtschaftlicher Seite noch mitgeteilt, dass Alma Schulz Waise war und als Dienstmädchen in den Familien herumgereicht wurde, bei den Pflegeeltern.

      Waise? Das vereinfacht die ganze Sache ja nun auch net!

      Welche Waisenhäuser gab es denn in Breslau ab 1927?

      Es wird immer komplizierter.

      lg mystik

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Alma Schulz

        Zitat von mystik Beitrag anzeigen
        ... Alma Schulz geboren 10.06.1927 in Breslau ... Jetzt habe ich die Heiratsurkunde vom 31.01.1948 (Neuenkirchen) erhalten ...
        Hallo Mystik,

        was steht denn in der Heiratsurkunde, womit sich die Alma legitimiert bzw. ausgewiesen hat?

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • mystik
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2007
          • 739

          #5
          Andi !!!

          Hallo Andi,

          auf der Heiratsurkunde steht nichts, keine Legitimation, nur unbekannt und keine Angaben, vielleicht war das ja 1948 so möglich,

          hier die Antwort aus Polen

          Szanowna Pani!

          Stosownie do Pani wniosku otrzymanego e-mailem dnia 25 sierpnia 2014r. Urząd Stanu Cywilnego we Wrocławiu uprzejmie informuje, że nie posiada kompletu ksiąg i rejestrów urodzeń, małżeństw i zgonów z lat 1913-1945.
          W posiadanych aktach urodzeń z roku 1927 akt urodzenia na nazwisko Schulz Alma, urodzona dnia 10 czerwca 1927r. we Wrocławiu, nie figuruje.
          Soweit ich das deute, können die mir auch nicht helfen, jetzt hab ich echt keine Ahnung mehr, wo ich ansetzen soll.

          lieben Gruss
          mystik

          Kommentar

          • mystik
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2007
            • 739

            #6
            Suche

            ich möchte das Thema nochmals hervorheben , vielleicht kann mir doch irgendwie einer helfen.
            Ich habe auch nichts unversucht gelassen , und viele viele anrufe getätigt , mit dem Erfolg , das ich erfahren habe , das der Vater von Alma mit Namen Reinhold Schulz hieß und Kaufmann in Breslau war.

            Tja und dort steh ich am nächsten toten Punkt.

            lg
            Mystik

            Kommentar

            • mystik
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2007
              • 739

              #7
              Hallo zusammen

              mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...............

              im Jahr 1927 gibt es 3 Reinhold Schulz im Adressbuch Breslau

              Reinhold Schulz , Geschäftsinhaber , Groß Tschansch 43 c
              Reinhold Schulz , Kriegsbeschädigter , XVII Malapanestr. 41 Erdg.
              Reinhold Schulz , Schiffseigner , VI Posener Str. 31 III

              soweit so gut...................und nu , Standesamt Breslau findet nix.

              vielleicht hat jemand eine Lupe , dann find ich auch mal ein Körnchen bzw. diese Alma.

              lg
              Mystik

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Hallo,

                ich nehme zwar stark an, dass der "Geschäftsinhaber" die gesuchte Person ist, aber ich gebe mal dennoch noch meine Adressbücher hinzu:

                1923:
                • Reinhold, Schaffner, VI Zehnerstraße 18II
                • Reinhold, Schiffseigner, VI Posener Straße 31III
                • Reinhold, Schuhmacher, V Friedrichstraße 46


                1937 (zum Vergleich):
                • Reinhold, Schiffsbesitzer, I Westendstraße 100
                • Reinhold, Kriegsbeschädigter, XVII Malapanestraße 41 Erdgeschoss
                Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 21.05.2016, 03:27.
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #9
                  Hallo Mystik,

                  ich antworte mal hier statt via PN, sodass Vorschläge nicht doppelt kommen.

                  Ist ggf. die Religion bekannt?

                  Nehmen wir mal an, sie hatte keine Geschwister, Reinhold (Geschäftsinhaber) ist tatsächlich ihr Vater und es war eine eheliche Geburt - dann würde es Sinn machen, nach den Kirchenbüchern der jeweils zuständigen Pfarreien zu suchen. Erfahrungsgemäß wurde wenn überhaupt höchstwahrscheinlich vor der Geburt des oder der Erstgeborenen geheiratet, maximal ein paar wenige Jahre.

                  Wie ich eben sehe, war Groß Tschansch keine Straße, sondern eine zu Breslau gehörende Siedlung am nördlichen Rand von Brockau, die um die Zeit ein- oder ausgemeindet wurde. Dies bedeutet auch, dass die Adressbücher für Breslau ggf. die Tschanscher gar nicht oder nur gesondert aufführen (oder für Brockau!) - aufpassen!

                  Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt - 1923 lebt in Groß Tschansch, Haus 39 (andere Hausnummer!) ein Reinhold Schulz, Schokoladenfabrikant. Im Grunde also auch eine Art Kaufmann/Geschäftsinhaber. Im Betriebsregister für Groß Tschansch ist er zusammen mit Willy Weiß und Arthur Eibenschütz, beide Schokoladenfabrikanten und im selbigen Haus wohnend, unter Schokolade gelistet. Die hatten wohl einen Drei-Mann-Betrieb. Nachtrag: Nachweis.

                  Ich kann derzeit das 1927er Adressbuch nicht aufrufen, aber vielleicht möchtest du ja mal bei Gelegenheit dort nachgucken, ob es ihn in und die anderen beiden dann immer noch gibt.

                  Laut Christoph-www wären die evg. Pfarrei St. Christophori und die kath. Pfarrei St. Mauritius für Groß Tschansch zuständig. Für die erstere gibt es wohl nur Nachkriegsbücher, für die letztere scheint es Aufzeichnungen (wenn auch evtl. nicht aus dieser Zeit) im Diözesanarchiv Breslau zu geben.
                  Vom Standesamt selber (siehe Brockau) gibt es wohl noch Geburten, Heiraten u. Tote 1903-1944/45 im Standesamt I in Berlin. Es wäre einen Versuch wert, mal dort nachzufragen - kein Wunder, dass die in Breslau nichts finden.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 23.05.2016, 21:51.
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X