Keine Informationen zu Personen in der NS-Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dracarys
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2020
    • 113

    Keine Informationen zu Personen in der NS-Zeit

    Hallo zusammen...

    Ich betreibe schon seit längerem Ahnenforschung und nach einer Pause habe ich nun wieder Zeit und die Motivation weiter zu machen in meinem Stammbaum.

    Allerdings habe ich bis jetzt zu keiner meiner Personen eine Verbindung zur NS-Zeit gefunden.
    Dies kann ich mir allerdings kaum vorstellen das es nicht irgendetwas zu finden gibt.
    Da ich das ziemlich spannend finde würde ich gerne mal in diese Richtung recherchieren und Informationen sammeln.

    Welche Seiten könnt ihr mir empfehlen auf denen ich mal stöbern kann auf denen viel zu finden ist ?


    LG


    PS: Ich hoffe das Thema passt in diese Kategorie rein.
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo, was heißt den "Verbindung zur NSZeit"? Ob sie bei der Armee waren oder Nsdap?
    Dann kannst du beim Bundesarchiv die Namen prüfen lassen ob es zu Ihnen Akten gibt.
    Gibt einen Beitrag dazu hier im Forum.
    Hallo liebe Forscher, da ich in den letzten Tagen mehrfach auf die NSDAP-Mitgliederkartei beim Bundesarchiv Berlin verwiesen habe, dachte ich mir, dass ich das mal in einem eigenen Thread mache(dann brauche ich zukünftig nur hierher verweisen ;)). Ich habe einen solchen hier nicht gefunden und mit fremden Federn mag ich mich


    Gruß
    Oliver
    Zuletzt geändert von OliverS; 29.05.2020, 21:55.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Dracarys
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2020
      • 113

      #3
      Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
      Hallo, was heißt den "Verbindung zur NSZeit"? Ob sie bei der Armee waren oder Nsdap?
      Dann kannst du beim Bundesarchiv die Namen prüfen lassen ob es zu Ihnen Akten gibt.
      Gibt einen Beitrag dazu hier im Forum.
      Hallo liebe Forscher, da ich in den letzten Tagen mehrfach auf die NSDAP-Mitgliederkartei beim Bundesarchiv Berlin verwiesen habe, dachte ich mir, dass ich das mal in einem eigenen Thread mache(dann brauche ich zukünftig nur hierher verweisen ;)). Ich habe einen solchen hier nicht gefunden und mit fremden Federn mag ich mich


      Gruß
      Oliver
      Vielen Dank für den Link
      Genau ich meine halt etwas allgemeines bin halt froh wenn ich überhaupt irgendwas finden werde da ich noch nichts habe.

      Was meint ihr denn sollte ich für Personen anfragen bezüglich des Geburtsjahres bzw. Todesjahr ? (Gelebt von - bis )

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Das wiederum verstärkt wieder meine Zweifel, ob ich dich richtig verstehe.
        Warum Geburtsjahr/Sterbejahr?
        Ich fragte ja, was genau du wissen möchtest. Von daher bitte nochmal, was genau willst du den herausbekommen??
        Jetzt schreibst du von Geburtsdaten, sprich suchst du überhaupt Geburten und Todesfälle?

        Wo steckst du den fest, denn die Vorgehenseise ist "in der NSZeit" nicht anders als heute.
        Die Geburts/Ehe/Sterbeurkunden gibts beim Standesamt.


        Vielleicht solltest du um genaue Hilfe zu bekommen mal ein Beispiel nennen mit Name Ort Und was du genau suchst.
        Grüße
        Zuletzt geändert von OliverS; 30.05.2020, 08:35.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Dracarys
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2020
          • 113

          #5
          Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
          Das wiederum verstärkt wieder meine Zweifel, ob ich dich richtig verstehe.
          Warum Geburtsjahr/Sterbejahr?
          Ich fragte ja, was genau du wissen möchtest. Von daher bitte nochmal, was genau willst du den herausbekommen??
          Jetzt schreibst du von Geburtsdaten, sprich suchst du überhaupt Geburten und Todesfälle?

          Wo steckst du den fest, denn die Vorgehenseise ist "in der NSZeit" nicht anders als heute.
          Die Geburts/Ehe/Sterbeurkunden gibts beim Standesamt.


          Vielleicht solltest du um genaue Hilfe zu bekommen mal ein Beispiel nennen mit Name Ort Und was du genau suchst.
          Grüße
          Ich glaube das ich mich aktuell nicht verständlich genug ausdrücke...

          Es geht um den Link den du gesendet hast dort gibt es ja einen weiteren Link für einen Nutzungsantrag den man stellen kann für eine Person nach der man Informationen in der NS anfordern möchte.
          Auf die Personen die ich dort anfrage hat sich das Geburtsjahr und Sterbejahr bezogen.
          Und zwar sollte ich dort Personen anfragen die zu der Zeit 80 Jahre waren oder sogar erst 5 oder 7 Jahre ?
          Bei welchem Geburtsjahr sollte man die Grenze ziehen zu den Personen bei denen man auf Informationen hoffen kann.

          Ich hoffe ich habe mich diesmal besser ausgedrückt

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Achso ;-)
            Na bei dem Bundesarchiv sind unterlagen zur Mitgliedschaft in der NSDAP und sowas, also sollten die Personen schon mal mindestens 18 gewesen sein sonst wirst du da nix finden.
            Es geht da nicht um Geburten oder Sterbeurkunden, vielmehr erfährt man ob dort eben eine Mitgliedschaft bestand in den "Vereinen" - weiter können die prüfen ob in bayreuth im Lastenausgleichsarchiv was vorliegt (gehört zum Bundesarchiv) dort wurden nach dem Krief von den Flüchtlingen die Anträge auf Entschädigung (Lastenausgleich) gestellt und aufbewahrt.
            Kinder bringen da meiner Meinung nach eher nichts.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Hallo Dracarys,

              es wäre wirklich einfacher, wenn du noch etwas konkreter werden könntest, z.B. suchst du Informationen zu Tätern oder Opfern des NS? Zu den Opfern könntest du mal bei den Arolsen Archives schauen.

              Ansonsten kannst du beim Bundesarchiv auch erstmal mit invenio selbst ein wenig suchen. Teile des Bestandes des Berlin Document Center sind dort recherchierbar. Zu Parteimitgliedschaften oder z.B. den Bestand des NS-Archiv des MfS müsstest du aber anfragen.

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Dracarys
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2020
                • 113

                #8
                Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                Achso ;-)
                Na bei dem Bundesarchiv sind unterlagen zur Mitgliedschaft in der NSDAP und sowas, also sollten die Personen schon mal mindestens 18 gewesen sein sonst wirst du da nix finden.
                Es geht da nicht um Geburten oder Sterbeurkunden, vielmehr erfährt man ob dort eben eine Mitgliedschaft bestand in den "Vereinen" - weiter können die prüfen ob in bayreuth im Lastenausgleichsarchiv was vorliegt (gehört zum Bundesarchiv) dort wurden nach dem Krief von den Flüchtlingen die Anträge auf Entschädigung (Lastenausgleich) gestellt und aufbewahrt.
                Kinder bringen da meiner Meinung nach eher nichts.
                Vielen Dank für die Information das mit den 18 Jahren hätte ich so nämlich nicht gewusst.

                Kommentar

                • Dracarys
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.05.2020
                  • 113

                  #9
                  Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                  Hallo Dracarys,

                  es wäre wirklich einfacher, wenn du noch etwas konkreter werden könntest, z.B. suchst du Informationen zu Tätern oder Opfern des NS? Zu den Opfern könntest du mal bei den Arolsen Archives schauen.

                  Ansonsten kannst du beim Bundesarchiv auch erstmal mit invenio selbst ein wenig suchen. Teile des Bestandes des Berlin Document Center sind dort recherchierbar. Zu Parteimitgliedschaften oder z.B. den Bestand des NS-Archiv des MfS müsstest du aber anfragen.

                  Grüße
                  Basil
                  Ich weiß das meine frage nicht sehr konkret gestellt ist, aber ich suche auch nach jeder Information von Personen in meinem Stammbaum da ich ja wie gesagt noch 0,0 Informationen über irgendjemanden und Irgendwas in der NS Zeit habe.
                  Da ich das ganze ziemlich spannend finde wollte ich nicht jetzt nach einer Pause mal auf die suche machen.

                  Im Gegensatz zu den meisten bin ich aber auch mit meinem Stammbaum noch am Anfang.

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #10
                    Wir können uns nur wiederholen, nimm mal ein Beispiel, schreib es hier rein denn nur dann wissen wir, was du überhaupt suchst.

                    Wenn du 0,0 hast, dann ist Bundesarchiv viel zu früh denn denen musst du genau sagen wer wann wo mit allen Daten.
                    Ich glaub ich zumindest verstehe immer noch nicht was du suchst.
                    denn nun schreibst du, das du 0,0 hast, das ist ein ganz anderer Punkt und Weg als das was wir dir auf Grund deines Eingangspostes vermuten durften, da schriebst du nämlich:

                    Zitat von Dracarys Beitrag anzeigen
                    Ich betreibe schon seit längerem Ahnenforschung und nach einer Pause habe ich nun wieder Zeit und die Motivation weiter zu machen in meinem Stammbaum
                    Also gingen wir aus das du schon alles zusammen hast und noch Nebeninfos brauchst.

                    Brauchst du nun Geburtsdaten, brauchst du Sterbedaten oder hast du die und willst wissen wer wo im Krieg war?
                    Zuletzt geändert von OliverS; 31.05.2020, 08:21.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Ich glaube langsam auch das hier ein Missverständnis vorliegt.
                      Das Bundesarchiv (das Akten zur NS Zeit hat) wird nur was suchen & finden, wenn du ihnen bereits einige Personendaten lieferst, mindestens das Geburtsdatum.
                      Weiterhin macht es eher weniger Sinn für Personen anzufragen die entweder sehr jung oder sehr alt zur fraglichen Zeit waren - macht ja auch nicht soviel Sinn in Bezug auf deine Fragestellung.
                      Aber wie OliverS schrieb, am besten mal 1 konkretes Beispiel geben, dann wird hoffentlich schnell klar was du wie & wo erreichen kannst.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Niederrheiner94
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.11.2016
                        • 786

                        #12
                        Moin!


                        Hier ein paar Sitchpunkte, mehr möchte ich hier nicht liefern:


                        1. Geburts- und evtl. auch Sterbedaten und vllt. auch Wohnort im Zeitraum 1933-1945 besorgen


                        2. Entnazifizierungsakten im zuständigen Landesarchiv besorgen


                        3. anhand der Infos Anfrage bei der WASt (Bundesarchiv) zum militärischen Werdegang und dem Bundesarchiv zu Mitgliedschaften stellen


                        Wie das alles funktioniert wurde auf tausenden Seiten bereits vorgestellt. Einfach mal die Suchfunktion oder die nächste Internet-Suchmaschine benutzen.


                        Viele Grüße
                        Fabian

                        Kommentar

                        • Dracarys
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.05.2020
                          • 113

                          #13
                          Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten...


                          Hier mal eine Person die mich Interessieren würde:

                          - Wilhelm Heinrich Velten
                          -Geb. 25.05.1903 Bad Kreuznach
                          -Tod 13.10.1980 Brühl

                          Würden dann jetzt beim Bundesarchiv vom Link auf der ersten Seite einen Antrag zu dieser Person und mit diesen Daten ausfüllen.
                          Wäre dies Sinnvoll so ?

                          Kommentar

                          • Horst3
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2009
                            • 323

                            #14
                            Hallo,
                            frage mal Tante Googel nach "Personenbezogenen Unterlagen aus der Zeit des Nationalsozialismus". Wenn das gelesen wurde, formuliert es sich leichter.
                            MfG

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X