Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genoel
    Neuer Benutzer
    • 08.01.2016
    • 1

    Hallo Kleeschen,

    ich bin im ukrainischen und russischen Gebieten absolut unerfahren. Ich würde gerne bei meiner Oma weiterkommen. Leider habe ich nur ihre Geburtsdaten. 04.02.1893 in Cherson. Ich weiß nicht ob direkt in Cherson Stadt oder im Gebiet Cherson.
    Sie zog dann weiter in das Gebiet westlich von Omsk in Sibirien. Irgendwo in Swesdino, Elita oder Olgino/Olgina bzw. Moskalenki und heiratete dort meinen Opa Jakob Noel um 1920 und brachten dort noch 5 Kinder auf die Welt. Mehr weis ich leider nicht. Hätten Sie mir bitte ein paar Ideen, wo ich anfangen könnte? Vielen Dank.

    Kommentar

    • Heinrich Wahlers
      Benutzer
      • 30.01.2008
      • 60

      Johann Krause, *24.6.1888 Tarutino / Bessarabien

      Hallo Kleeschen,
      vielleicht können Sie mir bei meine Suche helfen:
      Suche dringend den Geburtseintrag zu Johann Krause, geb. 24.6.1888 Tarutino / Bessarabien (Wer sind seine Eltern ?)
      Der Eintrag soll im Film der Mormonen unter 1198678 zu finden sein; auch Digitalisiert unter DGS 8003568.
      Können Sie mir helfen ? Habe keine Möglichkeit, eine Forschungsstelle aufzusuchen.
      MfG Heinrich Wahlers

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        Hallo Heinrich,

        der angegebene Film enthält ein Taufregister von Alt Posttal für 1865-1891, ein Taufregister für 1888 ist von Tarutino nicht erhalten geblieben.

        Gibt es andere Informationen zu Johann Krause? Geschwister? Wenn Johann 1909/1910 noch in Tarutino war: es gab in diesen zwei Jahren Revisionslisten von Tarutino. Ich habe von 1910 eine Kopie der Revisionsliste ab Eintragung 159, aber dort ist keine Familie Krause verzeichnet.

        Liebe Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Heinrich Wahlers
          Benutzer
          • 30.01.2008
          • 60

          Johann Krause

          Danke für die Infos. Geschwister sind nicht bekannt. Es gibt eine Ehe mit Erna Klara "Martha" Flechtner, Heirat am 11.10.1920 in Ober Salzbrunn (Schlesien).
          MfG Heinrich Wahlers

          Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
          Hallo Heinrich,

          der angegebene Film enthält ein Taufregister von Alt Posttal für 1865-1891, ein Taufregister für 1888 ist von Tarutino nicht erhalten geblieben.

          Gibt es andere Informationen zu Johann Krause? Geschwister? Wenn Johann 1909/1910 noch in Tarutino war: es gab in diesen zwei Jahren Revisionslisten von Tarutino. Ich habe von 1910 eine Kopie der Revisionsliste ab Eintragung 159, aber dort ist keine Familie Krause verzeichnet.

          Liebe Grüße
          Kleeschen

          Kommentar

          • casio85
            Benutzer
            • 26.03.2018
            • 38

            Guten Morgen,

            Ich suche Einträge aus Kirchenbüchern bis zum Erstsiedler.
            --- Peterstal, Freudental bei Odessa ---
            Heinz Heinrich (geb.1875 in Peterstal)
            Elisabeth geb. Zechmeister (geb 1875 in Peterstal - † 1921 in Peterstal)

            sowie:

            Ganthner Jakob (geb. 1861 in Peterstal - † 1938 in Peterstal)
            Ganthner Friedericke geb. Bauer (geb. 1862 in Freudental)

            Mit freundlichen Grüße

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              Hallo,

              mit den Daten stimmt etwas nicht ganz. Ich nehme an, dass Du diese Daten aus den EWZ-Indices hast? Die Kinder dieser Ehepaare, Jakob Heinz geb. 1897 und Emilie geb. Ganthner geb. 1904, sind ein Ehepaar. Ich würde Dir empfehlen, die Originalakte aus dem Bundesarchiv Berlin anzufordern. Dann kann man mit Gewissheit die Familien suchen.

              Viele Grüße
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • akunenok
                Neuer Benutzer
                • 27.07.2018
                • 3

                Hallo Kleeschen,

                Ich suche schon seit langen nach meinen Vorfahren die aus Wolhynien kommen:

                Uhrgroßvater: Arnold Hahnert (oder Ganert/Hanert), geb.1896 Maidan (Kirchspiel Heimtal). Sein Vater hiess Ferdinand. Die Mutter eher Marie.

                danke und viele Grüßen
                Irina
                Zuletzt ge?ndert von akunenok; 27.07.2018, 18:40.

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  Hallo Irina,

                  ich kann leider nicht helfen. Mir ist nicht bekannt, dass irgendwelche Kirchenbücher für das Jahr 1896 vom Kirchspiel Heimtal erhalten wären.

                  Liebe Grüße
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Rowena
                    Benutzer
                    • 31.10.2017
                    • 7

                    Hallo kleeschen

                    hallo Kleeschen


                    Ich suche Einträge aus Kirchenbücher von meine Uroma


                    Emma Reichert geboren am 18.01.1887 in

                    Hoffenthal.kr. Taurien im kirchspiel Prischib MolotschnaB.9,S391



                    war später verheiratet mit einem Herr Krause mehr hab ich leider nicht .


                    Das einzige was ich noch weiss ist sie hatten eine Tochter mit Namen Alwine geb am 10.04.1913 .


                    ich hoffe sie können mir etwas weiter helfen.


                    Liebe grüsse Rowena

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      Hallo Rowena,

                      laut den Dokumenten der EWZ hieß der Ehemann der Emma Reichert Johann Krause. Als Geburtsdatum ist hier ebenfalls der 18.01.1887 angegeben. Johann ist laut EWZ am 11.10.1880 in Helenenfeld geboren.

                      Von Molotschna sind meines Wissens keine Originalkirchenbücher überliefert. Es liegen einzig die Zweitschriften in St. Petersburg (1833-1885) und die Zweitschriften in den regionalen Archiven (1899 ff.) vor. Somit kann ich bei Emma Reichert nicht mit Kirchenbucheintragungen helfen. Helenenfeld gehörte meinen Informationen zufolge auch zu Molotschna.

                      Im Kirchenbuch von 1882 fand ich folgende Taufe:

                      Nr. 97
                      Krause, Johann Ferdinand
                      geboren am 11.10.1881 (11.00 Uhr) in Helenenfeld, Krs. Melitopol
                      getauft am 25.04.1882 in Prischib von Pastor Baumann

                      Eltern: Ferdinand Krause, preußischer Untertan, und seine Ehefrau Wilhelmine geb. Mockwitz, beide ev.-luth.
                      Taufpaten: Johannes Heß, ledig, Anna Mockwitz, ledig

                      Quelle: RGIA, f. 828, op. 14, d. 250, ll. 119 ob.-120

                      Somit stimmt die Jahresangabe in den Dokumenten der EWZ um ein Jahr nicht.

                      Die Eltern heirateten am 11.08.1874 in Prischib. (Quelle: RGIA, f. 828, op. 14, d. 200, l. 384 ob.) Leider ist im Eheregister nichts weiterführendes angegeben.

                      Es gab in Tarutino/Bessarabien einige Krause, diese scheinen aus Polen zu stammen. Ferdinand scheint kein Nachkomme von denen zu sein, da dies "richtige" Kolonisten waren.

                      Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Rowena
                        Benutzer
                        • 31.10.2017
                        • 7

                        Hallo Kleeschen
                        Guten Morgen vielen Dank für deine Auskunft.Damit bin ich jetzt wieder etwas weiter in meiner Suche.sollte ich noch weitere Fragen würde ich mich gerne an dich wenden ,wenn du damit einverstanden bist .


                        Liebe grüsse Rowena

                        Kommentar

                        • Elise Frieda
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.08.2014
                          • 156

                          GUTEAR im Grunauer Kirchenbuch

                          Hallo Kleeschen,


                          wir haben wohl Angeheiratete bei unseren Familien Kutsch im Ksp. Grunau. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Namen richtig entziffert habe - könnte er sich später in Gutjahr o. ä. verändert haben ?


                          Konkret folgende Personen


                          Kutsch Johann Jacob, Rosengarter Kolonist, wohnt 1865/66 in Klutschniks Chutor; oo vor 1865 Gutear Catharina (wann genau, wo, Eltern ?), 3 bekannte Kinder Zwillinge Johann Jacob und Caroline * und + 1865 (beide), Florentina *11.3.1866, weiteres nicht bekannt


                          Gutear, Cornelius, Rosengarter Kol., oo vor 1865 Kutsch, Catharina Elisabeth; 1 bekanntes Kind Jacob * 15.11.1865 Rosengart
                          Cornelius G. dürfte ein Kind von Martin G. und Helena Baumann sein, seine Frau geb. Kutsch vermutlich ein Kind von Samuel K. II (noch in Wpr. geboren) und mutmaßl. der Christina Elisabeth Brien?


                          Geben Deine Unterlagen etwas mehr her ?

                          Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe.
                          Liebe Grüsse in die Runde
                          Dauersuche:
                          FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
                          STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
                          SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
                          EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
                          OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
                          REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
                          LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                          LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                          QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

                          Kommentar

                          • Kleeschen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2014
                            • 1655

                            Hallo,

                            die Eheschließung von Johann Jacob Kutsch und Catharina Gutjahr fand am 26.11.1863 statt. Cornelius Gutjahr und Catharina Elisabetha Kutsch heirateten am 01.10.1859.

                            Die mir vorliegenden Zweitschriften der Heiratsregister geben keinerlei Informationen außer den Namen der Ehegatten und des Heiratsdatums wieder. Gutjahr wurde von den Schreibern scheinbar auch Gutear geschrieben, es ist aber Gutjahr gemeint.

                            Liebe Grüße
                            Kleeschen
                            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                            Kommentar

                            • Elise Frieda
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.08.2014
                              • 156

                              Gutear und Gutjahr

                              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              die Eheschließung von Johann Jacob Kutsch und Catharina Gutjahr fand am 26.11.1863 statt. Cornelius Gutjahr und Catharina Elisabetha Kutsch heirateten am 01.10.1859.

                              Die mir vorliegenden Zweitschriften der Heiratsregister geben keinerlei Informationen außer den Namen der Ehegatten und des Heiratsdatums wieder. Gutjahr wurde von den Schreibern scheinbar auch Gutear geschrieben, es ist aber Gutjahr gemeint.

                              Liebe Grüße
                              Kleeschen

                              Moin Kleeschem,


                              besten Dank - das hilft schon mal weiter.

                              Dann kann ich anhand der Heiratsdaten weitere Kinder suchen und vielleicht über die Paten weiterkommen. Die sind sowieso schon ziemlich verdächtig.


                              Ich habe es schon x-mal bedauert, dass in den luth. KB der südruss. Gemeinden bei den Trauungen der Eltern der Brautleute fehlen, insbesondere dann wenn es sich um kopfreiche Sippen handelt (wir sind auch mit Familie Peters (luth., nicht menn.) gesegnet. Da könnte man glatt verzweifeln Würde der Stump da evtl. helfen ? Was meinst Du als Fachmann ?


                              Sehr hilfreich ist auch Deine Bestätigung, dass es bei den Gutears und später Gutjahrs es sich um eine Familie handeln sollte. Ich hatte schon immer gegrübel, was es mit GUTEAR auf sich haben könnte, oder ob ich mich schlicht verlesen habe.



                              Sollte ich mal wieder Bauchschmerzen mit dem Einen oder Anderen

                              haben, würde ich mich gern mal wieder melden.
                              Liebe Grüsse in die Runde
                              Dauersuche:
                              FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
                              STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
                              SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
                              EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
                              OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
                              REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
                              LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                              LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                              QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

                              Kommentar

                              • Kleeschen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.03.2014
                                • 1655

                                Hallo,

                                wie bereits gesagt, die Kirchenbücher, in denen die Trauregister nur so wenig Informationen enthalten, sind die Zweitschriften! In den originalen Büchern findet man "Verzeichnisse der Verlobten, Aufgebotenen und Getrauten" in denen sehr viel genannt wird! Nur sind die leider selten erhalten.

                                Dr. Stumpp nennt meistens nur die Einwanderer bzw. die frühen Bewohner, ich denke nicht, dass man in seinem Buch fündig wird.
                                Taufpaten sind tatsächlich keine schlechte Idee, so konnte ich auch schon einige verwandtschaftliche Beziehungen bestätigen.

                                Viele Grüße
                                Kleeschen
                                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X