Keller aus Bannwil, Kanton Bern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabi_1975
    Benutzer
    • 18.10.2023
    • 30

    Keller aus Bannwil, Kanton Bern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. und 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bannwil, Kanton Bern
    Konfession der gesuchten Person(en): ref.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Zivilstandsamt

    Hallo zusammen

    Ich bin beim ältesten Auszug aus dem Burgerrodel von Bannwil BE von meinem Vorfahren Jakob Keller. Sein Vater hiess Hans Ulrich Keller. Hier der Auszug (unterer Teil):

    View and download 2.pdf on DocDroid


    Wie komme ich an dieser Stelle am effektivsten zu den Geburts-, Heirats-, und Todesdaten von Hans Ulrich Keller und seiner Ehefrau? Muss ich die ganzen Kirchbücher komplett durchschauen oder gibt es einen besseren Weg?

    Danke für eure Hilfe.

    Fabian
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Hallo Fabian

    Die Berner Kirchenbücher haben meistens einen Index.

    Manchmal ist es etwas chaotisch. Zum Beispiel wenn das Buch einen ersten Teil für Einheimische und einen zweiten für Auswärtige hat, und der erste Index sich dazwischen versteckt.

    Es lohnt sich auch, zuerst zu schauen, ob FamilySearch die Einträge schon indexiert hat. Auch ob es passende Stammbäume bei FamilySearch, Geneanet, Geneal'Tree etc. gibt. Stammbäume natürlich nur als Suchhilfen verwenden, nichts ungeprüft übernehmen.

    Eine Heirat Keller/Felber gibt es bei FamilySearch.

    Der Eintrag ist hier (PDF-Seite 38, rechts, der 2.)

    Den 5. Christmonat (Dezember) 1800
    Johann Ulrich Keller von Bannwyl
    Anna Maria Felber von hier (Niederbipp)

    Soweit so gut. Was mich jetzt aber verwirrt ist dieser Taufeintrag (PDF-Seite 174, rechts der oberste).

    Das Kind wurde am 20. Okt. 1800 geboren und am 2. Wintermonat (November) getauft, also beides vor der obigen Hochzeit.

    Ulrich Keller
    Anna Maria Felber von hier (Niederbipp)
    und als Paten die Geschwister der Mutter, Conrad, Anna Barbara und Elisabeth.

    Das sind doch die gleichen Leute. Und dass sie noch nicht verheiratet waren, wird überhaupt nicht erwähnt. Finde ich sehr ungewöhnlich.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Ich würde zuerst den Taufeintrag von deinem Jakob Keller aus dem Bürgerrödel suchen, das könnte wir weitere Informationen zu den gesuchten Eltern geben. Allenfalls auch die Taufen der Geschwister von Jakob. Da du die Daten bereits aus dem Bürgerrödel hast, sollte es nicht so aufwändig sein. Aber die Paten und allfälliges Alter oder Wohnort der Eltern könnte dir weiter helfen, um die Eltern zu identifizieren.
      Zitat von rpeikert
      Der Eintrag ist hier (PDF-Seite 38, rechts, der 2.)

      Den 5. Christmonat (Dezember) 1800
      Johann Ulrich Keller von Bannwyl
      Anna Maria Felber von hier (Niederbipp)

      Soweit so gut. Was mich jetzt aber verwirrt ist dieser Taufeintrag (PDF-Seite 174, rechts der oberste).

      Das Kind wurde am 20. Okt. 1800 geboren und am 2. Wintermonat (November) getauft, also beides vor der obigen Hochzeit.

      Ulrich Keller
      Anna Maria Felber von hier (Niederbipp)
      und als Paten die Geschwister der Mutter, Conrad, Anna Barbara und Elisabeth.

      Das sind doch die gleichen Leute. Und dass sie noch nicht verheiratet waren, wird überhaupt nicht erwähnt. Finde ich sehr ungewöhnlich.
      Ich finde das auch ungewöhnlich.

      Ein paar Ideen:
      - es sind zwei verschiedene Paare, immerhin heisst der eine Johann Ulrich Keller und der andere nur Ulrich Keller. Die Geburt von Jakob Keller war ja 1802, was mit der Heirat 1800 passen könnte. Dann würde die Taufe 1800 zu einer anderen Familie gehören.
      - die Heirat war bereits geplant, als das Kind 1800 zur Welt kam, daher wurde es nicht noch explizit bei der Taufe erwähnt. Aber ich halte diese Theorie eher für ungewöhnlich, da uneheliche / voreheliche Geburten eigentlich schon notiert wurden. Leider steht bei der Heirat nichts vom Aufgebot, damit man wüsste, ab wann die Heirat geplant wurde.
      - Falls voreheliches Kind, könnte in den Chorgerichtsmanualen etwas stehen. Aber die sind leider nicht online.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2673

        #4
        Taufeintrag des Hans Ulrich Keller (PDF-Seite 89, rechts, ganz oben)
        Bannwyl den 1. Decemb. (1771) Hans Ulrich
        Parentes: Hans Jacob Keller
        Verena Kramer
        Testes: Hans Friedli
        Hans Uli Christen
        Maria Keller
        Sterbeeintrag des Hans Ulrich Keller (PDF-Seite 176, rechts 2. v.u.)
        21. 24. (gestorben/beerdigt) Nov. 1845
        Hs. Ulrich Keller, Hs. Jakobs sel., Ehemann
        der A. M. Felber sel. v. Bannwyl, alt
        73 J. 11 M. 20 T.
        Gefunden dank dem Index von FamilySearch
        Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
        Ein paar Ideen:
        - es sind zwei verschiedene Paare, immerhin heisst der eine Johann Ulrich Keller und der andere nur Ulrich Keller. Die Geburt von Jakob Keller war ja 1802, was mit der Heirat 1800 passen könnte. Dann würde die Taufe 1800 zu einer anderen Familie gehören.
        Bei den Taufen 1800 und 1802 gibt es auch bei den Paten Uebereinstimmungen: Conrad Felber (Bruder der Mutter) und Elisabeth Felber (Schwester der Mutter) waren beide Male dabei.

        Ich tendiere darum zu Deinem zweiten Vorschlag. Aber eben, ungewöhnlich ...
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Fabi_1975
          Benutzer
          • 18.10.2023
          • 30

          #5
          Herzlichen Dank für die umfangreichen Antworten

          Definitiv etwas verwirrend. Wenn es zwei verschiedene Paare wären dann müsste es zwei Anna Maria Felber von Niederbipp geben und somit auch zwei verschiedene Taufeinträge im Kirchenbuch von Niederbipp?

          Was mich (als Neuling in diesem spannenden Gebiet) etwas verwirrt ist die Tatsache, dass die Namen nicht immer gleich geschrieben werden … mal ist der Name Johann, dann Hans (ich weiss, es ist die Kurzform), einmal Ulrich und dann plötzlich Ullrich … einmal ist der Name Fehlber, dann Felber … das macht es irgendwie nicht einfacher ...

          Der Tod von Johann Ulrich Keller wurde im Kirchenbuch von Aarwangen eingetragen. Gehe ich aber richtig in der Annahme, dass man daraus nicht auf den Todesort schliessen kann, weil er ja Bürger von Bannwil war und das Ereignis daher in diesem Kirchenbuch eingetragen wird, egal wo er gestroben ist?

          Nochmals Danke und Beste Grüsse

          Fabian

          Nachtrag: Ich habe im "Niederbipp 5 Taufrodel, 1768-1802 (Archiveinheit)" bei Felber nachgeschaut. Seite 188 von 202. Soweit ich das Lesen kann (ich bin wirklich kein Profi und der Copyright Text liegt über den Nachnamen) gibt es mehrere Anna Maria Felber. Eventuell doch zwei verschiedene Paare?

          Als Anhang habe ich den Taufeintrag auf Seite 60 (Seite gem. Index Kirchenbuch) angehängt.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2673

            #6
            Hallo Fabian

            Die Sache mit der richtigen A. M. Felber haben wir ja per PN inzwischen geklärt.

            Aber Du möchtest, glaube ich, vor allem die Keller-Linie in die Tiefe erforschen, und darum habe ich mal nach der Heirat Keller/Kramer geschaut (den Eltern von Hans Ulrich (*1771).

            Im Aarwanger Eherodel gibt es einen Verkündungseintrag (PDF-Seite 15/232, li. 3.v.o.) dem zu entnehmen ist, dass in Sumiswald geheiratet wurde.

            Im Sumiswalder Eherodel (PDF-Seite 105/148, re. 3.v.o.) dann der Trauungseintrag vom 22.01.1769:
            Den 22 Jenner mit einem Schein nach Affolteren (= Affoltern im Emmental)
            Hanß Jacob Keller von Arwangen
            Verena Kramer von hier, zu Rüexauw (= Rüegsau)
            Super Schrift, das Bild muss ich einfach zeigen

            Gruss, Ronny
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Fabi_1975
              Benutzer
              • 18.10.2023
              • 30

              #7
              Guten Abend Ronny

              Danke für das Weiterverfolgen der Keller-Linie und das Bild. Wirklich eine tolle Schrift

              Ich habe auch in den Kirchenbücher gesucht und drei Eintröge gefunden. Sie scheinen aber eher nicht zu passen.

              Sterbeeintrag einer Verenea Kramer (so glaube ich zu lesen). Der Ehemann wird aber als Jakob Keller von Bannwil bezeichnet und nicht als Hans Jakob. Sie ist mit 34 Jahren schon gestorben. Den Rest kann ich nicht lesen.

              Sterbeeintrag von Jakob Keller von 1809. Wieder Jakob Keller und nicht Hans Jakob Keller. 2. gestroben, 5 beerdigt, Jakob Keller von Bannwil alt 67 Jahre.

              Ich habe zudem noch einen Heiratseintrag von 1769 gefunden.

              Ich habe noch versucht einen Eintrag im Taufrodel Aarwangen Nr. 4 zu suchen. Es hat aber keinen Index und es ist teilweise grauenvoll geschrieben.

              Auf FamilySearch habe ich zwei Heiraten gefunden(?). Ist schon lustig, dass damals so viele Leite ähnliche oder gleiche Namen hatten. Einen Kevin oder eine Cheyenne hat es wohl nur selten gegeben ...

              Vielen Dank & Gruss

              Fabian
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Fabi_1975; 25.10.2023, 23:19.

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2673

                #8
                Ok, da hat FamilySearch recht (mit dem Datum 27.01.1769). Die Einträge an den Heimatorten der Brautleute waren also beides nur Verkündungen, und tatsächlich geheiratet wurde in Affoltern (offenbar zuständig für Rüegsau, den Wohnort der Braut). Im Eintrag im Eherodel Affoltern, PDF-Seite 20 lese ich (nicht ganz mühelos )
                Freitags den 27ten Januarii. No. 3.
                sind nach eingelegten authentischen Schei-
                nen von H. Pfr. Stuber zu Aarwangen,
                von H. H. Victor S. Wetzel vic. zu Rüxau
                und von H. Cammerer Lupichi zu Sumiswald
                nebst dem Montur Schein von Jacob Hug
                Trüller zu Bannwyl durch mich allhier öffent-
                lich eingesegnet worden.
                Johann Jakob Keller zu Bannwyl von Aarwangen
                Verena Kramer von Sumiswald.
                Lustig ist der Monturschein. Ich hatte schon früher mal gelesen, dass die Männer im Emmental bevor sie heiraten durften, eine Erlaubnis zum Waffentragen brauchten. Der Schein wurde dort aber anders genannt, weiss leider nicht mehr wie. Armaturschein genannt.

                Der Sterbeeintrag passt perfekt. Auch wenn der "Johann" (einmal mehr) unterschlagen wurde. Klar gab es viele Keller in Bannwil, aber Kramer gab es bestimmt nicht viele. Die beiden Kramer-Heimatorte liegen jedenfalls weit weg, und zudem ist Bannwil ein kleines Dorf.
                Verena Kramer, Jacob Kellers von Bannwyl
                Ehefrau v(?) gestorben den 15. Herbstmon.
                begraben den 17 dito
                alt 34 Jahr
                Beim Sterbeeintrag von Jakob Keller ist aber schon Vorsicht angezeigt. Leider wieder mal sehr knapp gehalten, ein "auf dem Stalden" oder so wäre da schon hilfreich gewesen. Ich fürchte, man muss sämtliche (Johann) Jakob Keller von Bannwil zusammentragen und nach Hinweisen absuchen. Ich kann ja mal versuchen, den Taufeintrag von diesem Jakob zu finden. Mit viel Glück wurde er "auf dem Stalden" geboren
                Zitat von Fabi_1975 Beitrag anzeigen
                Ist schon lustig, dass damals so viele Leite ähnliche oder gleiche Namen hatten. Einen Kevin oder eine Cheyenne hat es wohl nur selten gegeben ...
                Ich glaube das ist typisch für Untertanengebiete. Das Bernbiet war ja im 18. Jh. noch Untertanengebiet der Stadt. In den freien Städten nahmen sich die Leute wichtiger und vergaben ausgefallenere Namen. Auch z.B. im Glarnerland, einem der Landorte mit freien Bürgern. Dort gab es jede Menge Cleophea, Euphemia oder Hippolyta, quasi die "Cheyennes" von damals

                Kommentar

                • Fabi_1975
                  Benutzer
                  • 18.10.2023
                  • 30

                  #9
                  Aha .. jetzt habe ich kapiert was es mit den Verkündungen auf sich hat. Darum gibt es auf FamilySearch zwei Einträge und in Tat und Wahrheit sogar 3 (2x Verkündungen in den Heimatorten der Eheleute und den Eheeintrag in der Heiratsgemeinde).

                  Hans Jakob Keller hatte als Bürgerort Aarwangen und wohnte in Bannwil. Im Sterbeeintrag von Verena Kramer steht „Jacob Kellers von Bannwyl“. Habe ich richtig kombiniert, dass Hans Jakob Keller daher in Bannwil eingebürgert worden ist? Dann müsste im Taufeintrag vom richtigen Johann (Hans) Jakob Keller beim Vater "von Aarwangen" stehen und im Todesrodel "von Bannwil"?

                  Der Monturschein ist eine Erlaubnis zum Tragen von Waffen? Sehr spannend. Was hatte aber dieser Jacob Hug Trüller für eine Rolle in diesem Zusammenhang? „nebst dem Montur Schein von Jacob Hug Trüller zu Bannwyl“

                  Sehr interessant ist die Auswirkung auf die Namensgebung in den verschiedenen Gebieten der alten Eidgenossenschaft. Habe ich definitiv nicht gewusst.

                  Könnte es bei der Suche nach dem richtigen Hans Jakob Keller helfen, dass im Taufeintrag von seinem Sohn Johann Ulrich Keller als Zeugen Hans Friedli, Hans Uli Christen und Maria Keller erwähnt werden? Eventuell war Maria Keller seine Schwester.

                  Die Heirat war 1769. Vermutlich war Hans Jakob Keller zwischen 20 und 30 Jahre alt bei der Heirat. Dann dürfte er zwischen 1739 und 1749 geboren worden sein. Das Taufbuch Aarwangen 1729 bis 1751 ist leider ein grauenvolles Gekritzel.

                  Vielen Dankk für die Informationen und das Suchen des richtigen Taufeintrages J
                  Zuletzt geändert von Fabi_1975; 27.10.2023, 07:35.

                  Kommentar

                  • rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 2673

                    #10
                    Zitat von Fabi_1975 Beitrag anzeigen
                    Hans Jakob Keller hatte als Bürgerort Aarwangen und wohnte in Bannwil. Im Sterbeeintrag von Verena Kramer steht „Jacob Kellers von Bannwyl“. Habe ich richtig kombiniert, dass Hans Jakob Keller daher in Bannwil eingebürgert worden ist?
                    Das wäre so, wenn man der Angabe trauen könnte. Aber weil es auch den Eintrag im Aarwanger Eherodel gibt, glaube ich eher dem, und da steht "von Bannwyl". Wahrscheinlich wusste man im Emmental nicht, dass Bannwil eine eigene Gemeinde war und nur zur Kirchgemeinde Aarwangen gehörte.

                    Ich habe das Aarwanger Taufrodel jetzt mal von 1740 bis und mit 1746 durchgeschaut. Ein Vater mit Namen Keller kommt nur einmal vor, PDF S. 28 rechts der 4.:
                    Den 14. Julii [1743] Bannwyl.
                    Ein Sohn Jacob tauft worden.
                    Parent.:
                    Hans Ulli Keller
                    Bett Stuber
                    Testes
                    Jacob zur Linden
                    Benz Roht
                    Anna Marey Zulauff
                    Die Mutter war Patin am 28.04.1745 und heisst dort Elsbett. Mütter und Paten habe ich nicht gründlich angeschaut. Aufgefallen ist mir noch eine Mutter Catry Keller (26.01.1742).

                    Mir scheint, dass der Name Keller seltener wird, je weiter man zurückgeht. Den Eindruck hatte ich schon aus den Indices der späteren Bücher. Möglicherweise sind alles Nachkommen eines Keller der um 1700 oder so zugewandert ist.

                    Der 1743 getaufte Jacob könnte schon Dein gesuchter Vorfahre sein. Das Sterbealter wäre wieder mal um ein Jahr daneben. Leider wissen wir vom richtigen Jacob nicht, wie sein Vater mit Vornamen heisst. Du hast ja den Sterbeeintrag seiner ersten Frau Verena Kramer gefunden. Er heiratete dann anderhalb Jahre später (16.04.1779) in Oberbipp eine Elisabeth Marti von Eriswil und hatte mit ihr (mindestens) vier Kinder:
                    16.01.1780 Anna Barbara, * Bannwil PDF-Seite 123
                    13 01.1782 Elisabeth * Eriswil // FS , Eintrag in Bannwil PDF-Seite 140
                    13.04.1788 Verena, * Bannwil PDF-Seite 174
                    03.02.1793 Christina, * Bannwil PDF-Seite 198
                    Leider keines mehr nach 1800, wo bei den Taufen auch die Grossväter erwähnt werden.

                    Also alles noch ein bisschen vage.

                    Mit Monturscheinen kenne ich mich nun wirklich nicht aus Dass es dasselbe ist wie der Armaturschein war auch nur eine Vermutung. Zum Letzteren gäbe es deutlich mehr Google-Treffer.
                    Zitat von Fabi_1975 Beitrag anzeigen
                    Könnte es bei der Suche nach dem richtigen Hans Jakob Keller helfen, dass im Taufeintrag von seinem Sohn Johann Ulrich Keller als Zeugen Hans Friedli, Hans Uli Christen und Maria Keller erwähnt werden? Eventuell war Maria Keller seine Schwester.
                    Bei der Taufe der Tochter Verena (aus 2. Ehe) am 13.04.1788 (Taufrodel Aarwangen, PDF Seite 174, rechts 2. v.u.) gibt es eine Patin Elisabeth Keller, Tochter des Hans Ulli Keller von Bannwil. Auch bei ihr kann man nur vermuten, dass sie eine Schwester von Jakob war.

                    Wenn man es wüsste, spräche das stark für den 1743 geborenen Jakob, dessen Vater ebenfalls ein Hans Ulli war.

                    Ich versuche mal noch herauszufinden, ob er tatsächlich zwei Schwestern Maria und Elisabeth hatte, die 1771 resp. 1788 noch ledig waren...

                    Kommentar

                    • Fabi_1975
                      Benutzer
                      • 18.10.2023
                      • 30

                      #11
                      Mit dem Taufeintrag von Aarwangen „von Bannwil“ macht deine Theorie mehr Sinn. Hans Jakob Keller war schon Bürger von Bannwil.

                      Es wäre fantastisch, wenn wir einen Urvater „Keller“ in Bannwil finden würden J

                      Zum Monturschein habe ich in einem anderen Forum das Folgende gelesen:

                      Quelle: Geschichte des Bernischen Kriegswesens: von der Gründung der Stadt Bern, bis zur Staatsumwälzung von 1798, Band 2, von Emanuel von Rodt, 1834.

                      1. Der Nachweis der Bewaffnung vor der Einsegnung musste aufgrund einer Verordnung vom 10.12.1712 erbracht werden. Diese Verordnung befindet sich gemäss von Rodt im Mandatenbuch im StABE.

                      2. Die Verpflichtung, in Uniform bei der Heirat zu erscheinen, wurde am 31.1.1760 in einer Verordnung des Kriegs-Rats zusätzlich zum Armaturschein dekretiert.

                      Es steht in diesem Forumbeitrag, dass das fast nie wirklich gemacht wurde (Heirat in Uniform). Es wurde jedoch offensichtlich mit einem Schein bestätigt, dass der Bräutigam über eine Uniform verfügt und somit im aktiven Militärdienst ist. Dieser Sachverhalt wurde in diesem Fall mit dem Monturschein von einem Jacob Hug Trüller bestätigt. Möglich wäre auch, das nach dem französischen „Monture“ die Ausrüstung gemeint ist, also Uniform und Waffe. Damit wäre auch die Sache mit dem Armaturschein erledigt.

                      Ich habe den Taufeintrag von Verena Kramer im Taufrodel von Sumiswald gesucht. Ich habe mehrere Verena gefunden. Den restlichen Text kann ich aber nicht lesen. Daher bin ich nicht sicher, ob ich den richtigen Eintrag gefunden habe.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 2673

                        #12
                        Nein, das ist eine Verena Sommer, die da getauft wurde.

                        Beim Jakob Keller deutet immer mehr darauf hin, dass er tatsächlich der 1743 geborene war. Die Eltern des Letzteren hatten am 10.07.1738 geheiratet (Eherodel Aarwangen, PDF-Seite 163/170 re. 3.v.o.):
                        Ulli Keller mit Elsbeth Stuber
                        von Küttighoffen kirchhörig ättigen, jener von
                        Bahnwyl
                        (Küttigkofen SO, Aetingen SO, Bannwil)

                        Aus den Sterbeeinträgen der beiden ergibt sich:
                        Ulli (Hans Ulrich) Keller * um 1715, + 24.07.1783
                        Elsbeth Stuber * um 1715, + 28.08.1778

                        Kinder waren (mindestens):
                        10.09.1739 Ulli, PDF-Seite 21/57 oo 25.10.1764 Elisabeth Ryf
                        14.07.1743 Hans Jakob, PDF-Seite 28/57, + 1809
                        27.09.1750 Anna Elisabeth, PDF-Seite 43/57

                        Eine Maria (die ja neben der Elisabeth auch als Patin auftrat) habe ich in den Jahren 1736-1751 nicht gefunden, auch nicht im Index ab 1752. Vielleicht einfach übersehen.

                        Der Ulli jun. hatte am 25.10.1764 eine Elisbeth Ryf geheiratet (PDF Seite 11) und am 25.06.1769 eine Tochter Elisabeth (PDF-Seite 78/273). Zwei Patinnen waren Elisabeth Stuber und Verena Kramer. Weil beide Nachnamen nicht aus der Gegend stammen, handelt es sich ziemlich sicher um Ullis Mutter und um die Frau Deines Vorfahren Jakob Keller, also Ullis Schwägerin wenn unsere Vermutung zutrifft. Etwas seltsam ist, dass beide unter ihrem Ledignamen aufgeführt werden.

                        Alle bis jetzt in den Aarwanger Rodeln gefundenen Keller wären dann Nachfahren des Ehepaars Keller/Stuber, mit Ausnahme der Catry Keller, die 1739 geheiratet hatte. Sie könnte eine Schwester des Ulli sen. sein.
                        Zuletzt geändert von rpeikert; 27.10.2023, 23:52.

                        Kommentar

                        • Fabi_1975
                          Benutzer
                          • 18.10.2023
                          • 30

                          #13
                          Hallo Ronny

                          Fantastische Arbeit! Vielen herzlichen Dank.

                          Ich habe noch ein paar Fragen:

                          Wie interpretierst du den Eintrag im Eherodel? Wer hat welchen Bürgerort (das "jener von Bannwil" irritiert mich)?
                          Ulli Keller mit Elsbeth Stuber
                          von Küttighoffen kirchhörig ättigen, jener von Bahnwyl
                          (Küttigkofen SO, Aetingen SO, Bannwil)

                          Kannst du mir bitte sagen, wo du die Sterbeeinträge von Ulli (Hans Ulrich) Keller * um 1715, + 24.07.1783 und Elsbeth Stuber * um 1715, + 28.08.1778 gefunden hast?

                          Kannst du mir sagen, in welchem Monat Hans Jakob Keller gestorben ist (siehe Anhang)? Ich hätte auf August getippt.

                          Findest du allenfalls den Taufeintrag von Verena Kramer? Ich habe das Taufrodel für die in Frage kommende Zeit 2-mal durchgeschaut aber der dem Namen Keller ähnlichste Eintrag war der Eintrag von Verena Sommer.

                          Danke & Beste Grüsse

                          Fabian
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • rpeikert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.09.2016
                            • 2673

                            #14
                            Wie interpretierst du den Eintrag im Eherodel? Wer hat welchen Bürgerort (das "jener von Bannwil" irritiert mich)?
                            Stuber von Küttigkofen, das deckt sich auch mit dem Familiennamenbuch. Das "jener" interpretiere ich als "der zuvor genannte".

                            Langsam könnte es sich lohnen, abzuklären ob es nicht schon so etwas wie ein "Stammbuch der Keller von Bannwil" gibt. Als Unikat in einem Archiv oder einer Bibliothek in der Region. Bloss, wie würde man das finden? @Garfield, liest Du zufällig mit?

                            Kannst du mir bitte sagen, wo du die Sterbeeinträge von Ulli (Hans Ulrich) Keller * um 1715, + 24.07.1783 und Elsbeth Stuber * um 1715, + 28.08.1778 gefunden hast?
                            Totenrodel Aarwangen
                            Seite 56/287 li. 2.v.u.: Elsbeth Keller ... [gestorben] den 28 ... begraben den 30ten Augst., alt 63 Jahr.

                            Seite 65/287 re. 2.v.u.: Hanss Ullrich Keller von Bannwyl, gest. den 24ten, begr. den 26. Julii, alt 68 Jahr.

                            Er muss der am 12.08.1714 in Bannwil als Zwilling geborene Hans Ulli sein (PDF Seite 103/170 rechts oben) sein. Eltern waren Ulli Keller und Barabara "Heuselma". Die Eltern hatten am 13.07.1693 in Bannwil geheiratet, gleiches PDF Seite 150/170 re. 2.v.u.:
                            Ulli Käller von Bannwil
                            Barbara Häuselman[n] von Mooslehrau auss der Kilchhöre Lehrauw.
                            (Moosleerau AG, Kirche in Kirchleerau, Kirchgemeinde Leerau).

                            Kannst du mir sagen, in welchem Monat Hans Jakob Keller gestorben ist (siehe Anhang)? Ich hätte auf August getippt.
                            Ja, "Augstm[onat]".

                            Findest du allenfalls den Taufeintrag von Verena Kramer?
                            Man findet sie in K Sumiswald 17, auswärts Getaufte, 1737-1789 auf Seite 19/188, re. 2.v.o.:
                            1744 den 23. Hornung, ist zu
                            Affolteren, eine eheliche Verena ge-
                            taufft worden, deren
                            älteren (Eltern)
                            Hans Krammer von Sumisw[ald]
                            Verena Burkart
                            T.
                            Ulli Burkart
                            Verena Brand
                            Barbara Morgenthaler
                            Zuletzt geändert von rpeikert; 29.10.2023, 09:26.

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2142

                              #15
                              Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                              Langsam könnte es sich lohnen, abzuklären ob es nicht schon so etwas wie ein "Stammbuch der Keller von Bannwil" gibt. Als Unikat in einem Archiv oder einer Bibliothek in der Region. Bloss, wie würde man das finden? @Garfield, liest Du zufällig mit?
                              Ich lese ab und zu mit, ich hatte hier nur noch nichts hilfreiches beizusteuern .

                              Sowas würde man - sofern es den Weg in eine Bibliothek oder ein Archiv gefunden hat, potenziell finden: Nationalbibliothek, Kantonsbibliothek (-> Universitätsbibliothek Bern), Bibliothek im Staatsarchiv Bern. Ich konnte aber nichts finden. Allenfalls hätte das Gemeindearchiv noch sowas, da müsste direkt dort angefragt werden.

                              Was ich bei der Suche gefunden habe, ist ein Wappen der Keller von Bannwil, hier das Buch, in dem das erwähnt worden sei. Ich kann bei Gelegenheit mal einen Blick rein werfen.
                              Mir fiel auf, dass auch dieses Wappen Schlüssel enthält, wie viele andere Berner Keller Wappen (mein Vorfahr von Schlosswil hatte zwei Schlüssel und ein Mühlerad). Daher habe ich im Online-Inventar weiter geklickt und die restlichen Keller angeschaut. Das Wappen von Bannwil sieht genau gleich aus wie das Wappen von Oberthal. Eine Verwechslung? Oder ein interessanter Hinweis? Weil mein Keller-Vorfahre mit dem Wappen stammte aus Oberthal und liess sich mitte 18. Jhd. in Schlosswil einbürger. Allerdings habe ich noch nicht in Oberthal weiter gesucht.

                              Ansonsten gibt es in der Burgerbibliothek noch eine Chronik zur Gemeinde Bannwil, die müsste aber vor Ort angeschaut werden.
                              Zuletzt geändert von Garfield; 30.10.2023, 15:44.
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X