Matriken nach der Sperrfrist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolf2755
    Neuer Benutzer
    • 30.11.2022
    • 1

    Matriken nach der Sperrfrist

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nordmähren/M. Schönberg
    Konfession der gesuchten Person(en): röm-kat
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): alle online KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    habe dazu bei der Forumssuche nichts gefunden, aber hat jemand Erfahrung bei Matrikeneinsicht zwischen 1920 und 1945?
    Soweit ich recherchiert habe, liegen diese Matriken meist noch in den Pfarrämtern.
    Hat jemand einen Erfahrungsbericht dazu?

    vielen Dank
  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    #2
    Hallo,
    nach meiner Erfahrung sind jedenfalls die bis zur Einführung der Standesämter 1939 geführten Kirchenbücher - wie auch immer - in Staatsbesitz übergegangen. Sie müssten daher, wenn noch nicht archiviert, im heute zuständigen Standesamt zu finden sein.
    Ich selbst habe vor einigen Jahren ein Taufregister für den Jahrgang 1912 in einem tschechischen Standesamt einsehen können.
    Viel Erfolg und viele Grüße!
    Jürgen (Sonntag)

    Kommentar

    • Tempelherr
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2009
      • 207

      #3
      Matriken

      Wenn die Sperrfrist abgelaufen ist aber der letzte Eintrag im Kirchenbuch noch nicht, verbleibt es bei der Gemeinde. Man kann dann eine Einsicht zu den bestehenden Eintrag beantragen. Ich war in solchen Fällen mit einem Freund als Dolmetcher vor Ort. Man muß natürchlich Dokumente mithaben welche Belegen das die gesuchten Einträge Verwandschaft ist. Ich habe aber schon bei Portafontium bei den Standesamtbücher Freigaben gefunden obwohl die letzten Einträge noch nicht die Frist erfühlten.


      vG Jörg

      Kommentar

      Lädt...
      X