Mara, Kammerdiener bei Prinz Napoleon von Baden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • master-seeker
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2008
    • 341

    Mara, Kammerdiener bei Prinz Napoleon von Baden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1750
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Baden
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    in einem Handgeschriebenen Stammbaum, findet sich folgendes:

    Schubert Katharina oo Mara, Kammerdiener bei Prinz Napoleon von Baden

    Gibt es Dienerbücher, die mir evtl. mehr Informationen über den Bräutigam liefern können. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten mehr über ihn herauszufinden?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß master-seeker
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #2
    Von einem "Prinzen Napoleon von Baden, um 1750" habe ich aber noch nie gehört...

    Der Kaiser Napoleon hat ja bekanntlich erst im 19. Jahrhundert gewirkt, und ob er jemals im Land Baden war, müßte man prüfen. Eventuell ist seine Adoptivtochter, Stephanie de Beauharnais, Prinzessin Napoleon, gemeint, die den Großherzog von Baden geheiratet hatte. Über sie gibt es eine Menge Literatur, auch im Zusammenhang mit der "Kaspar-Hauser-Legende" (wobei es inzwischen mittels genetischen Untersuchungen widerlegt scheint, daß er der Sohn der Großherzogin Stephanie war).

    Vielleicht ist aber auch der kleine Sohn des Kaisers Napoleon gemeint, der ebenfalls Napoleon hieß, aber unter dem Namen "Herzog von Reichstadt" bekannt wurde und nach dem Sturz seines Vaters in Wien lebte. Dann könnte Baden bei Wien, die Sommerresidenz der Habsburger seit Franz I., gemeint sein. Auch über den jungverstorbenen Herzog von Reichstadt gibt es sicher Biographien, wo eventuell ein Kammerdiener erwähnt sein könnte.

    Aber das 18. Jahrhundert scheidet ganz definitiv aus.

    Beste Grüße
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • master-seeker
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2008
      • 341

      #3
      Vielen Dank für die Hilfe!
      Kann auch frühes 19. Jhrdt. und etwas später gewesen sein. Von Katharina Schubert sind mir keine Daten bekannt. Von einem ihrer Brüder, weiß ich jedoch das Geburtsdatum (1755). Wenn sie um den Dreh geboren ist könnte es ungefähr aufs frühe 19. hinkommen

      Liebe Grüße
      master-seeker

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Aber aus welchem Gebiet stammten denn die genannten Schuberts so ungefaehr ... gibt es da noch nicht mal eine vage geograghische Eingrenzung??
        Das waere doch ein wichtiger Anhaltspunkt...

        Gruesse

        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Fehrle
          Erfahrener Benutzer
          • 16.01.2008
          • 375

          #5
          Napoleon III. – Zeitgenossen nannten ihn „die Sphinx“ und noch heute umgibt den letzten Kaiser Frankreichs eine Aura des Unbekannten: Geboren in Paris, aufgewachsen in der Schweiz und Deutschland, längere Aufenthalte in Italien, Grossbritannien und den USA, gestorben in der Nähe von London.
          Die zusammenhängend längste Zeit seines Lebens verbrachte der Monarch am Bodensee, den er bis zu seinem Tod als Heimat betrachtete: genauer gesagt in Konstanz und auf dem benachbarten Schloss Arenenberg.
          Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

          Kommentar

          • master-seeker
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2008
            • 341

            #6
            Entschuldigung für die späte Antwort... Die Schuberts stammen aus Sabnitz / Sabenice in Tschechien...

            Es könnte sich natürlich auch um Napoleon den 3. handeln...

            master-seeker

            Kommentar

            • Fehrle
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2008
              • 375

              #7
              wenn du meinst, dass es sich um Nap.III handeln könnte, dann schreibe doch einmal das Napoleonmuseum Arenenberg, CH - 8268 Salenstein
              an und frage dort nach.
              Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

              Kommentar

              • Johannes v.W.
                Erfahrener Benutzer
                • 02.05.2008
                • 1150

                #8
                Ohne Napoleon III. auszuschließen, liegt aber das – übrigens sehr sehenswerte- Schlösschen Arenenberg definitv in der Schweiz und damit bewußt in einem Land, das von der Familie Napoleons als passendes Exil ausgewählt worden war.
                Bei der tschechischen Herkunft sowie dem Namen “Mara”, der ebenfalls nach Osten klingt, tippe ich mehr auf den Prinzen Napoleon, Herzog von Reichstadt. (Die Herrschaft Reichstadt lag auch in Böhmen).

                Könnte der Name eventuell “Prinz Napoleon von Parma” heißen? Das war zumindest ebenfalls ein offizieller Titel des Prinzen. Aber wie gesagt, Baden kann auch die Sommerresidenz Baden bei Wien bedeuten.
                Der Wiki-Artikel nennt auch einige Biographien, in die man sich hineinlesen kann, es ist sicher interessant. Und vielleicht wird ja der “Mara” darin lebendig.

                Viele Grüße
                Johannes
                Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                Kommentar

                • master-seeker
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.11.2008
                  • 341

                  #9
                  Werde ich mir mal anschauen...
                  Es heißt aber definitiv Baden...

                  master-seeker

                  Kommentar

                  • sampiero
                    Benutzer
                    • 09.07.2013
                    • 37

                    #10
                    Hallo,
                    ich weiss nicht ob es noch relevant ist, aber ich tippe auf Jérôme Bonaparte, Sohn von Jérôme Bonaparte und Catherine von Württemberg.
                    MfG.
                    Rainer

                    Kommentar

                    • master-seeker
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.11.2008
                      • 341

                      #11
                      Danke Rainer, das wäre eine neue Spur!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X