Kreis Schlochau, Westpreußen - Meine Vorstellung - Suche Johann Meyer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SJMM
    Benutzer
    • 17.01.2010
    • 89

    Kreis Schlochau, Westpreußen - Meine Vorstellung - Suche Johann Meyer

    Hallo miteinander,
    ich lese schon seit ca. zwei Monaten hier im Forum mit und habe schon ein paar kleinere Beiträge geschrieben. Jetzt möchte ich mich aber auch kurz vorstellen, da ich nun etwas mehr Zeit habe.
    Die Linie meiner Großeltern väterlichseits stammt aus dem Dorf Neuguth im Kreis Schlochau, Westpreußen, bzw. nach dem Ersten Weltkrieg dann Grenzmark Posen-Westpreußen. Sie hatten dort einen Bauernhof.
    Glücklicherweise verfüge ich über relativ umfangreiche Aufzeichnungen von Verwandten, anhand derer ich schon ein paar Generationen weitgehend flächendeckend aufzeichnen konnte.
    Es kommen bis jetzt folgende Familiennamen (alle katholisch) vor, die aus verschiedenen Orten (u.a. Neuguth, Stegers, Förstenau, Flötenstein, Kramsk) im Kreis Schlochau stammen:

    Blank
    Flatau
    Gerke
    Kanthak
    Konitzer
    Lenz
    Lietz
    Meyer
    Nehring
    Petrik
    Prill
    Roggenbuck (vgl. http://www.roggenbuck.de/intro.htm)
    Rook
    Rudnik
    Sawatzki
    Semrau
    Spors
    Wierkus
    Wollschläger
    Zylka

    Einige dieser Namen kommen in der Gegend vor wie Sand am Meer.
    Vielleicht finden sich ja noch andere Forscher und wir können uns ergänzen und Unklarheiten beseitigen. Ein Ahne von mir hat ein paar Abschriften von Kirchenbüchern der katholischen Gemeinde in Förstenau, deren Bücher im 2. Weltkrieg vernichtet wurden, gemacht.

    Außerdem habe ich bei http://www.ptg.gda.pl/ ziemlich viele Informationen gefunden und stecke da nun fest. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Es geht um Johann Meyer. Im Heiratseintrag der katholischen Gemeinde in Groß Konarczyn (Abschrift liegt mir vor) steht, dass er am 20.05.1838 Eva Lenz, Bauerstochter aus Neuguth, geheiratet hat und selbst ein Knecht aus Pagdanzig, Kreis Schlochau war.
    Aus einem Auszug des Standesamts Neuguth (Abschrift liegt ebenfalls vor) kann ich außerdem entnehmen, dass er am 15.03.1804 in Klein Peterkau, Kreis Schlochau geboren wurde und katholisch ist.
    Zu diesem Zeitpunkt gehörten die Katholiken in Klein Peterkau zur Gemeinde Borczyskowo. Leider finde ich trotz längerer Suche auf www.ptg.dga.pl keinen Taufeintrag für ihn.
    Woran kann das liegen? Habe ich etwas übersehen?

    So, das wäre es fürs erste von mir. Ich freue mich auf eine spannende Zeit im Forum und viele interessante neue Erkenntnisse. Wenn gewünscht wird, kann ich gerne mehr Informationen veröffentlichen und auch Fragen beantworten.
    Viele Grüße,
    SJMM
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Hallo,

    im Anhang habe ich wichtige Informationen beigefügt.

    es lohnt sich meine Meinung nach dort nachzuschauen.

    Gruß

    Janusz
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • SJMM
      Benutzer
      • 17.01.2010
      • 89

      #3
      Hallo Janusz,
      vielen Dank für die Info. Ich hatte aber gehofft, dass die Kirchenbücher von Borczyskowo vollständig auf der oben erwähnten Internetseite zu finden sind. Es steht dort jedenfalls, dass die Taufen von 1708 bis 1909 bei ihnen zu finden sind. Möglicherweise sind sie nicht vollständig.
      Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Archiv in Pelplin anzuschreiben.

      Kommentar

      • Activia
        Neuer Benutzer
        • 07.03.2012
        • 2

        #4
        Kreis Schlochau

        Hallo SJMM und alle die mit lesen

        Da ich noch nicht lange nach meiner Familie suche, habe ich mich hier angemeldet. Die Angaben die ich habe sind von meinem Onkel.

        Habe heute den Eintrag von ihnen gelesen. Mir ist aufgefallen das Ort und Name mit meiner Familie übereinstimmt. Vielleicht besteht die Möglichkeit an einige Einträge zu kommen die meine Familie betreffen.

        Es handelt sich um die Familiennamen:
        Prill,Semrau,Wollschläger,Lenz und Spors

        Über eine Antwort würde ich mich freuen
        Danke im voraus
        Activia

        Kommentar

        • Dobine
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2011
          • 211

          #5
          Hallo SJMM, hallo Activa,

          mein Urgroßvater Anton Wollschläger wurde 1844 in Eickfier/Kreis Schlochau geboren.

          Meine Vorfahren aus Eickfier und Penkuhl
          Wollschläger (in verschiedenen Schreibweisen)
          Rudnik
          Mix

          LG Margret

          Kommentar

          • Activia
            Neuer Benutzer
            • 07.03.2012
            • 2

            #6
            Schlochau Wollschläger , Wollschlaeger

            Hallo Magret

            Danke fürdie Antwort
            Meine Elisabeth Euphrosine Wollschlaeger war mit Johann Prill verheiratet.
            Sie waren die 3x Urgroßeltern. Sohn Franz ist in Eisenhammer 1843 geboren und hat 1875 in Förstenau die Maria Theresia Spors geheiratet.
            Wir suchen alles zu Elisabeth und Johann Prill ,um diesen Urstamm weiter vervollständigen zu können.

            Über jede noch so kleine sind wir dankbar

            L G Activia

            Kommentar

            • Dobine
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2011
              • 211

              #7
              Hallo Activa,

              meine Vorfahren stammen aus Eickfier und Penkuhl. Da die Kirchenbücher wohl vernichtet wurden, habe ich nur wenige Angaben.

              Ich kenne die Geschwister meines Urgroßvater, aber weitere Kinderlisten habe ich leider nicht.

              Deshalb kann ich dir auch nicht weiter helfen.

              LG Margret

              Kommentar

              • ahackert
                Benutzer
                • 26.08.2011
                • 37

                #8
                Hallo Margret und Activia,

                im Internet (z.B. unter http://bernd-komischke.de/genealogy.htm) findet ihr Kirchenbuchduplikate zu Flötenstein und Eickfier. Allerdings dürften die Jahre knapp an den vorbeischrammen, was ihr sucht. Franz ist ein Jahr zu spät geboren und Euphrosine hätte ganz jung heiraten müssen. Mit der Hochzeit von Euphrosine 1842 könnte es eventuell klappen.
                Ansonsten hätte euch unwahrscheinlich die alte Homepage von Karsten Wollschläger helfen können. Er hatte einmal ein virtuelles Kirchenbuch zu Eickfier und Flötenstein angefangen, wo jeder interessierte Forscher seine daten zugeliefert hatte. Aus Zeitgründen hat er die Seite inzwischen eingestellt. An die gesammelten Daten kommt man nicht mehr ran und Karsten meldet sich leider nicht mehr.

                Viel Erfolg,
                Andreas

                Suche nach HACKERT aus Flötenstein/Penkuhl/Eickfier/Hammer

                Kommentar

                • Lilly08
                  Neuer Benutzer
                  • 24.11.2013
                  • 1

                  #9
                  Zylka - Lenz

                  Hallo SJMM,

                  mein Großvater heißt Johann Zylka, geb. 16.09.1877, gest. 08.10.1936; seine Eltern sind Stephan Zylka, geb 22.12.1838 in Groß Konarczyn, gest, 09.06.1923 - Stephan Zylka war verheiratet mit Justine Antonie Lenz, geb. 22.01.1848, gest. 12.01.1935.
                  Haben wir gemeinsame Vorfahren?
                  Beste Grüße
                  Lilly

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X