Justizräte Flatau/Flatow in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SJMM
    Benutzer
    • 17.01.2010
    • 89

    Justizräte Flatau/Flatow in Berlin

    Hallo Zusammen,

    ich habe die Information erhalten, dass zwei Onkel einer Urahnin Justizräte in Berlin waren. Diese Urahnin hat von 1849 bis 1932 gelebt und ich kenne die Namen der betreffenden Onkel nicht, jedoch die Namen ihrer Eltern.
    Ich habe jetzt einige Berliner Adressbücher nach diesen Familiennamen durchsucht und bin überraschenderweise sehr schnell unter dem Namen Flatow / Flatau (ab ca. 1885) fündig geworden.

    In Berlin gab es im Zeitraum von ca. 1878 bis 1941 mehrere verschiedene Flatow/Flatau, die alle in der Justiz tätig waren, als Referendar, Rechtsanwalt, Justizrat oder Amtsgerichtsrat. Teilweise tauchen sie auch gleichzeitig auf. Ich weiß jedoch nicht, ob sie überhaupt miteinander verwandt waren. Das versuche ich nun herauszufinden.

    Die Urahning war katholisch und stammte aus dem Kreis Schlochau. Ich gehe davon aus, dass das auch für ihre Onkel zutrifft.

    Die Vornamen der Flatau/Flatow waren:
    G.
    Ludwig
    Ernst
    Arthur
    Max (ab 1941: Max Israel, anscheinend ein Jude, der seinen Beruf nicht mehr ausüben durfte, er taucht auch auf einer Gedenktafel des Deutschen Richterbunds auf)

    Bei Ernst, Arthur und Ludwig ist auch teilweise noch ein Dr. / Dr. iur. angegeben.

    Ich würde gerne mehr über diese Personen wissen, weshalb ich folgende Fragen habe:
    1. Wo finde ich Informationen über Menschen, die in der Berliner Justiz tätig waren?

    2. Wo kann ich die Dissertationen der F.s mit Doktortitel finden? Wurden diese früher auch schon archiviert? Enthalten diese normalerweise Lebensläufe der Verfasser?
    Ich konnte schon den Namen der Dissertation von Ernst F. herausfinden:
    Die Pfändung des aufschiebend - bedingten Eigentumsrechts — Dessau, Buchdruckerei Gutenberg, 1909. http://www.archive.org/stream/catalo...luoft_djvu.txt
    Liegt diese nur in Paris vor? Das erschließt sich mir leider nicht ganz.

    Auch andere Informationen zu diesen Juristen würde ich mich freuen!
    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von SJMM; 28.08.2011, 19:07.
  • darkkathi
    Benutzer
    • 20.03.2010
    • 42

    #2
    Hallo,
    bin gerade auf den Beitrag gestoßen. Ich komm bei meinen Flatau`s auch nicht weiter ich suche einen Andreas Flatau,*1863 +1923 aber er kommt halt aus der nähe aus Schlochau.
    Viele Grüße Kathi

    Kommentar

    • russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1701

      #3
      Flato, Fritz *04.01.1895 Berlin, Suizid in den 40 ziger Jahren in New York/USA
      Dr. rec. pol., Rechtsanwalt und Notar
      Wohnanschrift: Berlin SW 19, Kommandantenstraße 63-64
      Emigration 1935 in die USA nach New York

      Vielleicht hilft es ja jemanden weiter.
      Die Dissertationen findet man an den jeweiligen Universitäten, da diese über eigene Archive verfügen. Manchmal sind auch Lebensläufe dabei, je nachdem, wie umfangreich die vorhandene Akte ist.
      Das Buch "Anwalt ohne Recht" von Ladwig-Winters ist eine kleine Hilfe, die Anwaltskammer hat zumindest ein Gedenkbuch und evtl noch Akten, ebenso das Landesarchiv Berlin. Da Georg und Ludwig auf der Enteignungsliste des Reichsanzeigers stehen, wäre
      auch die Vermögensdatei des Oberfinanzpräsidenten ein Anhaltspunkt.
      Viele Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr, Sylvia
      Zuletzt geändert von russenmaedchen; 02.01.2012, 17:43.
      Viele Grüße
      russenmädchen






      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1408

        #4
        Hallo,

        sehe gerade das der Beitrag schon älter ist aber noch wenig Antworten erhalten hat obwohl sich zu den Personen doch einiges finden lassen müsste.
        Vermutlich bist Du mit der suche aber auch schon weiter gekommen. aber dennoch en Versuch.

        Zu deiner 2. Frage: Dissertationen finden sich in Bibliotheken, eigentlich gehört ein Lebenslauf zum Werk dazu, habe aber auch schon welche ohne derselben gefunden.
        Hier zwei Werke von Ernst Flatau, die man über die Fernleihe bestellen müsste:

        und:


        Hast Du hier mal die Namen eingegeben?

        Unter vielen anderen Flatau findet sich dort auch folgender Max:
        Flatau, Max
        geboren am 11. November 1871 in Berlin / - / Stadt Berlin
        wohnhaft in Berlin
        Deportationsziel:
        ab Berlin
        15. Dezember 1942, Theresienstadt, Ghetto
        Todesdatum/-ort:
        26. April 1943, Theresienstadt, Ghetto

        Auch hier dürfte sich etwas finden lassen:


        Es müsste sich über eine Recherche bei Google-Books auch einiges finden:


        Wenn Du z.B. "ernst flatau"+ontario eingibst kommen u.a. folgende Ergebnisse:
        "United States. Congress. House. Committee on Immigration and Naturalization - 1945 - Snippet-Ansicht
        ERNST FLATAU Mr. Cooley. Dr. Flatau, are you a lawyer by profession? Dr. Flatau. Yes ; I was 27 years a lawyer in Berlin. Mr. Cooley. When did you leave Germany? Dr. Flatau. 1939, March 1939. I came in a concentration camp in November ..."

        und:
        "Sharon R. Lowenstein - 1986 - 246 Seiten - Snippet-Ansicht
        Smart to Ernst Flatau, June 19, 1945, Box XV, ERS, CU; "Outline of Suggested Testimony at Fort Ontario Hearing, June 24, 1944, Smart Papers; Washington Times Herald, May 17, 1945. 1o. Myer to Fortas, May 24, 1945, Box III, ERS, CU. ...
        Mehr Ausgaben"

        Scheinbar hat dieser ja den Krieg überlebt und so dürfte sich noch mehr finden lassen.

        Lieber Gruss,

        Kai
        Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 02.01.2012, 18:29.
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • SJMM
          Benutzer
          • 17.01.2010
          • 89

          #5
          Hallo Kai Heinrich2 und russenmaedchen,

          vielen Dank für eure Hilfe und die Hinweise.
          Ich habe aus Zeitgründen noch nicht weiter in diese Richtung geforscht, deshalb sind alle Angaben neu für mich.
          Ich glaube jedoch nicht, dass meine gesuchten Flataus Juden waren. Ich habe die Abschrift eines katholischen Taufscheins eines Flatau (der müsste der Vater der Justizräte sein) von 1794. Ich werde mich auf jeden Fall weiter mit dem Thema befassen, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

          Viele Grüße,

          SJMM

          Kommentar

          • russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1701

            #6
            Hallo,
            Stadtverordneter und Rechtsanwalt Dr. Ludwig Flatau,
            http://www.compactmemory.de/, Allgemeine Zeitung des Judentums, Ausgabe Nr. 9, Seite 15 vom 28.2.1908. Erwähnt wird ein Onkel, der kinderlos verstorben ist.
            Viele Grüße
            russenmädchen






            Kommentar

            Lädt...
            X