Max Kurt Grundmann und Martha Lisbeth Martin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mega54
    Benutzer
    • 28.01.2021
    • 18

    Max Kurt Grundmann und Martha Lisbeth Martin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1915
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): genealogy.net, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,


    ich suche Daten zu den oben angegebenen Personen. Ancestry hatte über Allerheiligen Daten freigegeben, habe es aber erst am letzten Tag gesehen. Da habe ich einen Max Kurt Grundmann, geb. 03.07.1907, in Dresden III, Vater Gustav Emil Grundmann, Mutter Anna Marie Grundmann, Urkunde Nr.1164, gefunden. Ob es sich aber um den handelt, den ich suche, weiß ich nicht, ich bräuchte die Verbindung mit der Ehefrau. Die Tochter, Ursula Brigitte Grundmann ist am 15.09.1935 in Dresden geboren, als Wohnort ist Dresden I Nr.2738 angegeben.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Grüße an das Forum
  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    #2
    Hallo, habe bei Ancestry nachgesehen.
    Leider gibt es dort zu dem 1907 geborenen Max Kurt Grundmann keine weiteren Infos. Im Jahre 1935 ist im Adressbuch ein Kranführer? Hamburger Str. 86b verzeichnet. Wenn dies der Vater ist könnte man ja mal die Einträge zurückverfolgen und prüfen, ob es Übereinstimmungen mit den Personen aus den Ancestry-Einträgen gibt.
    Viel Erfolg!
    Jürgen

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      Zitat von mega54 Beitrag anzeigen
      als Wohnort ist Dresden I Nr.2738 angegeben.
      die 2738 ist die Grundbuchnummer
      I bezieht sich auf die Altstadt, konkret auf die Grundbücher des vormaligen Munizipalstadtgerichts Dresden
      siehe z.B. Adressbuch von 1904 Zweiter Teil Seite 1 (Seite 1171 im Scan der SLUB).
      Leider kenne ich für Dresden keine Tabelle, mit der man aus der 2738 die Straßenbezeichnung und Hausnummer erhält. Die ist aber sicherlich irgendwo in einem Adressbuch zu finden (so ist es zumindest in Chemnitz ...).
      In umgekehrter Richtung geht es mit dem Adressbuch Teil 2 (also für bekannte Adresse die Grundbuchnummer finden).


      Die Hamburger Straße 86b ist Cotta, das passt m.E. nicht zu I 2738


      Du hast ja offensichtlich die Geburtsurkunde von 1935 vorliegen. Was steht denn da konkret drin?



      Viele Grüße
      Paulchen

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #4
        ... und noch vergessen:
        1907 gibt es zwei Gustav Emil im Adressbuch, beide in der Leipziger Vorstadt wohnhaft. Auch hier wären die konkreten Angaben aus der Urkunde 1164 notwendig, um den passenden zu identifizieren.

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1299

          #5
          Zitat von mega54 Beitrag anzeigen

          ich suche Daten zu ...
          einen Max Kurt Grundmann, geb. 03.07.1907, in Dresden III,
          Vater Gustav Emil Grundmann, Mutter Anna Marie Grundmann, Urkunde Nr.1164,
          ... bräuchte die Verbindung mit der Ehefrau.
          Die Tochter, Ursula Brigitte Grundmann ist am 15.09.1935 in Dresden geboren,
          als Wohnort ist Dresden I Nr.2738 angegeben.

          Kann mir jemand weiterhelfen?
          Hallo mega54,

          das ist alles etwas verwirrend

          ? welche Verbindung zur Ehefrau ist gemeint,
          vom Gustav Emil oder vom Max Kurt?

          ? wo bzw. auf welcher Urkunde steht Wohnort Dresden I Nr. 2738
          das sieht für mich eher nach der Angabe Standesamt I
          und Nummer der Urkunde Nr. 2738 aus, es fehlt nur welches Jahr

          hier mal wie ich das sehe:
          Vater:
          Gustav Emil Grundmann * 28.05.1865 zu Hauswalde bei Pulsnitz
          1.oo 19.07.1890 in Dresden Neustadt St. A. III Nr. 442, wohnt in Dresden, Hechtstr. 58, Ehe wurde am 12.07.1909 geschieden,
          wohnt 1938 Dammweg 10, + 28.03.1938 im Stadtkrankenhaus Löbtau, war verwitwet?, 2.oo von ihm find ich nicht

          Mutter:
          Anna Marie Püschel * 12.06.1864 zu Altenburg, Fabrikarbeiterin, Näherin,
          wohnt 1933 in Allaunstr. 27,
          + 13.07.1933 im Stadtkrankenhaus Friedrichstadt, St. A. I Nr. 2590/1933, war geschieden, (Nachname Grundmann geb. Püschel, also keine 2. Heirat)

          Sohn: (es gibt noch weiter Kinder von Gustav Emil & Anna Marie)
          Max Kurt Grundmann, geb. 03.07.1907, in Dresden, St. A. III Urkunde Nr. 1164
          oo ?
          Martha Lisbeth geb. Martin *

          Tochter von Max Kurt?
          Ursula Brigitte Grundmann ist am 15.09.1935 in Dresden geboren

          ? hast du die Geburtsurkunde von Ursula Brigitte Grundmann * 15.09.1935 (unterliegt noch der Schutzfrist)

          die Personenstandsurkunden online bei ancestry gibt es nur * bis 1907, oo bis 1927, + bis1957

          spätere bekommst du beim Stadtarchiv Dresden
          bzw. die noch der Schutzfrist unterliegen bei der Urkundenstelle des Standesamts

          ich hoffe, das hilft erst mal
          LG JoAchim
          Zuletzt geändert von A Be; 14.11.2023, 15:19. Grund: Ergänzung & Schreibfehler Korrektur

          Kommentar

          • mega54
            Benutzer
            • 28.01.2021
            • 18

            #6
            Hallo zusammen,


            danke für die schnellen Antworten!!!
            Also hier handelt es sich um die Vorfahren meiner Schwiegertochter. Das Einzige was die Familie mir geben konnte war eine Kopie aus dem Familienbuch Buschbacher/ Grundmann, ausgestellt vom Standesamt Bremen aus dem Jahre 1966. Die Geburtsurkunde von Ursula Brigitte Grundmann habe ich nicht, sie ist in diesem Dokument erwähnt. Die Familie ist nach Bremen gezogen.


            LG
            Gabriela

            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 690

              #7
              Hallo Gabriela,
              nur noch mal zur Klarstellung:


              Ursula Brigitte Grundmann ist am 15.09.1935 in Dresden geboren
              /bekannt aus Familienbuch/
              dort auch Angabe: Dresden I Nr.2738
              das wird dann wohl, wie Joachim schon anmerkte die Urkundennummer sein (zumal eine 2000er Nummer zum September passen könnte)



              Vater: Max Kurt Grundmann
              /Name ebenfalls aus Familienbuch bekannt oder nur Annahme?/
              sind weitere Informationen dort angegeben?? Geburtsdatum? Beruf?



              Mutter: Anna Marie Püschel
              /Name ebenfalls aus Familienbuch bekannt oder nur Annahme?/
              sind weitere Informationen dort angegeben?? Geburtsdatum?



              Viele Grüße
              Paulchen

              Kommentar

              • A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1299

                #8
                Zitat von mega54 Beitrag anzeigen
                hier handelt es sich um die Vorfahren meiner Schwiegertochter.

                ... Familienbuch Buschbacher/ Grundmann, Standesamt Bremen 1966.

                Die Geburtsurkunde von Ursula Brigitte Grundmann habe ich nicht

                Die Familie ist nach Bremen gezogen.
                Hallo Gabriela,

                um weiterzukommen bräuchte man weitere Hinweise

                wann haben Max Kurt & Martha Lisbeth geheiratet? 1935 oder früher

                gab es vor Ursula Brigitte schon Kinder (dann Heirat vorher) oder ist sie das erste Kind?

                die Lisbeth wird jünger sein als Kurt? - deshalb findet man sie nicht bei ancestry (nur bis 1907 online)

                in den Adressbüchern stehen nur Personen die einen eigenen Haushalt haben,
                Max Kurt erscheint das erste Mal 1932, daher vermute ich Heirat zwischen 1932/35

                der Kranführer in der Hamburger Str. in Cotta ist der richtige

                jetzt ist die Frage wo, bei welchem Standesamt in Dresden?

                Adressen von Max Kurt und Martha Lisbeth:

                Max Kurt Grundmann - erster Eintrag im Adressbuch Dresden
                1932 Förstereistr. 17 I. HG - Antonstadt
                1933/34 Striesener Str. 2 KG - Johannstadt
                1935/38 Hamburgerstr. 86 b III. - Friedrichstadt/Cotta
                1939 Martha Lisbeth Kranführers Ehefrau, Kötzschbrodaer Str. 170 I. -in Kaditz, dort wohnen sie bis mindestens 1943/44, danach gibt es keine Adressbücher

                LG JoAchim

                Kommentar

                • mega54
                  Benutzer
                  • 28.01.2021
                  • 18

                  #9
                  Hallo,

                  Max Kurt Grundmann und Martha Lisbeth Martin sind als Eltern von Ursula Brigitte Grundmann eingetragen, ob sie Geschwister hatte, ist nicht bekannt. Die Kopie des Familienbuches stammt vom Standesamt Bremen Mitte, Nr.2254 /1966, wo Ursula das 2.Mal geheiratet hat. Ihre erste Ehe war mit Hans Hermann Siemer, die 2. mit Adolf Buschbacher am 29. Juli 1966. Zu der Zeit haben Max Kurt Grundmann und Martha Lisbeth Martin auch in Bremen gewohnt. Leider fehlt mir der Teil in dem der Heiratsschein der beiden erwähnt wird. Schon recht mühsam wenn die Infos fehlen.


                  LG Gabriela
                  Zuletzt geändert von mega54; 16.11.2023, 13:26. Grund: das Scheidungsdatum ist für die 2. Ehe gültig

                  Kommentar

                  • mega54
                    Benutzer
                    • 28.01.2021
                    • 18

                    #10
                    Hallo,


                    erstmals vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen!!! Habe die Daten an meine Schwiegertochter weitergeleitet, vielleicht taucht noch die eine oder andere Info auf.


                    Ganz liebe Grüße und schönen Sonntag


                    Gabriela

                    Kommentar

                    • A Be
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2011
                      • 1299

                      #11
                      Hallo Gabriela,

                      die Geburtsurkunde kann deine Schwiegertochter bei der Urkundenstelle vom Standesamt in Dresden bestellen (falls benötigt)



                      aber keine "Urkunde" bestellen, sondern eine Kopie vom Geburtseintrag inklusive aller Randbemerkungen.

                      der Heiratseintrag der Eltern müsste dann im Stadtarchiv Dresden gesucht werden, dort befinden sich die Bücher die nicht mehr der Schutzfrist unterliegen.

                      Das Stadtarchiv Dresden befindet sich seit Anfang 2000 im Speicher der ehemaligen Königlich-Sächsischen Heeresbäckerei.


                      LG JoAchim

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X