Suche den Sterbeort von Anton Ludwig (*19.07.1825, +21.11.1881)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Suche den Sterbeort von Anton Ludwig (*19.07.1825, +21.11.1881)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sudetenland
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    Anton Ludwig wird am 19.07.1825 in Mährisch-Kotzendorf (Moravský Kočov) als Sohn von Michael Ludwig und Magdalena Link geboren.

    Er heiratet am 20.01.1852 in Messendorf (Mezina) die Maria Anna Thiel.

    Laut dem Sterbeeintrag seiner Ehefrau am 07.03.1909 stirbt Anton Ludwig am 21.11.1881, aber leider ohne Angabe eines Ortes. (Auf der rechten Seite des Eintrags steht in ähnlicher Manier eine Witwe Elisabeth Hauptfleisch, wo im Eintrag steht, dass ihr Mann am 3.2.1899 verstorben ist...auch ohne Ortsangabe, aber diesen Eintrag finde ich im Sterbematrikel von Mährisch Kotzendorf)

    Die fehlende Ortsangabe und analog zu Johann Hauptfleisch wäre meine Vermutung, dass Anton Ludwig auch in Mährisch-Kotzendorf verstorben ist.

    In Mährisch-Kotzendorf gibt es zu diesem Datum aber leider keinen Sterbeeintrag von Anton Ludwig.

    Interessanterweise stirbt aber nur ein paar Tage später (26.11.) ein Anton Ludwig (siehe gleicher Link wie eben), welcher aber andere Eltern und ein anderes Geburtsdatum hat...gab es hier eine Verwechslung? Den Geburtseintrag von diesem Anton Ludwig konnte ich bisher noch nicht finden, in Mährisch-Kotzendorf ist er nicht, aber es gibt noch eine Geburt eines Anton Ludwig in Schlesisch-Kotzendorf, da sind die Geburtsmatrikel aber leider nicht online - sprich ich kann nicht prüfen, ob die Eltern passen EDIT: Im Sterbeeintrag steht aber das die Eltern aus Schlesisch-Kotzendorf kommen, von daher ist das wohl korrekt.

    Auch im benachbarten Kriegsdorf (Valšov) findet sich an dem Datum kein Eintrag.

    Und daher die Bitte um eure Hilfe! Könnt ihr herausfinden, wo "mein" Anton Ludwig verstorben ist? Am Ende gar an einem anderen Datum? Oder glaubt ihr es handelt sich um den Eintrag am 26.11.1881 um meinen Anton Ludwig und der Pfarrer hat die Eltern/Geburt falsch eingetragen?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Benjamin
    Zuletzt geändert von Benjamin16; 20.07.2023, 11:47.
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo Benjamin,

    das müsste der Sterbeeintrag des von dir gesuchten Anton Ludwig sein....

    (links 4. Eintrag v. oben)


    Liebe Grüße
    Ingrid

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19768

      #3
      Die Angaben zur Ehedauer sind allerdings nicht kompatibel mit einer Heirat im Jänner 1852.
      26 sind nicht 21 Jahre.




      Was übereinstimmt ist die Hausnummer 69. Er verstirbt in seinem Geburtshaus.
      Und bei der Heirat 1852 ist es ebenfalls die Hausnummer 69.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 20.07.2023, 16:25.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Benjamin16
        Erfahrener Benutzer
        • 26.08.2018
        • 1145

        #4
        Hallo Ingrid,

        Grandios, vielen Dank!! Ich hatte nur den 1874 - 1941er Index mehrmals intensiv durchgeschaut und den für 1873 so schlampig, dass ich nur Kriegsdorf und nicht M-Kotzendorf angeschaut habe. Zum Glück gibt es euch!! Danke!

        Hallo Horst,

        ja, durch die Eltern und die Hausnummer ist es ziemlich eindeutig.

        LG Benjamin

        Kommentar

        Lädt...
        X