Schwenten Eigentümer Sägewerk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2008
    • 481

    Schwenten Eigentümer Sägewerk?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1940-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwenten
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend miteinander 😊
    Kann mir jemand sagen wer der Eigentümer des Sägewerks und der Tischlerei in den 1940er Jahren in Schwenten war?
    Leider habe ich dazu bisher nichts gefunden. Vom erzählen habe ich gehört es war eine Familie Doil. Leider habe ich dazu keinen Vornamen.
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß Jens
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    lt Reichs-Adreßbuch 1934 Eintrag Schwenten Sägewerke: Doll, R. und Sägewerk Schwenten, Inh.in Ida Holz.
    Tischler: Doll, O. und Kleinlein, H.

    Frdl Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 16.01.2019, 21:47.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Jens
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2008
      • 481

      #3
      Vielen Dank für die Info. 😊
      Gibt es auch Daten aus der Zeit 1940-1945?

      Gruß Jens

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo Jens,
        solche Sachen findet man denke ich am einfachsten über Adressbücher des zugehörigen Kreises oder Anzeigen in den dazugehörigen Zeitungen heraus. Erstere findest du auf genealogy.net aufgelistet, wobei ein guter Teil der Adressbücher bei Ancestry noch nicht mit Link eingetragen wurde.
        Bei Letzteren ist es schwieriger; es sind nur begrenzt Zeitungen online. www.reddit.com/r/altenachrichten/wiki/schlesien enthält eine Liste aller bekannten Online-Zeitungen, ebenso findest du da einen Link zum Zeitschriftenkatalog der Universitätsbibliothek Breslau.

        Eine Suche über die Ostdokumentation in Bayreuth steht auch noch offen, ist aber angesichts der neuen Haltung des Archivs zum Datenschutz wahrscheinlich leider aussichtslos.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Jens
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2008
          • 481

          #5
          Vielen Dank für die Info, ich werde mich mal dort reinarbeiten ��
          Danke und Gruß Jens

          Kommentar

          • kdmos352
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2015
            • 210

            #6
            Hallo Jens,
            sicherlich sehr behilflich wären hier auch die Bestände des Staatsarchiv Breslau Außenstelle Kamenc (Kamieniec Ząbkowicki) - Auskunftei W. Schimmelpfeng (eine Kartei aller schlesischen Firmen, mit kurzen Darstellung deren Geschichte u.s.w):




            Der Online vorhandene Inhalt der Akten ist bisher leider nur bis zum Buchstabe B veröffentlicht (die Akten sind nach Ortschaft und dann Firmennamen sortiert).


            Mit freundlichen Grüßen,
            Damian

            Kommentar

            • Jens
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2008
              • 481

              #7
              Vielen Dank für den Link, der wird mir sicher noch sehr hilfreich sein.

              Gruß, Jens

              Kommentar

              Lädt...
              X