Heirat unter Verwandten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4913

    #16
    Zitat von fps Beitrag anzeigen
    Vor allem bei meinen Eifeler Familien finde ich immer wieder Dispens-Hinweise bei den Trauungen. Dabei geht es oft um schon recht entfernte Verwandtschaft.
    So kenne ich das aus Hessen-Kassel auch, vgl. Diensttagebuch von Johannes Hütterodt (1599-1672):



    Da war um 1650 schon ein Dispenz nötig, wenn es einen gemeinsamen Urgroßvater gab.

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #17
      Hallo Andrea!

      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
      Wieso ? Verboten ist es ja an sich nicht, unter Cousins 1. Grades zu heiraten, zumindest in der katholischen Kirchen.
      Doch da steht ein kirchenrechtliches Verbot vor.



      "Blutsverwandtschaft bis in den vierten Grad der Seitenlinie (vermittelt über Geschwister, Onkel, Cousins etc.); bis in den zweiten Grad der Seitenlinie (Geschwister) wird hiervon nicht dispensiert, can. 1091 CIC;"



      unter 1091.

      Man kann sich mutmaßlich dispensieren lassen, aber ich weiß nicht bis zu welchem Grad.

      Sowas muß man mMn als Ahnenforscher wissen, wenn man katholische Ahnen hat oder in katholischen Büchern forscht.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #18
        Zitat von gki Beitrag anzeigen
        Man kann sich mutmaßlich dispensieren lassen, aber ich weiß nicht bis zu welchem Grad.
        Es gibt Dispensen 2. Grades, also für Verwandtschaft 2. Grades wie zB direkte Cousins.
        Dispensen 1. Grades gibt es aber nicht, das ist meines Wissens in der Katholischen Kirche auch nicht erlaubt (gesetzlich je nach Land auch nicht).
        Zuletzt ge?ndert von Garfield; 06.12.2018, 13:49.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #19
          Hallo Zusammen,

          Da muss ich auch gleich noch was einwerfen.

          Die Eltern meiner Oma (väterlicherseits) sind Cousin und Cousine. Meine Urgroßeltern waren jeweils über Ihre mütterliche Line (Schwestern) miteinander verwandt.

          Ich bin froh, dass mein Großonkel nur den Gedanken hatte ihn aber nie umgesetzt hat.
          Er wollte meine Oma (die oben genannte Dame - seine Cousine) heiraten. In dem Fall wäre mein Großonkel auch mein Opa gewesen...das wird mir dann zu viel Ahnenschwund.

          So ist mein Großonkel nur der Vater von der Cousine meiner Mutti (ja ja und nein meine Eltern sind nicht blutsverwandt. Die Cousine(die Tochter des besagten Großonkels) meiner Mutti hat nur fast die gleichen Vorfahren wie ich. Und zwar einmal über Ihren Vater (mein Großonkel väterlicherseits) und ein anderes mal über Ihre Mutti (die Schwester von meinem Opa - mütterlicherseits).

          liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 06.12.2018, 14:16.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2547

            #20
            Hallo gki.

            Interessant, das habe ich so nicht gewusst.

            Bisher ist mir noch kein Fall bei meinen Ahnen/Ahninnen väterlicherseits bekannt, die Cousin/Cousine 1. Grades gewesen sind, oder ich habe noch nicht weit/tief genug geforscht.

            Meine Großeltern väterlicherseits sind mehrfach miteinander verwandt gewesen: Cousin/Cousine 4. Grades - über eine Linie - und Cousin/Cousine 5. Grades - über eine andere Linie.

            Herzliche Grüße.

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #21
              Ich danke euch für die rege Beteiligung und die Links, so habe ich jede Menge Neues zu dem Thema erfahren.

              Ich denke, bei meinen Ahnen war es wohl so, dass da sämtliche Hühneraugen zugedrückt wurden, weil die Mutter des Bräutigams und der Vater der Braut nur Halbgeschwister waren...


              Lg, Claudia
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5525

                #22
                Hallo zusammen!

                Ich habe gerade eben gerade erfahren, daß ein Großonkel unwissentlich seine Halbcousine geheiratet hat. Der Großvater meines Großonkels hatte außereheliche Kinder, die natürlich verschwiegen wurden. Aus einer dieser Verbindungen stammte die Frau meines Großonkels. Sie haben das erst nach der Hochzeit herausgefunden, konnten sich an dieser Erkenntnis aber ohnehin nicht mehr lange erfreuen, da mein Großonkel bald darauf an der Ostfront gefallen ist.

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Malte55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2017
                  • 1625

                  #23
                  Moin,
                  Solcherlei Heiraten(zwischen Cousinen) finde ich häufig. Bei meinen Vorfahren gibt es zwei Fälle, wo ein Bruder meines Vorfahren seine Nichte heiratete. Beide Male mit >Special-Erlaubniß<. In dem einen Fall war es eigentlich nur eine Art gegenseitige Versorgungsheirat ohne Kinder, im anderen Fall gab es mindestens 3 Kinder. Und dann hatte ich mal bei einem Hoferben meiner Vorfahren den Fall, das dieser auf Bestreben seiner Stiefeltern seine nicht blutsverwandte Stiefschwester heiratete. Vermutlich wollten die Stiefeltern auf Nummer sicher gehen hinsichtlich des Altenteils, er war aber auch nicht abgeneigt seine halb so alte Stiefschwester zu heiraten.
                  Eine Heirat zwischen Bruder und Schwester hatte ich auch schon gesehen, finde ich aber leider nicht wieder, ich meine es war kurz nach dem 30jährigen Krieg.
                  LG Malte

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19711

                    #24
                    z
                    Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 08.12.2018, 18:17. Grund: gelöscht
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2547

                      #25
                      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                      Ich danke euch für die rege Beteiligung und die Links, so habe ich jede Menge Neues zu dem Thema erfahren.

                      Ich denke, bei meinen Ahnen war es wohl so, dass da sämtliche Hühneraugen zugedrückt wurden, weil die Mutter des Bräutigams und der Vater der Braut nur Halbgeschwister waren...


                      Lg, Claudia
                      Hallo.

                      So schlimm ist das nicht, da brauchst du nicht gleich mit den Augen rollen.


                      Oder einfach Glück bzw. "Gottes Wille", das wären auch Optionen bezüglich der Ehe unter nächsten Verwandten.

                      Sieh es positiv: Du hast einige Vorfahren/innen doppelt und brauchst diese nur noch in deine Datenbank eingeben, anstatt mühsam nach neuen Personen zu suchen.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5525

                        #26
                        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                        Du hast einige Vorfahren/innen doppelt und brauchst diese nur noch in deine Datenbank eingeben, anstatt mühsam nach neuen Personen zu suchen.

                        Das kommt bei meinen Vorfahren so häufig vor, daß es mir mittlerweile schon einige Sorgen bereitet...
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2547

                          #27
                          Hallo consanguineus.

                          Naja, es wird schon nicht so schlimm sein oder doch ?
                          Sind alle Ahnen/Ahninnen im gleichen Dorf/in der gleichen Stadt/im Umkreis geblieben ?
                          Oder sind sie eher öfter mal übersiedelt , so es deren Einkommen zugelassen hat z.B. vom Dorf in die Stadt ?

                          Herzliche Grüße.

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2547

                            #28
                            Hallo consanguineus.

                            Naja, es wird schon nicht so schlimm sein oder doch ?
                            Sind alle Ahnen/Ahninnen im gleichen Dorf/in der gleichen Stadt/im Umkreis geblieben ?
                            Oder sind sie eher öfter mal übersiedelt , so es deren Einkommen zugelassen hat z.B. vom Dorf in die Stadt ?

                            Herzliche Grüße.

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Brigitte Bernstein
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2010
                              • 590

                              #29
                              Hallo

                              Ich hatte sehr viele Hochzeiten unter Cousins 1. Grades. Gerade in kleinen Ortschaften war es gar nicht so selten. In den meisten Fällen waren wenigstens die Väter oder Mütter unterschiedlich. In einem Fall waren es sogar Onkel und Nichte,

                              Brigitte
                              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                              Kommentar

                              • consanguineus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.05.2018
                                • 5525

                                #30
                                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                                Sind alle Ahnen/Ahninnen im gleichen Dorf/in der gleichen Stadt/im Umkreis geblieben ?
                                Oder sind sie eher öfter mal übersiedelt , so es deren Einkommen zugelassen hat z.B. vom Dorf in die Stadt ?

                                Hallo Andrea,

                                es sind in einer Linie viele recht große Bauern darunter. Deren Einkommen war offenbar ausreichend genug, nicht in die Stadt übersiedeln zu müssen. Also blieben sie in ihrem Gebiet, welches etwa der Größe eines halben Landkreises entspricht. Nur wenig Genmaterial kam von außen dazu. Und dann war es ja früher so, zumindest hier in der Gegend, daß der Hoferbe an seine weichenden Geschwister nur so viel Abfindung zahlen mußte, wie seine Frau an Vermögen mit in die Ehe brachte. Also war die Familie schon bestrebt, daß der Sohn und Hoferbe eine möglichst wohlhabende Tochter heimführte. Die konnte aus dem oben beschriebenen Grund eigentlich nur aus der nicht allzu umfangreichen Schicht der "Ackerleute" (so nannten sich die großen Bauern hier) stammen. Daher der recht beschränkte Heiratskreis.

                                Viele Grüße
                                consanguineus
                                Suche:

                                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X