Jurk aus der Lausitz gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wana
    Neuer Benutzer
    • 25.08.2009
    • 10

    Jurk aus der Lausitz gesucht

    Hallo ich suche nach mitforschern bezgl. des nachnamens "Jurk". Die Gegend müßte so aus dem raum Hoyerswerda und Cottbus sein. Wäre nett wenn sie hier jemand melden könnte. Liebe Grüße Wana
  • Wana
    Neuer Benutzer
    • 25.08.2009
    • 10

    #2
    hm...

    da sich viele das thema durchgelesen haben aber sich niemand gemeldet hat, kann ich nur als weitere info noch den namen nowka geben. und zwar eine maie jurk, geborene nowka....

    kann mir jetzt jemand weiterhelfen? wana

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #3
      dann google mal ein bißchen, Jurk gibt es wie Sand am Meer.
      gehe mal auf www.db-brandenburg.de, Metasuche
      da gubt es allein bei den Forscherkontakte 77 Einträge zu Jurk.

      Auch wäre eine Anfrage in der Brandenburg Mailliste vielleicht angebracht.

      Peter

      Kommentar

      • MC2425
        Neuer Benutzer
        • 06.10.2009
        • 19

        #4
        Such auch nach Vorfahren mit Namen Jurk

        Zitat von Wana Beitrag anzeigen
        Hallo ich suche nach mitforschern bezgl. des nachnamens "Jurk". Die Gegend müßte so aus dem raum Hoyerswerda und Cottbus sein. Wäre nett wenn sie hier jemand melden könnte. Liebe Grüße Wana
        Hallo ich bin ganz neu im Forum. Ich bin gerade beim Zusammenstellen unseres Stammbaums. Mein Vater Wolfgang Jurk stammt aus Bad Muskau, Ortsteil Burglehen(Altköbeln, jetzt Polen). Der Vater von ihm hieß Max Jurk.
        Dessen Vater war Gustav Jurk, aber weiter zurück komme ich nicht.
        Aber wie schon gesagt wurde Jurk gibt es wie Sand am Meer.
        Ich bin also auch auf der Suche nach Allen Jurks weit und breit.
        Gruß

        Kommentar

        • MC2425
          Neuer Benutzer
          • 06.10.2009
          • 19

          #5
          Jurk

          Zitat von woddy Beitrag anzeigen
          dann google mal ein bißchen, Jurk gibt es wie Sand am Meer.
          gehe mal auf www.db-brandenburg.de, Metasuche
          da gubt es allein bei den Forscherkontakte 77 Einträge zu Jurk.

          Auch wäre eine Anfrage in der Brandenburg Mailliste vielleicht angebracht.

          Peter
          Hallo Peter,
          danke für Dein (darf ich Du sagen?) Hinweis nach o.g. Forscherkontakten.
          Dazu meine Ergebnisse: Der Name Jurk stammt wohl von Georg ab. Jedoch heißt Jurk im niederländischen übersetzt "Kleid".
          In den Forscherkontakten fällt der Geburtsort Byhlegure Niederlanden.
          Byhlegure heißt wohl auch ein See im Oberspreewald.
          Ja, also Ahnenforschung macht schon Spaß.
          Grüße Manu

          Kommentar

          • danieljurk
            Neuer Benutzer
            • 18.11.2009
            • 5

            #6
            Ich heiße auch Jurk und bin auf der Suche nach Vorfahren meiner Eltern und Großeltern. Ich suche einen Jurk, Richard, der eine Weiß, Stephanie geheiratet haben muß. Wer kann mir dazu etwas sagen? Die Gegend muß im Cottbuser Raum sein, mein Opa hat lange in Annahütte gewohnt, hat dann eine Weniger Ruth geheiratet. Wer weiß dazu noch mehr?
            Zuletzt geändert von danieljurk; 19.11.2009, 11:42.

            Kommentar

            • Andreas Dick
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2008
              • 247

              #7
              Hallo Daniel,

              was weisst Du denn bereits über Deinen Großvater? Wo und wann genau geboren, geheiratet, verstorben? Welche Ehefrau ist Deine Großmutter?

              Beste Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • danieljurk
                Neuer Benutzer
                • 18.11.2009
                • 5

                #8
                Hallo,
                der Großvater wurde als Horst Weiß geboren, wo, weiß ich noch nicht. Später hat ein Richard Jurk die Mutter Stephanie Weiß geheiratet, dabei hat mein Opa den Namen Jurk erhalten. Er heißt also Horst Jurk. Opa Horst hat 1954 seine Frau Ruth Weniger geheiratet. Zu deren Eltern fehlen mir noch komplett die Daten, ich weiß nur, dass Otto Weniger und Käthe Pietzsch die Eltern von Ruth und deren 4 Geschwister sein sollen. Gewohnt haben die sehr lange in Annahütte bei Klettwitz oder Senftenberg. Meine Großmutter ist die Ruth Jurk, geborene Weniger.

                Kommentar

                • Andreas Dick
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.04.2008
                  • 247

                  #9
                  Hallo Daniel,

                  liegt Dir irgendeine Urkunde bereits vor, z.B. die Heiratsurkunde aus dem Jahr 1954? Falls Du noch nicht mehr weisst, solltest Du vielleicht erst einmal innerhalb der Familie noch einmal alles vorhandene Wissen abfragen. Leben Deine Großeltern denn noch?

                  Der nächste Schritt wäre dann die Anforderung von fehlenden Urkunden oder besser Abschriften aus den Personenstandsbüchern. Das ist nur für bereits Verstorbene unproblematisch. Für Annahütte z.B. hier http://www.gemeinde-schipkau.de/verw...kt.php?id=1121 , für Senftenberg hier http://www.senftenberg.de/index.phtm...ID=1704.9&La=1

                  Noch eine Frage: Ist Richard Jurk der biologische Vater und Horst Weiß ein voreheliches Kind, oder ist er der Adoptivvater, der die Mutter nach Scheidung vom oder Tod des biologischen Vaters geheiratet hat? Für den letzteren Fall würdest Du eigentlich gerade den falschen suchen, denn im genealogischen Sinn zählt ja nur der biologische Vorfahr. Was natürlich nicht heißt, dass Du die andere Linie nicht zurückverfolgen dürftest...

                  Beste Grüße
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von Andreas Dick; 19.11.2009, 12:53. Grund: Edit: Ergänzung

                  Kommentar

                  • danieljurk
                    Neuer Benutzer
                    • 18.11.2009
                    • 5

                    #10
                    Mir liegt eigentlich noch gar nichts vor. Bisher habe ich nur Angaben von meinem Vater, der sich an diverse Leute erinnern kann. Leider weiß ich aber nicht (auch mein Vater nicht), ob der Richard Jurk der leibliche Vater von Horst Weiß ist oder nicht. Prinzipiell würden mich eigentlich beide Richtungen interessieren. Sowohl meine Gene als auch meine Namensvetter.
                    Weißt Du, welche Gebühren auf mich zukommen, wenn ich mir Unterlagen bei den genannten Ämtern anfordern würde. Und was passiert, wenn das doch nicht die entsprechenden Ämter sind? Könnte man auch über Kirchgemeinden nachfragen, wer die Vorfahren sind? Gibt es da auch Kontaktadressen? Soweit ich vermute, kommen die Vorfahren auch aus Schlesien. Wie könnte ich an diese Angaben kommen?

                    Kommentar

                    • Andreas Dick
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2008
                      • 247

                      #11
                      Hallo Daniel,

                      die Gebühren sind aus meiner Erfahrung von Amt zu Amt unterschiedlich. Ich hatte von 7 Euro bis 12 Euro pro Urkunde Erfahrungen gemacht. Einmal sogar unentgeltlich.

                      Die Kirchenämter geben i.d.R. keine Unterlagen heraus, wenn es die Zeit der zivilrechtlichen Registrierung betrifft, also ab 1874. Es sei denn, es sind Unterlagen vernichtet bzw. nicht mehr auffindbar. Dann gibt es Ausnahmen.

                      Aber geh´ einfach systematisch vor, überspringe nichts. Sonst könntest Du doch einmal auf eine falsche Fährte gelangen. Fang also am besten bei Deinen Großeltern an. Sind diese noch am Leben? Ist in Deiner Familie bekannt, wo die Gesuchten verstorben sind? Dann besorg Dir zuerst Abschriften aus dem Sterbebuch. Dort steht in fast allen Fällen, mit wem der Verstorbene verheiratet war, wo und wann er geboren war und evtll. noch weitere Angaben. Daraus ergibt sich dann, wie Du weitermachst. Normalerweise mit den Abschriften aus dem Heirats- bzw. aus dem Geburtsbuch. Du kannst diese auf Verdacht ja gleich mitbestellen.

                      Falls Du selbst den Sterbeort der Großeltern nicht weißt, dann musst Du mit den Urkunden Deines Vaters beginnen (Abschrift aus Geburts- bzw. Heiratsbuch).

                      Beste Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      • mibu
                        Benutzer
                        • 24.06.2008
                        • 74

                        #12
                        Jurk

                        Ich habe den FN angeheiratet 1828 im Landkreis Schöneck in Westpreussen.
                        Auffällig ist, dass sich der Name mit der Geburt jedes Kindes verändert hat. Aus Gurczik über Gurtschick,Jurczik,Gurske, Gorski, Gursk und Jursk bis zu Jurck und Jurk.
                        Gruß von Birgit

                        Kommentar

                        • Anna v. Sachsen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.07.2004
                          • 598

                          #13
                          Jurk

                          Hallo Wana,
                          schau mal bei "familysearch" (kostenlos) unter dem Namen nach.
                          Es gibt eine ganze Menge, auch in Sachsen.
                          Vielleicht passt was.
                          Viel Erfolg,
                          Gabi

                          Kommentar

                          • Laskow
                            Benutzer
                            • 14.05.2023
                            • 26

                            #14
                            Hallo,.
                            ich bin neu hier im Forum. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
                            Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Familie Jurk in der Lausnitzer Gegend.
                            Eine Großtante von mir, Reni Landgraf, sie stammte aus Cainsdorf bei Zwickau und hat ca. 1930 einen Jurk aus der Lausitz geheiratet. Er war ein begeisterter Angler. Um 1960 sind beide mit ihren 2 Kindern in die Lausitz gezogen. Das Mädchen heißt Christine und der Junge Gunter. Beide müssten heute zwischen 70 und 80 Jahre alt sein. Mehr weiß ich leider nicht.
                            Ich habe schon mehrere Jurks telelefonisch kontaktiert. Aber ohne Erfolg.
                            Über Hinweise, würde ich mich sehr freuen.
                            MfG Laskow
                            Zuletzt geändert von Laskow; 11.06.2023, 13:06.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X