Ergebnisse vom lettischen Staatsarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #31
    Hallo liebe Doris,

    es freut mich wirklich sehr, daß Du eine freudige Nachricht aus Riga erhalten hast und Deine Erwartungen erfüllt werden konnten!

    Bitte schön, sofern ich helfen darf, ist dies immer eine Freude.


    Viele liebe Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • med_Traveler
      Erfahrener Benutzer
      • 27.04.2012
      • 335

      #32
      Hallo, es freut mich für dich das du solch einen Erfolg
      hast.
      Welche Adresse hast du für Lodz für deine Anfrage benutzt?

      Noch ein gutes und erfolgreiches Jahr weiterhin...

      Marie

      Kommentar

      • med_Traveler
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2012
        • 335

        #33
        Digigale Kopien u Fotos vom Archiv Riga?

        Heute erhielt ich nach über 18 Monaten (start Juli 2012) und einem langen hin und her das Resultat / Antwort vom Archiv Riga ...
        "Es sind insgesamt 135 digitale Kopien (118 Dokumente - 200 Pixeln und 17 Dokumente
        - Fotos - 400 Pixeln).
        Die Unkosten machen EUR 573,04 aus."

        Wie sind Eure Erfahrung mit digitalen Kopien und Fotos?

        Ich kenne Eure Ergebnisse nicht, und ob andere Forscher vom Archiv Riga bereits eine Digitale Ausfertigung von Dokumente und Fotos erhalten haben.

        Es würde mich freuen von Anderen darüber zu lesen.


        Herzliche Grüße

        Marie

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #34
          Hallo liebe Marie,

          zunächst einmal freue ich mich sehr für Dich, daß Deine Archivanfrage mit einem umfangreichen Ergebnis abgeschlossen werden konnte.

          Ich persönlich ziehe Kopien auf Papier vor, da diese bei richtiger Lagerung eine wesentlich längere Lebensdauer, als CD-ROMS (ca. 10 Jahre) besitzen.
          Außerdem wurde dann das Ausdrucken jener Dokumente nochmals Kosten verursachen.

          Ob nun die Kosten für Papierkopien im Vergleich zur digitalen Form preislich "günstiger" liegen, bedarf einer Anfrage beim Historischen Lettischen Staatsarchiv oder eines Blickes in die hiesige Gebührenordnung. Allerdings ist diese noch in der WÄHRUNG des Lat geführt und nach der Einführung des Euro in Lettland, zum 01.01.2014, nicht mehr aktuell.


          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • med_Traveler
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2012
            • 335

            #35
            Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Marie,

            zunächst einmal freue ich mich sehr für Dich, daß Deine Archivanfrage mit einem umfangreichen Ergebnis abgeschlossen werden konnte.


            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


            Viele Grüße
            AlAvo

            Herzlichen Dank AiAvo für Deine Gedanken ... und .. ich denke die Zusammenarbeit und Anfragen nach Riga und Archiv hat gerade erst begonnen .. denn mit der Zeit wächst die Findung in den KB bei Raduraksti und Periodika. Gerade gestern hatte ich 3 Zufalls Funde, die einigen Wirbel
            verursacht haben ;-)
            Für mich macht es große Freude und Spaß mich im Guten und auch Unangenehmen mit dem Archiv zu arbeiten, es gehört schon fast zur Familie ...lach .. ab und zu streikt sogar
            voller Mitgefühl mein Computer ...

            dann wieder voller Freude

            Allen ein angenehmes Wochenende

            Marie

            Kommentar

            • Kerstin
              Benutzer
              • 16.04.2009
              • 38

              #36
              Ergebnisse

              Hallo miteinander,

              ich habe heute eine 9 seitige Archivauskunft als Einschreiben bekommen....
              Das ist aber nicht alles, oder?

              Kommt da noch was extra?

              Wie war das bei Euch?

              Ratlose Grüße

              Kerstin

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #37
                Hallo Kerstin,

                ohne den Antragstext sowie den Ihnalt der Archivauskunft zu kennen, ist es natürlich schwierig eine Aussage zu treffen.

                Angesichts der von Dir genannten Kosten für die Auskunft, lohnt sich auf jeden Fall eine nochmalige Nachfrage.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • med_Traveler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.04.2012
                  • 335

                  #38
                  kann es sein, das dass Archiv Riga die Bearbeitung und Versendung von Daten total verändert haben .. ich hatte ja auch ähnliche Situationen ...?!

                  Gruß Marie

                  Kommentar

                  • Ditha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.06.2011
                    • 233

                    #39
                    Hallo Kerstin und hallo Marie,

                    wir haben im letzten Jahr unsere Ergebnisse aus Lettland bekommen. Wir hatten konkrete Fragen gestellt und gute Ergebnisse bekommen (natürlich wünscht man sich noch mehr). Eine Ergebnisliste haben wir per Papier bekommen und vereinbarungsgemäß Fotos von Dokumenten und Passbildern per Mail. Alles kein Problem.
                    Die Zusammenarbeit mit dem Archiv, insbes. Rita war sehr gut und weitere Kontakte inzwischen sogar freundschaftlich. Man muss sich auf die lettische Art einlassen, dann klappt es auch mit unseren Nachbarn (den Letten).
                    Liebe Grüße
                    Ditha

                    Kommentar

                    • med_Traveler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2012
                      • 335

                      #40
                      Zitat von Ditha Beitrag anzeigen
                      Hallo Kerstin und hallo Marie,

                      Die Zusammenarbeit mit dem Archiv, insbes. Rita war sehr gut und weitere Kontakte inzwischen sogar freundschaftlich. Man muss sich auf die lettische Art einlassen, dann klappt es auch mit unseren Nachbarn (den Letten).
                      Wäre schön etwas mehr von unseren Nachbarn kennen zu lernen ...
                      ich von meiner Seite her, kann nicht behaupten dass ich die Letten kenne.
                      In 2011 zu Beginn meiner Suche hatte ich Kontakt zu einigen heute in Frankfurt und Darmstadt lebende Deutsch Balten, die meistens alle bereits im Rentenalter bis sogar 94 Jahre alt waren. Und das kann ich nicht als heutigen Charakter der Letten nennen.
                      Gibt es denn hier im Forum einen Thread wo dieses Thema besprochen wird und evtl. sogar einige Letten direkt zur Sprache kommen .. das wäre schön.. auch wäre es sehr hilfreich für alle die Anfragen an das Archiv Riga gestellt haben und sich nicht vorstellen können wie das dortige Archiv denn aussieht und weshalb die Wartezeit so lange ist. Ein paar Fotos vom Archiv und den gesamten KB dort wären hilfreich diese Frage klärend sichtbar zu machen.

                      alle einen goldenen Tag

                      Marie
                      Zuletzt ge?ndert von med_Traveler; 30.01.2014, 16:37.

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #41
                        Hallo zusammen,

                        ich hatte das große Glück im Sommer 2013 eine Führung durch das Archiv zu bekommen.

                        Das Lettische Historische Staatsarchiv befindet sich seit 1931 in dem Gebäude, Ecke Slokas iela/Kr. Valdemara iela

                        Auf zwei Etagen, mehrere hundert Quadratmeter, befinden sich in raumhohen Regalreihen knapp 6.350.000 Akten, Dokumente, Einwohner-, Steuer- sowie Bücher jeglicher Art aus den Jahren 1220 bis 1945.

                        Die Abteilung für genealogische Anfragen ist relativ klein und verfügt, m. W. nach, nur über 4 Vollzeit-Mitarbeiter.

                        Jährlich gehen dort mehrere Hundert Archivanfragen aus aller Welt ein.

                        Die hiesige Suchsystematik basiert auf einem Karteikarten- und Findbuchsystem. Mit den gefundenen Daten wird dann das umfangreiche Archiv bemüht.
                        Aufgrund dessen, daß alle inhaltlichen Bereiche zur Suche bei Privatpersonen, also von der Wiege bis zur Bahre, zentral (für ganz Lettland) durch dieses Archiv abgedeckt werden, ist auch eine Erklärung der langen Wartezeiten.
                        Darüber hinaus müssen bei der Suche nach Daten ab 1945 (bei Kirchenbüchern schon viel eher) weitere lettischen Behörden und Instituitionen kontaktiert und einbezogen werden. Auch dieses kostet Zeit.

                        Die digitale Erfassung der Findmittel und Archivalien hat erst begonnen und wird wohl noch sehr lange dauern, da der lettische Staat nicht über genügend finanzielle Mittel verfügt. Ebenso die technische Ausstattung im IT-Bereich (auch die externe Kommunikation) ist von diesem finanzellen Engpass betroffen.

                        Aus Erfahrung weiß ich, daß alle dortigen Mitarbeiter, unter diesen genannten Umständen, immer bis zum Anschlag das Bestmögliche geben. Daß dabei auch Fehler passieren, ist zwar bedauerlich, aber nicht vermeidbar. Wo passieren keine Fehler?

                        Fotografieren, auch hinter den Kulissen, ist im LHSA nicht gestattet. Ansonsten hätte ich hier schon Bilder eingestellt.

                        Übrigens, die Letten sind nicht anders, als wir auch.
                        Müßiggänger und Faule finden sich ebenso wie bei uns.
                        Ansonsten hat die jüngere lettische Geschichte, bis zum heutigen Tag, von den normalen Menschen immer viel abverlangt.

                        Ein Nationalgericht ist, z. B. Bierhaxe mit Sauerkraut und Kartoffeln. Dazu noch ein Glas dunkles Bier.

                        Ich hoffe, mit diesen Angaben einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Lettischen Historischen Staatsarchives zu geben und bitte daher um Verständnis für mögliche Missverständnisse, Fehler und lange Wartezeiten.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Kerstin
                          Benutzer
                          • 16.04.2009
                          • 38

                          #42
                          Hallo Miteinander,

                          also ehrlich gesagt, bin ich momentan richtig sauer.

                          Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehe, für was ich 800 € gezahlt habe.
                          Ich habe in meiner Anfrage im Dez. 2012 wörtlich geschrieben:

                          Bitte übersenden Sie mir alle Dokumente, Unterlagen, Fotos, Stammbäume etc., die Sie über die Familien x und y besitzen.
                          Alle Vorfahren, Geschwister, Nachkommen, Kinder, Ehepartner etc. sind von großem Interesse.


                          Im Dez. 13 habe ich eine Rechnung auf lettisch bekommen, die ich guten Glaubens bezahlt habe, wobei ich nicht verstand was drauf stand (gut, mein Fehler, das nächste Mal lass ich es übersetzten)

                          Ich habe die Woche, wie bereits erwähnt, eine 6-seitige Archivauskunft bekommen und 3 Stammbäume. (leider ist das Ganze auch noch unvollständig, da ich persönlich über raduraksti mehr herausgefunden habe).
                          Die Aufzeichnungen enden alle mit Vorfahren die um 1850 geboren wurden....wie ging es denn dann bitte weiter? Keine weiteren Angaben, keinerlei Nachkommen, nichts.
                          Ich habe de facto keinen einzigen Vorfahr, kein Datum nach 1860 bekommen!!!

                          Keinerlei Kopien, Unterlagen, Fotos.....
                          Es ist mir zum großteil nicht möglich, die Angaben nachzuvollziehen. Die Mitarbeiter haben sich das doch nicht ausgedacht.


                          Auf meine Nachfrage die Tage habe ich heute die Auskunft bekommen "....Es ist unmöglich, konkrete Dokumente oder konkrete Seiten der Dokumente zum Kopieren für eine Genealogie auszuwählen, ohne eine genealogische Forschung zu vollziehen..." und weiter...."Jetzt, nach dem Empfang der Archivauskunft und nach der Möglichkeit, die Einträge selbst in Raduraksti zu lesen, haben Sie die Möglichkeit, ganz konkrete Archivsachen und Seiten anzugeben, um Kopien zu bestellen.

                          Ich sag nur danke!

                          Viele Grüße
                          Kerstin

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #43
                            Hallo Kerstin,

                            ich kann verstehen, daß Du sauer bist.
                            Leider kann auch nicht nachvollziehen, weshalb hier alles aus dem Ruder gelaufen ist.

                            Vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit eines klärenden Telefonates mit der Sachbearbeiterin?
                            Die entsprechende Telefonnummer findet sich sicher auf dem Antwortschreiben.
                            -Sofern Du anrufen möchtest, lasse Dich auf englisch mit der entsprechenden Sachbearbeiterin verbinden. Ich gehe davon aus, daß diese dann in deutsch mit Dir spricht und eine einvernehmliche Lösung gefunden wird.

                            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • med_Traveler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.04.2012
                              • 335

                              #44
                              Herzlichen Dank lieber AiAvo für die ausführliche Beschreibung
                              rund um das Archiv in Riga

                              Sicherlich wäre es sinnvoll wenn noch mehr als 4 Mitarbeiter im Archiv arbeiten würden. Und sicher wäre es zu begrüßen wenn noch mehr IT Mitarbeiter die KB und alle Dokumente digitalisieren würden und dafür
                              den wohl notwendigen Sponsor / Investor finden würde ..

                              Bei Halberstadt ist mir bekannt das in Monatelanger Arbeit der Verein von Familysearch hier finanziell das Archiv unterstützt hat. Sicher gab es dafür einige Vereinbarungen zwischen diesen beiden Archiven ...

                              Doch ohne Kompromisse geht es heute nicht mehr ...

                              liebe Grüße

                              Marie

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                #45
                                Hallo liebe Marie,

                                vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                                Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                                Kooperation zwischen Archiven und (kommerziellen) Partnern, bergen jedoch die Gefahr des Verlustes der Oberhoheit über die Daten. Denn umsonst wird so eine enorme Diensleitung nicht angeboten.

                                Unabhängig davon, wird eine mögliche Modernisierung, wie auch immer gestaltet, Jahre dauern.


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X