Preußen der 1870er und 1880er Jahre: Vom Militärdienst freigekauft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4363

    Preußen der 1870er und 1880er Jahre: Vom Militärdienst freigekauft?

    Hallo,

    von einem Amerikaner wurde mir gesagt, in seiner Familie kursiere eine Legende, nach dem sein Vorfahr, ein Fleischer geb. 1860 in der Provinz Posen, 1883 dort geheiratet, wenig später wohl nach Amerika ausgewandert, sich "vom Militärdienst freikaufte". War das überhaupt möglich/üblich? Wurde eine solche Abgabe ggf. aufgrund der Ausreise erhoben?

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    Man war ab dem 17. Lebensjahr wehrpflichtig. Ich vermute Dein Fleischer hatte seinen Grundwehrdienst bereits absolviert.
    Möglicherweise hatte er insgesamt lange genug als Reservist gedient, dass er dann offiziell auswandern durfte.
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.09.2018, 00:37.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Stockanker
      Neuer Benutzer
      • 14.09.2018
      • 4

      #3
      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
      Hallo,

      von einem Amerikaner wurde mir gesagt, in seiner Familie kursiere eine Legende, nach dem sein Vorfahr, ein Fleischer geb. 1860 in der Provinz Posen, 1883 dort geheiratet, wenig später wohl nach Amerika ausgewandert, sich "vom Militärdienst freikaufte". War das überhaupt möglich/üblich? Wurde eine solche Abgabe ggf. aufgrund der Ausreise erhoben?

      LG,
      Weltenwanderer
      Hallo,


      ja es war möglich sich frei zu kaufen vom Wehrdienst, man suchte sich einen "Einsteher" den man bezahlte und der dann den Wehrdienst für einen ableistete!
      Da gab es Einsteher, die dies über viele Jahre machten!

      Gruß Stockanker

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4363

        #4
        Hallo,

        vielen Dank für die Rückmeldungen.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        Lädt...
        X