Alte Fotos Alter bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlauebergForscher
    Benutzer
    • 04.11.2015
    • 94

    Alte Fotos Alter bestimmen

    Quelle bzw. Art des Textes: Foto
    Jahr, aus dem der Text stammt: unbekannt 1890-1940 ?
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Raum Braunschweig
    Namen um die es sich handeln sollte: /



    Hallo ich gucke schon seit Monaten die gleichen Fotos an und will jetzt wissen wie alt sie sind. Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen. Die Personen auf den Fotos kenne ich nicht. Ich hoffe dass jemand sich Zeit nimmt um Mir zu helfen.
    Angehängte Dateien
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    100 Jahre plus minus werden sie alt sein - da wett ich meinen Hut drauf.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Geufke
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2014
      • 1073

      #3
      Hallo KlaubergForscher,

      Foto Nummer 2 würde ich ins Militärforum stellen. Vielleicht weiss jemand etwas über die Uniform.

      Nach 1920 würde ich die Fotos nicht mehr datieren. Man könnte noch versuchen, falls hinten Ateliers drauf stehen, über Adressbücher zu datieren, aber das wird wahrscheinlich auch nicht viel genauer.
      Viele Grüße, Anja

      Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo KlauebergForscher,

        es wäre auch schön, wenn Du die Fotos alle in der richtigen Ausrichtung eingestellt hättest

        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Interrogator
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2014
          • 1980

          #5
          siehe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=101017
          Gruß
          Michael

          Kommentar

          • Holy
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2006
            • 416

            #6
            Habe da ähnliche Fotos, die so zwischen 1900 und 1910 aufgenommen werden. Denke mal, in diesem Zeitraum werden sie sich bewegen.

            Kommentar


            • #7
              Alter der Fotografien

              Hallo,
              aufgrund von datierten Vergleichsobjekten lauten meine (Ein-)Schätzungen wie folgt:
              1. 1905-1910
              2. 1917
              3. 1925
              4. 1925
              5. 1930
              6. 1930.

              Gruß
              Gabriel

              Kommentar

              • dorsch
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2011
                • 295

                #8
                Hallo, KlauebergForscher,

                zunächst einmal schließe ich mich X-tines Wunsch an!

                Die Mode und Frisur in Bild 1 sind eindeutig wilhelminisch, ich tippe auf 1905-1910. Da mir die Kinder auf Bild 2 bereits "Reformkleidchen" zu tragen scheinen, würde ich dafür den Anfang der 20er Jahre annehmen. Die beiden Bilder unter der Nr.4 sind auch für mich eidutig 30er Jahre ... auch wenn es mir schwerfällt, die Kriterien dafür anzugeben ... Gefühl und Erfahrung halt. Die beiden Bilder unter der Nr.3 finde ich schwierig zu datieren. Die Fotostudio-Umgebung sieht noch aus wie auf den Cartes de Visite, Frisur und Anzug des Mannes dagegen nicht mehr ganz so wilhelminisch ... vielleicht also jemand, der in den 20er Jahren in ein etwas "zurückgeblieben" eingerichtetes Fotostudio gegangen ist? Ich nehme an, die Aufnahmen sind eher aus der Provinz, wo alles etwas später ankommt?

                Gruß
                DorSch
                „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                Kommentar

                • KlauebergForscher
                  Benutzer
                  • 04.11.2015
                  • 94

                  #9
                  Wow vielen vielen lieben Dank für die Auskunft.

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2140

                    #10
                    Hallo

                    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, auch den Einschätzungen von Gabriel.

                    Die Männer kann man gut einschätzen, ihre Krawatten sehen sehr wie die heutigen aus, womit die Fotos von nach 1920 sein müssten. Vor ca 1910 waren diese noch viel breiter.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • Holy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2006
                      • 416

                      #11
                      Zitat von dorsch Beitrag anzeigen
                      Hallo, KlauebergForscher,

                      zunächst einmal schließe ich mich X-tines Wunsch an!

                      Die Mode und Frisur in Bild 1 sind eindeutig wilhelminisch, ich tippe auf 1905-1910. Da mir die Kinder auf Bild 2 bereits "Reformkleidchen" zu tragen scheinen, würde ich dafür den Anfang der 20er Jahre annehmen. Die beiden Bilder unter der Nr.4 sind auch für mich eidutig 30er Jahre ... auch wenn es mir schwerfällt, die Kriterien dafür anzugeben ... Gefühl und Erfahrung halt. Die beiden Bilder unter der Nr.3 finde ich schwierig zu datieren. Die Fotostudio-Umgebung sieht noch aus wie auf den Cartes de Visite, Frisur und Anzug des Mannes dagegen nicht mehr ganz so wilhelminisch ... vielleicht also jemand, der in den 20er Jahren in ein etwas "zurückgeblieben" eingerichtetes Fotostudio gegangen ist? Ich nehme an, die Aufnahmen sind eher aus der Provinz, wo alles etwas später ankommt?

                      Gruß
                      DorSch
                      Finde allgemein, dass Kleidung, Stil und Qualität der Aufnahmen teilweise nicht so ganz zusammenpassen. Vielleicht hat der Fotograf mit alten Kameras fotografiert ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X