Pfarrer Faccius Weißenbrunn v.W. um

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2173

    Pfarrer Faccius Weißenbrunn v.W. um

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1730
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Weißenbrunn vorm Wald, heute zu Rödental, Oberfranken, Nähe Coburg


    Hallo,
    durch verschiedene andere Forenaktivitäten bin ich mal wieder motiviert, mich um diese Familie zu kümmern.

    Ich suche angaben zu dem ev. Pfarrer FACCIUS/FACIUS in Weißenbrunn vorm Wald um 1730. Leider habe ich weder seinen Vornamen, noch seine Daten, ich weiß aber, daß er mit Facius in Coburg und in Thüringen verwandt war.
    Ich weiß, das ist wenig.

    Hat ihn zufällig jemand in seiner Liste? Gibt es ein Pfarrerbuch, das diesen Ort mit beinhaltet?
    viele Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    #2
    Hallo Gisela,

    bei Google Book habe ich was für dich gefunden, ob es sich hierbei um deinen gesuchten Faccius handelt, kann ich dir aber nicht genau beantworten.







    Er war aber auf jeden Fall Pfarrer in Weißenbrunn vorm Wald .

    Lieben Gruss Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2173

      #3
      Hallo Nancy,
      vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube auch, daß er der richtige ist.

      Jetzt wäre es nur noch schön, wenn jemand etwas über ein Pfarrerbuch sagen kann, oder weiß, in welchem Archiv es eine Pfarrerkartei gibt, die diesen Ort umfassen.

      Ich weiß nämlich nicht seine Eltern und seine Ehefrau etc. Ich weiß nur, das er "irgendwie" mit meinem derzeitigen Lieblingsforschungsobjekt, die Fam. GRUNER, verwandt ist.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 937

        #4
        Hallo Gisela,

        ich würde erst einmal versuchen, den Geburtseintrag in Witzelroda zu finden, um die Eltern herauszufinden.

        Frag doch mal im LK Archiv in Eisenach nach, eventuell können die Mitarbeiter dir dort weiterhelfen, um an Informationen zu kommen. Einige Kirchenbücher von Witzelroda liegen dort.
        Siehe hier: http://archive.ekmd-online.de/attach...ab0/Kibuli.pdf

        Zu den Pfarrbüchern von Weißenbrunn vorm Wald würde ich hier mal nachfragen, die können dir dort sicher weiterhelfen:


        Lieben Gruss Nancy
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2173

          #5
          Hallo Nancy,
          da hast du natürlich im Prinzip recht! Ich habe auch schon viele Tage mehrmals in Eisenach geforscht. Sowohl in KB-Verfilmungen als auch in Akten.
          Zu Facius bin ich bisher noch nicht gekommen, so wie ich noch viele Namen und Orte auf meiner to-do-Liste für Eisenach habe.

          Wenn ich hier im Forum nach Daten aus Pfarrerbüchern oder ähnlichem frage, hat das zum Zweck, einige Eckdaten im Voraus zu haben, vielleicht auch familiäre Zusammenhänge. Dann geht nämlich das eigentliche Forschen mit den Filmen viel schneller und effektiver.
          Im Lauf der Jahre habe ich mir die Technik angewöhnt, zu sammeln was ich nur bekommen kann, und dann alles zu sortieren, und dann in den Archiven danach zu suchen. Ich glaube jeder der gewohnt ist, in Archiven zu suchen, bereitet sich vorher vor, natürlich nur soweit das möglich ist.

          Der Link zum Ortsverzeichnis ist aber toll, denn es lesen ja hier noch andere mit, und vielleicht hilft er dem einen oder anderen, der vielleicht vorhat, demnächst das Archiv in Eisenach aufzusuchen.
          (Nebenbei, ich forsche sehr gerne dort, es ist angenehm, und die Termine gehen viel schneller als z.B in Magdeburg ) Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich es hinbekomme, möglichst bald wieder dort zu forschen. (*gier*)
          liebe Grüße
          Gisela

          PS ich heiße Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Nancy Barchfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 937

            #6
            Hallo Gisela,

            natürlich heißt du Gisela ! , sorry, aber sowas kann in der Hektik schon mal passieren. Da hab ich mich aber mächtig verschrieben....Peinlich !

            Habe ich aber sofort geändert.

            Ich würde auch gern selbst einmal nach Eisenach fahren und dort ein paar arbeitsfreie Tage dort verbringen. Aber leider kam ich noch nicht dazu. Zum Glück habe ich aber eine liebe Bekannte, die dort schon viel für mich geforscht hat und im Gegenzug forsche ich hier in Plauen und Umgebung für sie.

            Aber ich hoffe dieses Jahr aber selbst einmal nach Eisenach fahren zu können.

            Lieben Gruss Nancy
            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2173

              #7
              Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
              natürlich heißt du Gisela ! , sorry, aber sowas kann in der Hektik schon mal passieren. Da hab ich mich aber mächtig verschrieben....Peinlich !
              Ist ja nicht so schlimm , ich konnte mir nur die Bemerkung einfach nicht verkneifen. Schlimmer finde ich es, wenn jemand Giesela mit -ie- schreibt.

              Bei mir wird es mit Eisenach wohl auch noch eine Weile dauern.

              liebe Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Hintzelmann
                Benutzer
                • 28.11.2014
                • 7

                #8
                Hallo Gisela,

                falls Dein Interesse an Johann Faccius noch aktuell ist, kannst Du einen Eintrag über ihn finden in:
                Wilhelm Dannheimer ; Wilhelm Zahn ; Georg Kuhr: Ritterschaftliches Pfarrerbuch Franken. Neustadt a. d. Aisch 1979 (Einzelarbeiten aus der Kirchengeschichte Bayerns, Bd. 58)

                Viele Grüße

                Stefan

                Kommentar

                • Cardamom
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 2023

                  #9
                  ... Und hier ist der Eintrag aus dem Rittersch. Pfarrerbuch:

                  Faccius (Fack) Johannes
                  *Witzelroda b. Salzungen 19.01.1698
                  + Weißenbrunn 27.11.1775
                  Vater: Schulmeister
                  23.08.1714Gymn. Coburg - 1719
                  03.02.1729 ordiniert Coburg
                  (vor 1728) Schalkau, Rektor
                  1728 Schottenstein
                  1736 Weißenbrunn vorm Wald
                  verh. Ahorn 25.04.1730 Johanna Christina Laudenbach, Pfr.tochter aus Ahorn

                  liebe Grüße
                  Cornelia

                  Kommentar

                  • Hintzelmann
                    Benutzer
                    • 28.11.2014
                    • 7

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    zum Pfarrer Johann Faccius in Weißenbrunn vorm Wald ist erschienen:
                    Stefan Borchers: Johann Faccius (1698-1775) – Christian Wolffs anonymer Verteidiger von 1736. In: Das Achtzehnte Jahrhundert. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts 41 (2017), H. 1, S. 46-69.
                    »Das achtzehnte Jahrhundert« wurde 1977 als Mitteilungsblatt der »Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts« gegründet und seit 1987 zur wissenschaftlichen Zeitschrift der deutschen Dixhuitièmisten ausgebaut.

                    Auf die nicht ganz korrekten Angaben zu Faccius im "Ritterschaftlichen Pfarrerbuch Franken" wird auf S. 52 in Anm. 21 eingegangen.

                    Viele Grüße
                    Stefan

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2173

                      #11
                      Hallo Stefan,
                      vielen Dank für den Hinweis.(dies ist dann auch gleichzeitig die Antwort auf deine PN) Leider wird S. 52 nicht angezeigt. In meiner nächstgelegenen Uni-Bibliothek gehen die vorhandenen Jahrgänge nur bis 2015 und zu allem Unglück komme ich auch mit der Fernleihe nicht weiter. Kommt Zeit kommt Neuerwerbsvorgang, kann ich da nur hoffen.

                      Und hallo liebe Cornelia, tut mir leid, aber dein toller Beitrag ist mir vor 3 Jahren komplett entgangen, wie konnte das nur passieren?
                      Nachträglich also ganz extra vielen Dank.

                      Viele Grüße
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • Cardamom
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2009
                        • 2023

                        #12
                        Na, ich nehm den Dank auch noch nach drei Jahren an. Ahnenforschung ist ja immer auf laaaange Zeiträume angelegt ...

                        Liebe Grüße
                        Cornelia

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                          Leider wird S. 52 nicht angezeigt.
                          Hmm, bei mir gibt es mit FF 55 keine Schwierigkeiten. Es werden das Geburtsdatum und die angebliche Tätigkeit als Rektor in Schalkau als Fehler aufgeführt.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • GiselaR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.09.2006
                            • 2173

                            #14
                            google books?
                            habs grade mit IE probiert, genau die selben Seiten gesperrt, u.a. 49-64
                            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2173

                              #15
                              ach ja, ich habe FF 56.0
                              vG
                              Gisela
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X