Theodor Friedrich Tamm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    #16
    hallo Kattincka,


    tröste Dich - mir ging es beim ersten Besuch im Staatsarchiv ebenso. Aus Schleswig und der Landesbibliothek in Kiel kannte ich das anders. Wie dem auch sei.

    zum Glück kann man die Bestände weitgehend schon online durchsuchen und die Register der Standesämter runterladen. Dann kann man zumindest so schon einmal anfangen zu suchen. Das sind leider elend große Dateien. Aber wenn man die Suche der Scans bei Ancestry sparen möchte und lieber selber das Buch durchsehen möchte.



    Die Filme der Meldekartei brauchst Du nicht vorzubestellen. Da ist im Lesesaal ein Hefter/Ordner mit den Filmnummern. Da geht dann direkt jemand von der Info los und legt Dir den Film raus.


    So, jetzt aber gute Nacht für heute



    @Forschi
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #17
      Hallo Kattincka,

      hast Du hier schon mal ein wenig gewühlt ?

      Kommentar

      • Kattincka
        Benutzer
        • 05.05.2018
        • 56

        #18
        Danke, Gandalf. Damit werde ich mich mal intensiv beschäftigen.

        Kommentar

        • Forschi
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2011
          • 527

          #19
          Hallo Kattincka,

          auf der Seite vom Staatsarchiv ist hier sehr gut beschrieben wie man seine zu sichtenden Archivalien, online von Zuhause aus, vorbestellen kann. Somit liegt alles im Lesesaal beim Besuch bereit.
          Die verfilmten Melderegster sind, wie von tuedeluett beschrieben, im Lesesaal ohne Vorbestellung jederzeit anzufordern.

          @ tuedelluet - ein fröhliches zurück.


          LG Forschi

          Kommentar

          • Kattincka
            Benutzer
            • 05.05.2018
            • 56

            #20
            Hallo Gandalf,


            über Deinen Link konnte ich ihn im Adreßbuch für Altona finden, die Anschrift war mir bereits bekannt. Gibt es auf dieser Seite eine Möglichkeit das Geburtsdatum zu erfahren?
            http://agora.sub.uni-hamburg.de/subh...olume?all=true


            Schönen Gruß


            Kattincka

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #21
              Hallo Katja,

              was sagen denn die Heirats- und Sterbeurkunden der beiden übrig gebliebenen Kinder über den Vater Theodor Tamm aus ? Caroline Tamm (*1899) z.B. soll ja 1928 in Westercelle geheiratet haben und stirbt 1967 in Lehrte. Da muß doch was zu holen sein ....

              Kommentar

              • Kattincka
                Benutzer
                • 05.05.2018
                • 56

                #22
                Hallo Gandalf,


                leider ist da nichts zu holen. Ich habe von beiden Kindern die Geburtsurkunden, Heiratsurkunden und Sterbeurkunden. Selbst von der Ehefrau habe ich die Sterbeurkunde (er hatte damals den Tod gemeldet). Da gibt es nichts. Ich habe die Unterlagen gefühlte hundert mal angesehen. Alle Anschriften überprüft und mit Deinem Link in einem Altonaer Adreßbuch von 1900 einen Eintrag gefunden. Keine Ahnung was ich noch machen kann...

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  #23
                  Meldekartei ....

                  Kommentar

                  • Lanzarote Fan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2016
                    • 546

                    #24
                    Zitat von Kattincka Beitrag anzeigen
                    Hallo Gandalf,


                    über Deinen Link konnte ich ihn im Adreßbuch für Altona finden, die Anschrift war mir bereits bekannt. Gibt es auf dieser Seite eine Möglichkeit das Geburtsdatum zu erfahren?
                    http://agora.sub.uni-hamburg.de/subh...olume?all=true


                    Schönen Gruß


                    Kattincka

                    Nein, leider nicht.
                    Viele Grüße
                    Silke

                    ****
                    Ständige Suche:
                    Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                    Kommentar

                    • Forscherin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2009
                      • 678

                      #25
                      In einem Stammbaum bei ancestry steht, er sei 1862 in Hamburg geboren. Dazu findet sich aber kein Taufeintrag in Hamburg. Da die Familie in Altona lebte, welches erst seit 1937 zu Hamburg gehört, müsste man in den Altonaer Taufbüchern suchen (Kirchenarchiv Hamburg-West in Pinneberg). Aber auch die Heirat scheint ja nicht in Altona oder Hamburg gewesen zu sein, jedenfalls taucht sie bei ancestry nicht auf.
                      tschüsss
                      Sabine

                      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                      Kommentar

                      • Kattincka
                        Benutzer
                        • 05.05.2018
                        • 56

                        #26
                        Ja, leider ein "harter Brocken". Ich war kürzlich im Staatsarchiv und habe mir die Meldebücher angesehen. Dort fand ich einen Eintrag der Ehefrau und der 4 Kinder. Unter Familienstand war statt verheiratet "Ehemann Theodor Friedrich Tamm" eingetragen, aber nicht als Mitbewohner. An Hand der vorhandenen Urkunden konnte ich sehen, dass er 1911 den Tod seiner Ehefrau gemeldet hatte. Was hier auffällt ist, das er damals in der Lohmühlenstraße 37 und sie in der Brunnenstraße lebte. In dem Eintrag des Meldebuches, war sie auch mit Brunnenstraße verzeichnet. Als dann 1918 ihre Mutter (seine Schwiegermutter) starb, war für sie als Wohnanschrift Lohmühlenstraße 37 angegeben. Den Tod meldete aber die Stiefschwester seiner Frau. Ich hatte vermutet, dass er vielleicht nach dem Tod der Ehefrau (Ende 1911) nach Amerika ging. Es gibt dort einen Eintrag, der besagte, dass ein Theodor Tamm 1912 von Hamburg in die USA ging. Vielleicht ist dann die Schwiegermutter zu den Kindern gezogen???

                        Kommentar

                        • Gandalf
                          • 22.11.2008
                          • 2443

                          #27
                          Hallo Kattinka,

                          dieser Theodor Tamm ist 1912 schon amerikanischer Staatsbürger. Er scheint 1861 in Altenbruch geboren zu sein. Das wird nicht "Dein" Theodor sein ....
                          Aber dieser sieht verdächtig aus:

                          Zuletzt geändert von Gandalf; 04.07.2018, 07:11.

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #28
                            Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                            Hallo Kattinka,

                            dieser Theodor Tamm ist 1912 schon amerikanischer Staatsbürger. Er scheint 1861 in Altenbruch geboren zu sein. Das wird nicht "Dein" Theodor sein ....
                            Aber dieser sieht verdächtig aus:

                            http://212.227.236.244/passagierlist...=namen&lang=en

                            Hallo,


                            nein, der kann es auch nicht sein, der hatte bereits von 1875 - 1920 einen USA-Aufenthalt.


                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              #29
                              Hallo Thomas,

                              hast Du dazu mal einen Link/Quelle ?

                              Kommentar

                              • Kasstor
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.11.2009
                                • 13440

                                #30
                                Hallo,


                                die Einreise gibt es bei ancestry. Einen link kann ich leider nicht bieten.
                                Der Bruder wohnt in Washington, die Schwester in Deutschland ( auch bei Cuxhaven ).
                                Das ist derselbe wie der von 1912: angegebener Ort Enumclaw, Washington.




                                Thomas
                                Zuletzt geändert von Kasstor; 04.07.2018, 11:48.
                                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X