Feldpostnummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 144

    Feldpostnummer

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Wenn die Feldpostnummer bekannt ist, kann man dann auch sagen, wo die Einheit stationiert war?
    Mein Vater war Angehörige des

    Sanitätskompanie 2/11



    und war über die


    Feldpostnummer 08153



    erreichbar.
    Wer kann dazu etwas beitragen?
    Richard
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Hallo Richard,


    im Forum der Wehrmacht habe ich gerade diese Übersicht gefunden, die Dir wahrscheinlich helfen wird.


    EINLEITUNG Herzlich Willkommen Immer wieder finden wir hier im Forum der Wehrmacht, besonders in den Erstgrablagen, aber natürlich auch anderswo, Hinweise auf Sanitätseinheiten und deren Standorte. Dieses Thema Standorte Sanitätseinheiten soll dazu…



    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • rkurza
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2014
      • 144

      #3
      Feldpostnummer

      Hallo Fabian, danke für die schnelle Antwort.
      mein Vater war also in Russland, bisher dachte ich immer, es wäre Frankreich gewesen, weil wird doch auch Nachfahren in Frankreich, rund um Paris haben. So kann man sich täuschen.
      Danke
      Richard
      Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
      in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo Richard,
        kann Dein Vater nicht vorher in Frankreich gewesen sein? Mein Vater war ab 1939 im Krieg, zunächst in Polen, dann in Frankreich, dann in Russland, wo er 1945 fiel.
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • rkurza
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2014
          • 144

          #5
          Hallo Xylander,
          mein Vater war ab 1940 beim Militär,
          erst beim 1. Kompanie Infantrie-Ersatzbatallion Nr.356; Pisek

          danach bei den Sanitätern in Russland. (siehe feldpostnummer)

          Natürlich kann er auch in Frankreich gewesen sein, wenn das Ersatzbatallion Nr 356 in Frankreich war.

          Aber wo diese Kompanie tätig war, weiss ich auch nicht vielleicht kann jemand helfen.
          Die vorgenannten Daten habe ich von der Wast erhalten.

          Richard
          Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
          in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Hallo Richard,

            die Sanitätskompanie 2/11 gehörte zur 11. Infanterie-Division; siehe dazu hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...ionen/11ID.htm

            Demnach nahm diese Division sowohl am Polenfeldzug (1939) als auch am Westfeldzug in Frankreich (1940) als auch am Russlandfeldzug (ab Juni 1941) teil. Man mag es kaum glauben …

            Vielleicht war das von der Wast erwähnte Infantrie-Ersatzbatallion Nr.356 ja nur zur Ausbildung der Soldaten zuständig.

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • rkurza
              Erfahrener Benutzer
              • 21.09.2014
              • 144

              #7
              hallo Reiner,
              dann stimmt das ja doch mit Frankreich.
              Danke
              Richard
              Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
              in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

              Kommentar

              • Gerrit
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2016
                • 617

                #8
                Richard,

                sorry, aber den Rückschluss musst Du auch belegen können. Damit meine ich folgendes:

                Soldaten wurden in die Ersatzabteilung eingezogen, dort ausgebildet und dann auf die zugehörige* Stammeinheit verteilt. (*während des Krieges kann es aber auch Versetzungen in andere Stammeinheiten gegeben haben, da die Verluste ausgeglichen werden mussten.) Die Ersatzeinheiten verblieben m.E. an den Garnisonsstandorten im Reich.

                Die spätere Stammeinheit deines Vaters war also in Frankreich. Wenn Dein Vater erst 1940 zur Wehrmacht eingezogen wurde, heißt das nicht automatisch, dass er auch den Westfeldzug mitmachte.

                Du kannst hier die Antwort der WASt einstellen, vielleicht finden wir dann noch etwas konkreteres heraus.

                Was Du mit Deinem Hinweis auf französische Verwandtschaft in Verbindung mit dem Kriegseinsatz Deines Vaters meinst, habe ich nicht verstanden. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

                VG

                Gerrit
                Immer auf der Suche nach...
                Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                Lokocz aus Ostrosnitz
                Barucha aus Ostrosnitz
                Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2414

                  #9
                  Moin zusammen,

                  Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                  Die Ersatzeinheiten verblieben m.E. an den Garnisonsstandorten im Reich.
                  die Ersatzeinheiten unterstanden den Divisionen des Ersatzheeres. Diese Divisionen wurden teilweise in besetzte Gebiete verlegt, z. B. Dänemark, Frankreich, Belgien, um dort die Sicherungsaufgaben der Frontdivisionen zu übernehmen. Die freiwerdenden Divisionen konnten dann für den Russlandfeldzug verwendet werden. Die Ausbildung fand dann in diesen besetzten Gebieten statt.

                  Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 356 unterstand der Division Nr. 151. Diese Division wurde im September 1940 von Allenstein (WK I) in das Protektorat Böhmen und Mähren verlegt. Das Inf.-Ers.-Batl. 356 wurde in Strakonitz stationiert (zuvor in Preußisch Eylau). Strakonitz liegt in der Nähe von Pisek, würde also passen.

                  Das Inf.-Ers.-Batl. 356 stellte den Ersatz für die 228. Infanterie-Division, die zwar am Polenfeldzug teilnahm, aber vor dem Frankreichfeldzug aufgelöst wurde. Als das Bataillon nach Strakonitz verlegt wurde, war der Frankreichfeldzug aber ohnehin schon vorbei. Im Protektorat unterstand das Bataillon dem Infanterie-Ersatz-Regiment 61, das der Ersatztruppenteil für die 61. Infanterie-Division war. Diese Division nahm ab dem 22. Juni 1941 am Russlandfeldzug teil.

                  Der Division Nr. 151 unterstand neben dem Inf.-Ers.-Reg. 61 auch das Inf.-Ers.-Reg. 11, das der Ersatztruppenteil der 11. Inf.-Div. war (s. Beitrag von Reiner).

                  Im Juli 1941 wurde das Inf.-Ers.-Batl. 356 zurück in den Wehrkreis I verlegt und blieb dort bis Kriegsende. In Frankreich war dieses Bataillon also nicht.

                  Nachtrag: Richard, du schreibst, dein Vater wäre ab 1940 beim Militär gewesen, zuerst beim Inf.-Ers.-Batl 356 in Pisek. Das Bataillon war in Preußisch Eylau (Ostpreußen) beheimatet und wurde erst im September 1940 nach Böhmen verlegt. Er hat also vermutlich in Böhmen seine Grundausbildung absolviert, die bei der Infanterie 1940 8 Wochen dauerte. Die 11. und 61. Infanterie-Division hatten am Frankreichfeldzug teilgenommen und wurden dort noch für Sicherungsaufgaben eingesetzt, bevor sie im Frühjahr 1941 (Februar bzw. März) nach Ostpreußen verlegt wurden, um ab Juni am Russlandfeldzug teilzunehmen. Dein Vater könnte also zwischen Herbst '40 und Frühjahr '41 in Frankreich gewesen sein. Rein theoretisch!

                  Viele Grüße
                  Basil
                  Zuletzt ge?ndert von Basil; 29.08.2019, 13:30. Grund: Nachtrag: Zeit in Frankreich
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Richard,

                    mich würde mal interessieren, was Sie bei der WASt bzw. heute beim Bundesarchiv PA beantragt und bekommen haben.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • rkurza
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.09.2014
                      • 144

                      #11
                      Feldpostnummer

                      Allen Interessierten hier die Hinweis der WAST:

                      Erkennungsmarke:939-1 !. Inf.Ers.Batl. 356

                      Einberufung: 17.10.1940
                      Truppenteil:
                      lt. Meldung vom 26.12.1941 Sanitätskompanie 2/11 = feldpost Nr. 08153
                      Dann folgt ein Hinweis auf weitere Kosten, wenn tiefergehende Ermittlungen folgen sollen.
                      Es liegt kein Hinweis auf eine Kriegsgefangenschaft vor.
                      Auf einem Krankenblatt liegen folgende Informationen vor:
                      Truppenteil 1.I.R.23 San. Kp. 2/11, FPNr. 08153
                      Diensgrad Schtz, San Ob.Gefr.
                      16.10.1941 V 2 10.08.41 Verletzung
                      11.08.41 Feld Laz. 608 Chrirurgische Abt. Dorchow
                      Lhb 1048 v. Tr
                      13.08.41 wZ.w.B. Laz. Zug 618


                      Die Gross- und Kleinbuchstaben deer Abkürzungen habe ich so niedergeschrieben wie sie auf en Karteikarten verzeichnet sind.


                      Wer kann damit etwas anfangen?
                      Richard


                      Hinweis auf Frankreich:
                      Meine Verwandten rund um Paris stammen alle aus dem Geburtsort meines Vaters. Sie können natürlich auch dorthin ausgewandert sein, es muss also nicht auf das Kriegsgeschehen zurückzuführen sein.
                      Zuletzt ge?ndert von rkurza; 29.08.2019, 19:47. Grund: Ein teiltext fehlte
                      Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                      in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                      Kommentar

                      • gismolein
                        Neuer Benutzer
                        • 06.01.2020
                        • 4

                        #12
                        Inf.-Ers.-Batl. 356

                        Im Juli 1941 wurde das Inf.-Ers.-Batl. 356 zurück in den Wehrkreis I verlegt und blieb dort bis Kriegsende. In Frankreich war dieses Bataillon also nicht.

                        Moinsen
                        das Inf.-Ers.-Batl. 356 wurde im Ostseeraum eingesetzt gegen Litauen und St.Petersburg danach ging es in die Ukraine Wo auch mein Onkel (Erkennungsmarke: -146-3./I.E.B.356 ) 50km südlich von Tschernobyl viel.
                        von da ab an nur Rückwärts wo dieses Bat. im Weichselgebiet von der Roten Armee vollständig aufgerieben wurde.
                        versuche noch den kompletten Text zu finden mit allen zeitlichen angaben auf meinem PC.

                        Kommentar

                        • gismolein
                          Neuer Benutzer
                          • 06.01.2020
                          • 4

                          #13



                          dort steht ewas über die Inf.-Ers.-Batl. 356 auch Sanität
                          sind Tagebücher der geschehnisse an der Front Akten sind deutsch


                          Gruß

                          Kommentar

                          • Basil
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2015
                            • 2414

                            #14
                            Moin gismolein!

                            Zitat von gismolein Beitrag anzeigen
                            Moinsen
                            das Inf.-Ers.-Batl. 356 wurde im Ostseeraum eingesetzt gegen Litauen und St.Petersburg danach ging es in die Ukraine Wo auch mein Onkel (Erkennungsmarke: -146-3./I.E.B.356 ) 50km südlich von Tschernobyl viel.
                            von da ab an nur Rückwärts wo dieses Bat. im Weichselgebiet von der Roten Armee vollständig aufgerieben wurde.
                            versuche noch den kompletten Text zu finden mit allen zeitlichen angaben auf meinem PC.
                            Da verwechselst du was. Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 356 war der Ersatztruppenteil deines Onkels, von dem er seine Erkennungsmarke und wahrscheinlich auch die Ausbildung erhielt. Nach der Ausbildung wurde er zu einem Feldtruppenteil versetzt, der dann an den von dir genannten Orten eingesetzt war.

                            Hast du schon beim Bundesarchiv Abteilung PA bzw. der ehemaligen Wehrmachtauskunftstelle (WASt) angefragt, um zu erfahren, zu welchem Truppenteil dein Onkel gehörte, als er fiel? Bei Ancestry gibt es die Kartei der im Kampf gefallenen Soldaten der Wehrmacht, aus der man auch den Truppenteil erfahren kann.
                            Hast du die Karteikarte zu deinem Onkel?

                            Zitat von gismolein Beitrag anzeigen
                            https://wwii.germandocsinrussia.org/...+&commit=Suche


                            dort steht ewas über die Inf.-Ers.-Batl. 356 auch Sanität
                            sind Tagebücher der geschehnisse an der Front Akten sind deutsch


                            Gruß
                            Ich finde da nur was über die 1. Sanitätskompanie der 356. Infanterie-Division in Italien, aber nichts über das Infanterie-Ersatz-Bataillon 356.

                            Viele Grüße
                            Basil
                            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                            Kommentar

                            • gismolein
                              Neuer Benutzer
                              • 06.01.2020
                              • 4

                              #15
                              Bundesarchiv Abteilung PA

                              Hallo Basil


                              Zum Bundesarchiv Abteilung PA habe ich schon vor 1 Jahr geschrieben da ich Unterlagen von 5 Personen benötige.
                              Danke für deine Info

                              muß dann mal weitersuchen auch über die (L.F.H.)A.R.228


                              Falls ihr mir weiterhelfen könnt immer her damit



                              viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X