Urgrossvater in NSDAP und Truppführer in SA – wo noch nachfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 755

    Urgrossvater in NSDAP und Truppführer in SA – wo noch nachfragen?

    Ich habe bereits bei folgenden Archiven nachgefragt:

    Bundesarchiv: Keine Infos gefunden
    Bundesarchiv Militär Freiburg: Nichts.
    WASt: Da er nicht aktiv Soldat war im Zweiten Weltkrieg hätten sie nichts
    Archiv Österreich: Keine solchen Akten vorhanden
    Staatsarchiv Breslau: Sie hätten keine SA und NSDAP-Unterlagen

    Obschon ich viele Informationen von ihm habe, findet sich nichts. Was ich schade finde, da ich eigentlich nicht viel Persönliches über ihn weiss.

    Zurzeit lese ich Daniel Siemens „Sturmabteilung – Die Geschichte der SA“.
    Er hat so viele Details und Ereignisse recherchiert; es muss daher noch irgendwo Infos geben. Eventuell frage ich ihn nach Beendigung des Buches an, ob er noch Recherche-Tipps hätte…

    Wie gross ist z. B. die Chance, dass in lokalen Breslauer Zeitungen etwas über die SA oder ihn als Truppführer gestanden haben könnte? Dann ist hier wieder das Problem, dass man nach Breslau müsste…


    Das Bundesarchiv empfahl mir eine Anfrage an das Institut des Nationalen Gedenkens in Warschau, Polen. Ich habe eine kurze E-Mail gemacht und nie eine Antwort bekommen. Vielleicht mit einem in polnisch verfassten Brief probieren?


    Als ich sein Foto (Anhang) einst in einem Forum publiziert habe um die Uniform zu identifizieren bzw. die Zahlen und Zeichen, wurde mir folgendes gesagt:

    Er sei in der NSDAP und Truppführer in der SA, 25. Sturm der Standarte Breslau (49) der Gruppe Schlesien.
    Kann das hier noch jemand als Zweitmeinung bestätigen?

    Ich muss sagen, dass wenn ich online nach diesem Sturm suche oder nach der entsprechenden Standarte, man nicht extrem viel herausbekommt. Schon nur die Geschichte oder Fotos dieses Sturms an sich wären schon interessant. Wo waren die aktiv, gibt es Polizeiberichte, gibt es Aktionen, die damals in der Zeitung standen?
    Angehängte Dateien
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    #2
    Hallo,


    schau mal in den Verlustlisten vom 1. Weltkrieg. Da wären auch Verwundungen aufgeführt. Zumindest die Chancen stehen gut das man seine damalige Einheit so herausfindet.


    Vom Preußischen Militär gibts leider fast nichts mehr an Kriegsstammrollen. Diese bekamen 1944 einen Bombentreffer und sind verbrannt.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2415

      #3
      Hallo Ilja_CH,

      weißt du, ob das BA deinen Urgroßvater auch in der NSDAP-Mitgliederkartei gesucht hat, oder hattest du gezielt danach gefragt?

      Ich denke, die Uniform ist richtig identifiziert. Die NSDAP-Mitgliedschaft erkennt man an dem Parteiabzeichen auf dem Binder. Er scheint ja auch ein paar Auszeichnungen aus dem 1. Weltkrieg zu haben. Ganz links ein EK 2, denke ich.

      Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber ich glaube, deine Erwartung darüber, was man über einen SA-Truppführer in den Archiven finden könnte, sind etwas zu hoch. Der Truppführer entsprach einem Feldwebel. Der Trupp war Teil eines Sturms, der mit einer Kompanie vergleichbar wäre. Ob nun ein einzelner Trupp oder Sturm durch Aktionen auffiel, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber eher nach dem übergeordneten Sturmbann (III/49) bzw. der Standarte selbst suchen.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 755

        #4
        Danke für eure Antworten.

        Verlustlisten:
        Da taucht leider kein Bruno Gottstein auf und auch keiner, bei dem Geburts- bzw. Heimatort richtig wäre.


        weißt du, ob das BA deinen Urgroßvater auch in der NSDAP-Mitgliederkartei gesucht hat, oder hattest du gezielt danach gefragt?
        Ich habe gezielt danach gefragt. Dass er in der NSDAP und der SA war. Ich habe auch die Einheit erwähnt und alle Infos, die ich hatte. Dazu das Foto. Ich habe mir sogar kurz überlegt, einfach zur Sicherheit nochmals nachzufragen, aber ev. hat die SA selber seine Daten vernichtet, da er einige Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg gestorben ist. Dazu kommt, dass ev. Akten von Breslau vernichtet wurden im Zweiten Weltkrieg?


        Ich denke, die Uniform ist richtig identifiziert. Die NSDAP-Mitgliedschaft erkennt man an dem Parteiabzeichen auf dem Binder. Er scheint ja auch ein paar Auszeichnungen aus dem 1. Weltkrieg zu haben. Ganz links ein EK 2, denke ich.
        Mit "ganz links" meinst du dieses Rechteck ganz rechts im Bild?
        Ich habe einen Ausschnitt des Fotos in hoher Auflösung im Anhang.
        Kann das wirklich ein EK 2 sein?


        Sturmbann (III/49) bzw. der Standarte
        Wenn ich nach "Standarte 49 Breslau" suche (bei mehreren Suchmaschinen), finde ich nicht wirklich viel ausser Listen aller Standarten oder einer Auktion eines Entlassungsgesuches.
        Sturmbann (III/49) muss ich noch näher studieren.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2415

          #5
          Moin,

          Mit "ganz links" meinst du dieses Rechteck ganz rechts im Bild?
          Ich habe einen Ausschnitt des Fotos in hoher Auflösung im Anhang.
          Kann das wirklich ein EK 2 sein?
          ja, über der Brusttasche. Das ist eine Feldspange bzw. Bandschnalle mit vermutlich vier Ordensbändern. Das erste Band von links, breiter schwarzer Streifen mit dünnem weißen Streifen links und rechts, müsste das Eiserne Kreuz 2. Klasse sein. Das letzte Band mit den gekreuzten Schwertern drauf könnte vielleicht die Ungarische Weltkriegs-Erinnerungsmedaille mit Schwertern sein.

          Das ist das erste Band (EK 2) und das vorletzte Band (Ungar. WEM) in diesem Beispiel, aber ohne Farben ist das nicht sicher zu sagen.



          Sturmbann (III/49) muss ich noch näher studieren.
          Eine Standarte war in mehrere Sturmbanne unterteilt, ein Sturmbann in mehrere Stürme. Der 25. Sturm müsste zum III. Sturmbann der Standarte gehört haben.

          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Ilja_CH
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2016
            • 755

            #6
            Danke für deine ausführlichen Infos!


            Ungarische Weltkriegs-Erinnerungsmedaille
            Das heisst, dass er im Ersten Weltkrieg für Österreich-Ungarn gekämpft hat?




            Ich denke, es wird schwer, was zu finden.

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4340

              #7
              Hallo

              Geburt:
              20.04.1893 Ober Leschen, Kreis Sprottau, Schlesien, Preussen
              Vater:
              Vinzenz Gottstein. Geburt: 26.09.1856 in Spindlermühle (Špindlerův Mlýn), Hohenelbe

              Welche Nationalität besitzt Albert Johann Bruno Gottstein bei der Geburt?

              Da der Vater in Tschechien geboren wurde, hatte er sicher die österreichische Nationalität, die auch der Sohn erhielt, auch wenn er in Preussen geboren wurde.
              Wenn er diese zu Beginn des 1. Weltkriegs immer noch hatte, müsste er in die Armee von Österreich-Ungarn eingezogen worden sein.

              In den Verlustlisten der Armee von Österreich-Ungarn gibt es weder einen Bruno noch einen Albert Gottstein, jedoch mehrere Johann Gottstein aus Hohenelbe.




              Er soll im Ersten Weltkrieg gedient und verwundet worden sein.
              Wo könnten Informationen auffindbar sein? Verwundung? Spital? Ausmusterung? Rekrutierung? Welche Truppe?
              Informationen gibt es in den bereits erwähnten Verlustlisten oder auch in den "Nachrichten über Verwundete und Kranke"
              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 15.08.2019, 23:42.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Araminta
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2016
                • 599

                #8
                Die Parteilisten der NSDAP sind doch sicherlich gespeichert.
                Mich würde auch interessieren, wo man die nachlesen könnte.

                Kommentar

                • Pitka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 940

                  #9
                  Diese Parteilisten der NSDAP waren mal über szukajwarchiwach veröffentlicht.
                  Leider habe ich den Link nach meinem PC-Crash nicht mehr.

                  LG Pitka
                  Suche alles zu folgenden FN:
                  WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                  Kommentar

                  • nima
                    Benutzer
                    • 02.02.2016
                    • 70

                    #10
                    Schon mal beim IfZ in München nachgefragt? Allerdings mache ich wenig Hoffnungen, denn als ich dort nach meinem Großvater, immerhin zuletzt SS-Oberführer und seit Februar 1944 Personalchef des Propagandaministeriums, nachfragte, teilte man mir mit, daß man über ihn nichts hätte, was ich angesichts seiner Position schon eigenartig finde.

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2415

                      #11
                      Moin,

                      Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
                      Das heisst, dass er im Ersten Weltkrieg für Österreich-Ungarn gekämpft hat?
                      Nicht unbedingt. Deutsche Truppen kämpften auch an den Österreich-Ungarischen Fronten.

                      Auf Ansuchen erhielten die Medaille – ebenso wie das österreichische und das bulgarische Pendant – auch die ehemaligen Soldaten der Mittelmächte, sodass man sie häufig auf deutschen Ordensschnallen antrifft.
                      VG Basil
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • DirkK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.11.2016
                        • 163

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        hier habe ich die Sterbeurkunde, die Heiratsurkunde und eine Sterbeurkunde eines Kindes.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von DirkK; 16.08.2019, 17:19.

                        Kommentar

                        • Ilja_CH
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.11.2016
                          • 755

                          #13
                          Danke für all eure Meinungen.



                          Da der Vater in Tschechien geboren wurde, hatte er sicher die österreichische Nationalität, die auch der Sohn erhielt, auch wenn er in Preussen geboren wurde.
                          Wenn er diese zu Beginn des 1. Weltkriegs immer noch hatte, müsste er in die Armee von Österreich-Ungarn eingezogen worden sein.

                          In den Verlustlisten der Armee von Österreich-Ungarn gibt es weder einen Bruno noch einen Albert Gottstein, jedoch mehrere Johann Gottstein aus Hohenelbe.

                          Im Archiv in Österreich und im Militärarchiv in Freiburg habe ich auch nichts finden können.







                          Informationen gibt es in den bereits erwähnten Verlustlisten oder auch in den "Nachrichten über Verwundete und Kranke"
                          Gruss
                          Svenja
                          In den deutschen Verlustlisten des Ersten Weltkrieges taucht er nicht auf.
                          "Nachrichten über Verwundete und Kranke" habe ich jetzt kurz gesucht und gefunden, sieht interessant aus! Werde ich durchgehen. Danke!!




                          Schon mal beim IfZ in München nachgefragt?
                          Nein, werde ich aber noch machen, auch wenn es vermutlich nichts bringen wird. Danke!


                          Die Parteilisten der NSDAP sind doch sicherlich gespeichert.
                          Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Liste ALLER Mitglieder öffentlich zugänglich ist. Wäre doch sehr umfangreich?





                          Nicht unbedingt. Deutsche Truppen kämpften auch an den Österreich-Ungarischen Fronten.
                          Merci für den Hinweis.





                          Hallo zusammen,

                          hier habe ich die Sterbeurkunde, die Heiratsurkunde und eine Sterbeurkunde eines Kindes.
                          Danke für den Aufwand, auch wenn mir diese alle bekannt sind.

                          Kommentar

                          • Ilja_CH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.11.2016
                            • 755

                            #14
                            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                            Hallo




                            Da der Vater in Tschechien geboren wurde, hatte er sicher die österreichische Nationalität, die auch der Sohn erhielt, auch wenn er in Preussen geboren wurde.
                            Wenn er diese zu Beginn des 1. Weltkriegs immer noch hatte, müsste er in die Armee von Österreich-Ungarn eingezogen worden sein.

                            In den Verlustlisten der Armee von Österreich-Ungarn gibt es weder einen Bruno noch einen Albert Gottstein, jedoch mehrere Johann Gottstein aus Hohenelbe.






                            Informationen gibt es in den bereits erwähnten Verlustlisten oder auch in den "Nachrichten über Verwundete und Kranke"
                            Gruss
                            Svenja





                            Danke Svenja nochmals für diesen Ratschlag!


                            Ich habe diese Seite gefunden und es gibt sogar eine Suchfunktion.


                            Und ich habe Bruno Gottstein gefunden!



                            Hier der Treffer:




                            und dort steht:
                            Den Landsturmkanonieren [...]

                            Gottstein, Bruno (1893; 1916-5). des
                            Landsturmbezirkskommandos Nr. 11,
                            Wählt man links an, dass alle Seiten angezeigt werden und geht eine Seite zurück erfährt man, dass er die Bronzene Tapferkeitsmedaille erhalten hat.


                            1893 muss das Geburtsjahr sein und stimmt mit gesuchtem Gottstein überein.



                            Was könnte 1916-5 bedeuten?
                            Das er im Mai 1916 einbezogen wurde? Oder nur fünf Monate Dienst tat 1916? Oder nur fünf Tage Dienst?



                            Auf der ersten Seite steht:
                            - Verordnungsblatt für die Landwehr Nr. 107 vom 25. Oktober 1919
                            - Nachträgliche Verlautbarungen des Ministeriums für Landesverteidigung.
                            - Verordnungen des liquidierten Ministeriums für Landesverteidigung.




                            Gemäss der Seite:
                            - Verordnungsblatt für die kaiserlich-königliche Landwehr

                            - Publiziert von Wien: K. u. k. Kriegsministerium, 1870-1914

                            - Befindet sich im Military History Institute in Prague


                            Die kaiserlich-königliche Landwehr war die Truppe vom Österreicher-Teil von Österreich-Ungarn und unterstand dem k.k. Landesverteidigungsministerium.


                            Aber was das Landsturmbezirkskommandos Nr. 11 ist, habe ich noch nicht herausgefunden (ob das z. B. gleichzusetzen ist mit k.k. Landwehr Infanterie Regiment „Jičin“ Nr. 11?).


                            Werde das aber noch versuchen.



                            So finde ich ev. doch noch etwas heraus. Auch interessant, dass diese Liste in Prag in einem Archiv steht und nicht in Wien oder so. Ev. gibt es dort noch mehr.

                            Kommentar

                            • rbuko
                              Neuer Benutzer
                              • 14.03.2019
                              • 3

                              #15
                              Ich bin gerade zufällig auf diesen Chat hier gestoßen. Mein Interesse geweckt haben die Stichwörter SA und Gottstein.
                              Auch ich suche nach Infos und Fakten zur SA, in diesem Falle auf Sylt im Zusammenhang mit meinem Großvater mütterlicherseits.

                              Und dann erscheint hier auch noch der Name Gottstein. Im Jahr 1941 hat ein Gottfried Gottstein meine Großcousine (väterlicherseits) Lucy (oder Lucie oder Luzie) Bukolt in Zoppot (Danzig) geheiratet. Ich habe das Foto davon, das auf der Rückseite beschriftet ist. Allein, ich habe keine Infos zu Gottfried Gottstein. Keine Meldeadresse in den Adressbüchern von Danzig und Zoppot, kein Geburtsdatum, keine Hinweise, nichts und nochmal nichts. Keine Spuren, in keiner Datenbank, in keinem Archiv.


                              Lucy ist 1945 gestorben. Aber ihr Mann...? Hat er möglicherweise überlebt? Ich schätze ihn auf dem Foto von 1941 ca. auf ein Alter von 22 bis max. 26 Jahren.


                              Gottfried Gottstein... hat jemand eine Spur? Ob er mit den hier erwähnten Gottsteins in Verbindung steht?


                              VG
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X