Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2008, 08:22
Benutzerbild von Peter G.
Peter G. Peter G. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 497
Standard Wappen: Moscherosch und Schertlin

Hallo und einen schönen guten morgen,

bin bei der Suche der Vorfahren meiner Frau auf berühmte Persönlichkeiten gestossen.

1. Johann Michael Moscherosch (* 7. März 1601 in Willstätt; † 4. April 1669 in Worms) war Staatsmann, Satiriker und Pädagoge in der Zeit des Barock. (Quelle: Wikipedia)

2.Sebastian Schertlin von Burtenbach (* 12. Februar 1496 in Schorndorf; † 18. November 1577 in Burtenbach) war ein bedeutender und skrupelloser militärischer Führer von Landsknechten im 16. Jahrhundert. 1532 zum Oberkommandanten (Locotent) über das gesamte Fußvolk des Reichsheeres ernannt, wurde er später Großmarschall, Generalkapitän, Gerichtsherr und Brandschatzmeister. (Quelle: Wikipedia)

Moscherosch ist der Ur-Großonkel in neunter Generation und Schertlin der Ur-Großonkel in dreizehnter Generation.

Nun meine Frage:
1. Gibt es ein Familienwappen von Michael Moscherosch und wenn ja könnte mir jemand ein Bild zukommen lassen.

2. Von Sebastian Schertlin habe ich im Internet ein Familienwappen gefunden. Jedoch ist das Bild lediglich in schwarz-weiss. Hätte ich jedoch gerne farbig.
In diesem wappen wird unter anderem auch ein Affe dargestellt. Was hat es mit dem Affen auf sich. Ist ja nicht gerade alltäglich.

Beide Wappen (wenn es denn überhaupt 2 gibt) möchte ich zur Verzierung der Ahnentafel meiner Frau verwenden.
__________________
Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2008, 14:38
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Wappen: Moscherosch und Schertlin

Das Wappen der Schert"e"l v. Burtenbach ist [allerdings schwarz-weiß] veröffentlicht im Siebmacher, Band Bayern, Seite 56, Tafel 58, und im Band Württemberg, Seite 11, Tafel 13:
Die Adelsakte vom 1. Mai 1534 dürfte beim Österreichischen Staatsarchiv, Nottendorfer Gasse 2, A-1030 Wien, in Kopie [zu zivilen Preisen] erhältlich sein.
Das Wappen zeigt in Schwarz einen gekrüpft sitzenden golden Löwen, der in der rechten Pranke einen silbernen Schlüssel, in der linken eine goldene Lilie hält. Auf dem Helm wachsend ein Landsknecht in der bekannten Tracht dieser Kriegsleute mit Brustharnisch, blau mit golden unterfütterten Puffärmeln und einem schwarzen Hut und goldenen Federn. In der Linken hält er eine goldene Lilie empor, die Rechte stützt er auf das vorne hängende kurze Schwert. Die Decken sind schwarz und golden.
Das Wappen Moscherosch ist im Siebmacher nicht veröffentlicht. Es dürfte in "Familie und Volk, Band I, 1./2. Jahrgang 1952/1953" zu finden sein.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2008, 19:52
Benutzerbild von Peter G.
Peter G. Peter G. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 497
Standard RE: Wappen: Moscherosch und Schertlin

Hallo Friedhard,
vielen Dank für die Auskunft.

Gruß
Peter
__________________
Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wappen Arnold Magersumo Heraldik und Wappenkunde 4 08.09.2012 00:06
Was für ein Wappen? Maya Heraldik und Wappenkunde 3 02.12.2007 10:25
Wappen - Hinweis Manfred Renner Heraldik und Wappenkunde 1 26.01.2007 00:58
Wappen aus Posen Löffelmann Heraldik und Wappenkunde 1 02.12.2006 17:12

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.