Schnitter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Schnitter

    Hallo. liebe Mitforscher,
    bei meinen Nachforschungen in den Kirchenbüchern Bromskirchen/Hessen bin ich mehrfach auf die Berufsbezeichnung Schweineschnitter, einmal auch Pferdeschnitter gestoßen (Anfang 19. Jhdrt.) Später war die Berufsbezeichnung dann auch schon mal Schweinerschneider. Was verbirgt sich dahinter: Ein Schlachter? Für einen Hinweis bin ich dankbar!
    Viele Grüße
    Bruno
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo Bruno,

    schon mal was von Kastration gehört?
    Genau darum handelt es sich.
    Die männlichen Schlachttiere werden werden weit vor der Schlachtung kastriert. Das Fleisch könnte sonst etwas streng schmecken.
    Diese Kastration übernimmt z.B. der Schweineschneider.
    Kann man sicher auch bei Wikipedia nachlesen.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Danke, Brunoni,
      Bromskirchen mit seinen fünf Gemeindeteilen hatte um 1830, als ich diese Eintragungen gefunden hatte, weniger als 1000 Einwohner. Es liegt im Sauerland, direkt an der Grenze Hessen/Nordrhein-Westfalen. Es ist erstaunlich, dass es in einem so kleinen Ort und im hochgelegenen Mittelgebirge so viele Eber gegeben hat, dass ein Mann mit deren Kastration ein ganzes Berufsleben lang seinen Lebensunterhalt verdienen konnte!
      Viele Grüße
      Bruno

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Zitat von 2Emilia Beitrag anzeigen
        ......dass ein Mann mit deren Kastration ein ganzes Berufsleben lang seinen Lebensunterhalt verdienen konnte!
        Viele Grüße
        Bruno
        Hallo, Bruno!

        JA, das ist wirklich erstaunlich! - Okay, damals fehlte die "Anleitung zum Selbermachen", denn die kann man ja heute bequem im Inet finden ...


        So geht Agrar heute Hier findest du zahlreiche Neuigkeiten rund um das Thema Agrar heute. Wir versorgen dich mit allen News und Infos rund um den Agrar Sektor. Schaue regelmäßig vorbei, um keine Neuigkeiten im Bereich Agrar heute zu verpassen. Nahezu täglich aktualisieren wir unsere Agrar Beiträge, so dass du täglich auf dem Laufenden bleibst. Landlive – So geht Agrar heute. Aktuelle Agrar Beiträge

        08.01.2010 - Kurzbeschreibung unseres Ablaufs beim Ferkelkastrieren mit 2 bis 4 Tagen. - alle Ferkel .... Nach 5 Ferkeln unter Anleitung hast du es drauf!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Struppi
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2013
          • 309

          #5
          Hallo Zusammen!

          Kleine Anmerkung zu Schnitter - in Mecklenburg nannte man die polnische Landarbeiter auch Schnitter. Sie halfen auf den Gütern und waren meist von Ostern bis nach der Ernte als Tagelöhner angestellt. Meist wohnten sie in sogenannten Schnitterkasernen. In den Kirchenbüchern und Standesamtsregistern findet man die Bezeichnung Schnitter recht häufig.


          Viel Grüße aus Mecklenburg

          Euer Struppi

          Kommentar

          • Der Suchende
            Gesperrt
            • 04.07.2008
            • 2360

            #6
            Schnitter

            Hallo.
            Es wurde doch Schweineschnitter geschrieben, also wird es mit Sicherheit nichts mit Erntearbeitern zu tun haben.
            Ich vermute das die Person diese Berufbezeichnung gewählt hat, weil sie in seinen Augen etwas "mehr" darstellte, als seine anderen Tätigkeiten. Sicher wird er in seiner Gemeinde nicht nur Schweine kastriert haben, vielleicht aber auch in der Umgebung.
            Grüße
            Heinrich

            Kommentar

            • 2Emilia
              • 20.07.2014
              • 210

              #7
              Danke Euch allen!
              Den Schweineschneider habe ich inzwischen auch im Brockhaus gefunden: Leute, die berufsmäßig Schweine kastrieren. Kein schöner, aber wahrscheinlich wichtiger Beruf!
              Viele Grüße
              Bruno
              Zuletzt geändert von 2Emilia; 25.10.2016, 16:54.

              Kommentar

              Lädt...
              X