Chronik des Kirchspiels Esgrus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Björn2
    Benutzer
    • 09.08.2012
    • 56

    Chronik des Kirchspiels Esgrus

    Hallo!
    ich suche ebenfalls jemand, der Zugang zur Chronik des Kirchspiels Esgrus hat und für mich mal etwas nachschaun könnte.

    Chronik des Kirchspiels Esgrus. Band 2/1 und 2/2. Haus- und Familienteil.

    Beste Grüße
    Björn
  • Dolores1179
    Benutzer
    • 21.09.2014
    • 7

    #2
    Hallo Björn,

    ich bin im Besitz der Chroniken von Esgrus. Was für Informationen brauchst Du?

    Viele Grüße
    Dolores1179

    Kommentar

    • Björn2
      Benutzer
      • 09.08.2012
      • 56

      #3
      Oh das ist ja prima!

      Im Zeitraum um 1659 war Gregor Michaelis (* 1625 Rostock, + 06.05.1686 Oldenburg) Pastor in Esgrus. Seine Frau war Sophia Clotz (*04.01.1639 Flensburg, + 12.11.1684 Oldenburg).

      Sie haben zusammen mindest 2 Kinder welche in der Zeit in Esgrus geboren wurden:

      Dorothea Michaelis (*09.09.1661 in ?, + 14.02.1708 Breklum) oo Theodor Luther (Pastor in Breklum)
      Anna Catharina Michaelis (*01.10.1663 in Esgrus, + 11.10.1729 Breklum) oo Johannes Martin Boethius (Pastor in Langenhorn).

      Jetzt hoffe ich, dass sich eventuell weitere Informationen zu diesen Personen in der Chronik befinden.

      Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

      Kommentar

      • Dolores1179
        Benutzer
        • 21.09.2014
        • 7

        #4
        Folgendes habe ich gefunden:

        Chronik des Kirchspiels Esgrus Band 1 Seite 214/215

        9. Gregorius Michaelis
        Er stammt aus Rostock und wurde dort auch 1632 immatrikuliert. Später studierte er noch in Königsberg und Leipzig. Er war nur 6 Jahre Pastor in Esgrus von 1659 - 1665. Später war er Pastor und Probst in Flensburg und Generalsuperintendent (mit einem heutigem Bischof vergleichbar) von Oldenburg. Er war verheiratet mit einer Tochter des Generalsuperintendent Stephan Klotz, Flensburg. Er ist am 06. Mai 1686 in Oldenburg gestorben. Von ihm hängt ein Bild in unserer Kirche, das 1664 gemalt wurde und ihn im 49. Lebensjahr zeigt.


        Hm... viel ist das ja nicht

        Kommentar

        • Björn2
          Benutzer
          • 09.08.2012
          • 56

          #5
          Trotzdem vielen Dank!
          zumindest weiß ich jetzt, dass ein Bild von ihm existiert! :-)

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            die Matrikeleinträge, die sich evtl. auf ihn beziehen, sind dir bekannt? http://matrikel.uni-rostock.de/id/400070834

            Danach würde ja auch eher das errechnete Gebutsjahr 1615 lt Chronik hinkommen, wenn er es denn ist ( mit 7 Jahren wird er das Studium ja nicht angefangen haben).

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Fedd2019
              Neuer Benutzer
              • 14.05.2020
              • 1

              #7
              Hallo,

              ich suche ebenfalls nach Informationen aus der Chronik Esgrus. Mich interessiert, ob es einen Eintrag/Informationen zum "Warenhaus Brunsholm" von Hansen und Clausen gibt. Es muss in der Zeit um 1900 in Betrieb gewesen sein.

              Herzlichen Dank

              Catharina

              Kommentar

              • Matthiesen
                Benutzer
                • 30.03.2018
                • 25

                #8
                Theodor Luther, Vater Daniel Luther, Pastor in Breklum von 1649-1683, Urenkel von Dr. Martin Luther, Reformator, und Margaretha Moth.
                Siehe Stadtarchiv Flensburg, O. H. Moller, Stammtafel Nr. 134.
                Kopie der Stammtafel Moller und Vorfahren von Margaretha Moth kann ich senden.

                Willi Matthiesen

                Kommentar

                Lädt...
                X