Adoption eines Mädchens aus einem Ratiborer Kloster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zemudo
    Benutzer
    • 07.01.2005
    • 45

    Adoption eines Mädchens aus einem Ratiborer Kloster

    Hallo,
    mein Name ist Udo Zemella. Meine Vorfahren stammen aus Oberschlesien, zuletzt haben Angehörige meiner Familie in Ratibor gewohnt. Im Rahmen meiner Recherchen habe ich nun erfahren, dass meine Tante Maria Sophia Zemella, *23.03.1910 in Tarnowitz, +01.07.1998 in Lübeck, in den 30ger Jahren eine uneheliche Tochter bekommen hat. Diese Tochter wurde gegen ihren Willen von meinem Großvater (streng gläubig) in ein Kloster in Ratibor gebracht und zur Adoption freigegeben. Das Mädchen soll von einem österreichischen Ehepaar adoptiert worden sein. Ich kenne keine weiteren Daten/Hintergründe.
    Wer kann mir Informationen geben?

    MfG

    Udo Zemella

  • #2
    RE: Adoption eines Mädchens aus einem Ratiborer Kloster

    Original von zemudo
    Ich kenne keine weiteren Daten/Hintergründe.
    Hallo Udo,

    oje, das wird schwierig ! Kein Name des Kindes? Kein genaues Geburtsdatum? Kein genauer Bestimmungsort? (ein Kloster in Ratibor)

    Aber Adoptionsunterlagen müssten ja vorhanden sein, nur wo?

    Gaaanz vielleicht kann Leverkusen mit Angaben zum Kloster und zur Aufbewahrung von ehemaligen Adoptionsunterlagen weiterhelfen, Leverkusen ist Partnerstadt von Ratibor.

    Wenn Du in Leverkusen einen hilfsbereiten Menschen findest, der sich auch für unser Hobby interessiert, könnte sich eine kleine Spur funden.

    Aber das alles ist sehr vage, trotzdem drück ich Dir die Daumen!

    Viele Grüße
    Marlies

    Kommentar

    Lädt...
    X