Lazarett als Sterbeort, WK I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    Lazarett als Sterbeort, WK I

    Hallo Mitforscher,
    Der Mann meiner Großtante fiel im 1. Weltkrieg. Als Sterbeort habe ich aus der Forschung des Vetters meines Vaters nur die Angabe:
    Lazarett 4, Kriegslazarett Abteilung 6, Bayer. Reserve Div. Etappen-Inspektion, I.Armee

    Es handeltsich um den Chemiker Dr. Karl August Knell +06.12.1916
    Aus diesem Teil der Familie lebt niemand mehr, nicht einmal mehrfach-Urenkel gibt es, ich kann also niemanden fragen.
    Ich hoffe auf euch.
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    wie hieß denn die Großtante?


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      Elisabethe Luise Ruths
      *06.01.1871 Darmstadt +20.01.1959 Nieder-Ramstadt
      Im Heiratsregister gibt es leider keinen Randvermerk.
      Zuletzt geändert von GiselaR; 12.08.2019, 12:47.
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Dann hieß ihr Mann aber Karl Wilhelm, zu dem ich aber auch nichts finde.
        In den Verlustlisten wird sein Tod erst im April 1917 veröffentlicht.



        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 12.08.2019, 13:10.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • renatehelene
          • 16.01.2010
          • 1983

          #5
          Und was ist sooooooooooo ungewöhnlich, in einem Lazarett zu sterben? Was willst Du denn GENAU wissen??

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2176

            #6
            Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
            Und was ist sooooooooooo ungewöhnlich, in einem Lazarett zu sterben? Was willst Du denn GENAU wissen??
            1. nichts
            2. an welchem Ort sich das Lazarett befand.
            Grüße
            Gisela


            Hallo Thomas,
            klar, du hast recht, er heißt nartürich Karl Wilhelm. Ich weiß nicht, was ich da mit August im Kopf hatte. Ich dachte, man kann den Standort des Lazaretts anhand des Datums und der Einheit feststellen, bzw. der Bezeichnung des Lazaretts.

            Danke fürs Nachsehen.

            Grüße
            Gisela

            PS * und oo habe ich.
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2176

              #7
              Hallo Thomas,
              ich habe jetzt nochmal den Ahnenpass Knell rausgekramt - mehr habe ich leider nicht. Dorther habe ich das Sterbedatum Dez. 1916. Ich habe jedenfalls nicht falsch abgeschrieben, was ja auch passiert sein könnte. Er wurde eingeäschert, seine Urne befindet sich im Familiengrab in Darmstadt. Dort hatte ich schon einmal vor vielen Jahren Informationen über alle Beerdigungen erfragt. Über KWK gab es nur die Info, dass er dort begraben ist.
              Was kann das bedeuten, dass er in den Verlustlisten erst 1917 auftaucht? Wenn er in Gefangenschaft geraten wäre (und daher sein Tod erst später bekannt geworden), würde das ja auch aus den Verlustlisten hervorgehen, oder irre ich mich da? Wie es aussieht, war es ja auch ein deutsches Lazarett.

              Kann vielleicht jemand aus den Abkürzungen irgendetwas über die Einheit herauslesen?

              Grüße
              Gisela
              Zuletzt geändert von GiselaR; 14.08.2019, 07:48.
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • awilde
                Erfahrener Benutzer
                • 17.12.2012
                • 259

                #8
                Hallo Gisela,

                siehe bitte folgenden link:

                Hallo Ihr Lieben, nach jahrelanger Abstinenz in der Ahneforschung, muss ich erstmal wieder warmlaufen und stelle vermutlich blöde Fragen:wink: Meine Urgrossmutter Hanna(meine Lieblingsahnin) war mit einem Herrn Lanoch verheiratet und sie war Kriegswitwe. Da sie das schon im 1.Weltkrieg war, kanns der 2. nicht gewesen sein.


                Viele Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2176

                  #9
                  Hallo Andreas,
                  gute Idee, danke. Habe grade die Nebenregister von Darmstadt u. Nieder-Ramstadt für Dez. 1916 durchgesehen: nichts. Es kommt noch Arnstadt/Thüringen in Frage, aber bevor ich jede Menge Gebühren für erfolglose Suchen bezahle, werde ich versuchen, mich vorher schlau zu machen.

                  Grüße
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • awilde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.12.2012
                    • 259

                    #10
                    Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                    Hallo Andreas,
                    gute Idee, danke. Habe grade die Nebenregister von Darmstadt u. Nieder-Ramstadt für Dez. 1916 durchgesehen: nichts. Es kommt noch Arnstadt/Thüringen in Frage, aber bevor ich jede Menge Gebühren für erfolglose Suchen bezahle, werde ich versuchen, mich vorher schlau zu machen.

                    Grüße
                    Gisela
                    Hallo Gisela,

                    die Sterbefälle wurden von den Garnisonen erst Monate, wenn nicht sogar Jahre später den zuständigen Standesämtern des letzten Wohnortes gemeldet.

                    LG
                    Andreas

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2176

                      #11
                      Ja das habe ich auch befürchtet. Allerdings waren auch andere Militärpersonen aufgeführt, aber nur wenige. Das hat mich aber motiviert, mal nachzuschauen. Ich werde mit jetzt noch 1917 vornehmen, obwohl Arnstadt eine echte Option scheint.


                      Grüße
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • DeDeWa
                        Benutzer
                        • 09.02.2022
                        • 72

                        #12
                        Hallo, zum Standort des Lazarettes zur fraglichen Zeit empfehle ich einen Anfrage an das Bayerische Hauptstaatsarchiv.
                        Gruß
                        DeDeWa

                        Kommentar

                        • Delilah
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2011
                          • 312

                          #13
                          Hallo Gisela,

                          der Tod ist beim Standesamt in Arnstadt unter laufender Nr. 9 des Jahres 1917 beurkundet worden. Er war zuletzt Kanonier in der Mörserbatterie des Fußartillerie-Bataillons 49. Als Todesort ist das genannte Lazarett ohne weitere Ortsangabe verzeichnet. Daher würde ich entweder beim Bayerischen Hauptstaatsarchiv oder beim Bundesarchiv, Abteilung PA, nach dem Todesort anfragen.

                          LG Delilah

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X