Aufenthaltsort Fam. Kramer in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bones91
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2022
    • 118

    Aufenthaltsort Fam. Kramer in Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1929-1939
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo in die Runde
    Wie einige eventuell schon in anderen Themen zu Schlesien oder Posen mitbekommen haben, suche ich nach der Identität meines Großvaters.
    Seine Adoptiveltern Martha Kramer geb. Leibner 6.6.1890 in Neusalz a/O und Adolf Kramer geb. 17.10.1897 in Shitomir Russland, haben im November 1929 in Berlin geheiratet (Heiratsurkunde liegt vor).
    Allerdings ist der Aufenthalt von beiden nach 1929 unklar.
    Adolf Kramer ist am 3.11.1938 in Hohen Neuendorf verstorben und hat 1938 in der Bahnhofstr. 8 gelebt.
    Die Zeit zwischen 1929 und 1938 ist bei meiner Suche sehr wichtig, da mein Großvater wohl zwischen 1933 und 1935 geboren sein muss.
    Leider fehlt in dieser Zeit jede Spur von den beiden.

    Martha hat bei der Reichspost gearbeitet. Es existiert ein Ausweis der vom Postamt SO 36, Berlin Kreuzberg, im November 1939 ausgestellt wurde, für die Reichspostdirektion Posen.

    Mein Großvater erinnert sich dass sie wohl in einer Villa, mit einem riesen Garten der an die Spree/Havel/oder Kanal geführt hat, gelebt haben.
    Adolf Kramer soll als Hausmeister bei der Charitè gearbeitet haben.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar

    Liebe Grüße
    Johanna Kramer
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Im Kirchenbuch Hohen Neuendorf steht der Adolf Kramer sei in Sinafka (Rußland) geboren und hinterläßt die Witwe, die Mutter und 7 Geschwister. Von einem Adoptivkind steht da nichts.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Bones91
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2022
      • 118

      #3
      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
      Im Kirchenbuch Hohen Neuendorf steht der Adolf Kramer sei in Sinafka (Rußland) geboren und hinterläßt die Witwe, die Mutter und 7 Geschwister. Von einem Adoptivkind steht da nichts.

      Viele Grüße
      Martina
      Hallo Martina
      Könntest du mir einen Screenshot davon machen ?
      Das wäre super mega lieb

      Liebe Grüße
      Johanna

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Nein, kann ich nicht, da Screenshots bei Archion verboten sind. Aber ich kann dir den Eintrag herunter laden. Da müßtest du mir dann bitte deine Mailadresse per PN schicken.

        Martina

        Kommentar

        • Bones91
          Erfahrener Benutzer
          • 20.12.2022
          • 118

          #5
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Nein, kann ich nicht, da Screenshots bei Archion verboten sind. Aber ich kann dir den Eintrag herunter laden. Da müßtest du mir dann bitte deine Mailadresse per PN schicken.

          Martina
          Das wäre richtig toll Danke dir von Herzen
          Zuletzt geändert von Bones91; 29.12.2022, 14:09.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Mir ist nur nicht ganz klar warum dein Großvater sein Geburtsdatum nicht kennt.
            Zum Kriegsende war er, bei vermutetet * um 1934, schon "zu alt" als das er seinen Namen und das Geburtsdatum nicht weiß.
            Meine Schwiegermutter *1933 ist auch auf der Flucht verloren gegangen, konnte aber natürlich Angaben zu ihrer Person und auch den Eltern (Namen, Orte) machen und hat ihre Mutter auch wieder gefunden (Vater war leider 2 Tage nach Kriegsende noch im Lazarett verstorben)

            War er ein Findelkind das nach der Geburt ausgesetzt wurde?

            Auch zu seiner eigenen Hochzeit hätte er Papiere vorlegen müssen oder einen "Negativbescheid" (Urkunde nicht beschaffbar).

            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              Zitat von Bones91 Beitrag anzeigen
              Das wäre richtig toll Danke dir von Herzen
              johakramer@gmx.de
              Ich würde die Mailadresse hier nicht öffentlich schreiben!

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #8
                Die Mail kommt zurück


                <johakramer@gmx.de>: host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] said: 550 Requested
                action not taken: mailbox unavailable (in reply to RCPT TO command)

                Kommentar

                • Bones91
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.12.2022
                  • 118

                  #9
                  Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                  Mir ist nur nicht ganz klar warum dein Großvater sein Geburtsdatum nicht kennt.
                  Zum Kriegsende war er, bei vermutetet * um 1934, schon "zu alt" als das er seinen Namen und das Geburtsdatum nicht weiß.
                  Meine Schwiegermutter *1933 ist auch auf der Flucht verloren gegangen, konnte aber natürlich Angaben zu ihrer Person und auch den Eltern (Namen, Orte) machen und hat ihre Mutter auch wieder gefunden (Vater war leider 2 Tage nach Kriegsende noch im Lazarett verstorben)

                  War er ein Findelkind das nach der Geburt ausgesetzt wurde?

                  Auch zu seiner eigenen Hochzeit hätte er Papiere vorlegen müssen oder einen "Negativbescheid" (Urkunde nicht beschaffbar).

                  Viele Grüße
                  Martina
                  Er wurde damals, als er heiraten wollte, von einem Amtsarzt untersucht und hat dann nachträglich eine Geburtsurkunde bekommen. Er durfte sich das Geburtsdatum aussuchen und auch den Nachnamen. Er hat dann den Nachnamen seiner Adoptiveltern genommen. Er weiß nur dass er Günther heißt. Ich weiß nicht warum er nur so wenige Erinnerungsfetzen hat. Straßennamen und Bilder, aber er kann sie nicht zu einem Ganzen Zusammenfügen. Er erinnert sich nur an Martha und Adolf und von denen haben wir einpaar Bilder. Ich kann mir auch vorstellen, dass dadurch das das Thema bei den zweiten Pflegeeltern totgeschwiegen wurde, die Erinnerungen einfach immer mehr verblasst sind. Die zweite Familie, die ihn auf der Flucht mitgenommen hat, wusste wo er herkommt. Sie kannten die Familie Kramer . Die Frau die ihn dann großgezogen hat hat immer gesagt :“ ich habe der Frau Kramer ein Versprechen gegeben, ich sage nichts“. Und so hat die ganze Familie geschwiegen und alles mit ins Grab genommen.

                  Liebe Grüße
                  Johanna

                  Kommentar

                  • Bones91
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.12.2022
                    • 118

                    #10
                    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Die Mail kommt zurück


                    <johakramer@gmx.de>: host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] said: 550 Requested
                    action not taken: mailbox unavailable (in reply to RCPT TO command)
                    Ah shit ich hab’s vertauscht . Entschuldige. Hab die Mail extra für die Suche eingerichtet.


                    Entschuldige
                    Zuletzt geändert von Bones91; 29.12.2022, 14:10.

                    Kommentar

                    • Bones91
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.12.2022
                      • 118

                      #11
                      Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                      Ich würde die Mailadresse hier nicht öffentlich schreiben!
                      Ich lösche sie gleich wieder aus den Beiträgen

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #12
                        Ich spekuliere mal: wenn ich an mich selbst denke: mit 3-5 Jahren erinnere ich mich nicht bewußt an irgend welche Personen. Ich glaube nicht das er echte Erinnerungen an den Adolf Kramer hat.
                        Ich "kenne" meine Uroma auch, aber sie starb da war ich 6 Monate alt, kenne sie nur von Bildern und Erzählungen.

                        Wenn du von Flucht sprichst wird das ja nicht aus Hohen Neuendorf sein. Also scheint die Witwe dann nach "Polen", vielleicht zu ihren Eltern, gegangen zu sein. Mit Kind oder ohne.....

                        Sind nur Gedanken.....

                        Kommentar

                        • Bones91
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.12.2022
                          • 118

                          #13
                          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                          Ich spekuliere mal: wenn ich an mich selbst denke: mit 3-5 Jahren erinnere ich mich nicht bewußt an irgend welche Personen. Ich glaube nicht das er echte Erinnerungen an den Adolf Kramer hat.
                          Ich "kenne" meine Uroma auch, aber sie starb da war ich 6 Monate alt, kenne sie nur von Bildern und Erzählungen.

                          Wenn du von Flucht sprichst wird das ja nicht aus Hohen Neuendorf sein. Also scheint die Witwe dann nach "Polen", vielleicht zu ihren Eltern, gegangen zu sein. Mit Kind oder ohne.....

                          Sind nur Gedanken.....
                          Es ist angekommen ! Vielen Tausend Dank dafür
                          Ja, es ist schwierig herauszuhören was echte Erinnerungen sind und wo sie zugehören. Martha ist nach dem Tod nach Strelno gegangen, mit Günther. (Das belegt eine Postkarte von 1944 in der die Freundin schreibt:“ ich wünsche dir und Günther frohe Weihnachten“

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #14
                            Lt. KB-Eintrag wohnte der Adolf Kramer aber in der Briesestr. 8

                            Gibt es eine Sterbesammelakte im Standesamt/Archiv?

                            Kommentar

                            • Bones91
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.12.2022
                              • 118

                              #15
                              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                              Lt. KB-Eintrag wohnte der Adolf Kramer aber in der Briesestr. 8

                              Gibt es eine Sterbesammelakte im Standesamt/Archiv?
                              Also irgendwie wird es langsam seltsam. Du hast recht dass es wirklich komisch ist dass mein Großvater da nicht erwähnt wird.
                              Und mir wurde ein Foto von einem Zeitungsartikel zu Sterbefällen in Hohen Neuendorf geschickt, wo ein Adolf Kramer, 41, wohnhaft in der Bahnhofstr. 8 verstorben ist. Oder ich hab nicht richtig gelesen
                              (Aus der Bevölkerungsbewegung : dritte Zeile von unten)
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X