Szalatnak / Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    #31
    Hello RadovanK !

    The church of Szalatnak was a branch of Bikal until 1763, from there until 1798 independently, from 1799 until 1805 a branch of Köblény, and finally from 1806 independently again. So you can look in the books of Bikal and Köblény as well.
    The first church book of Szalatnak was burned in 1798, so many important data (from 1764 - 1798) are irretrievably lost.

    If you have found the marriage of Peter Klotz in Vardomb and there are no additional informations, such as parents or anything else, there are small chances to find the line back in the church books.
    Maybe there are traces in tax conscriptions or other sources.

    I have all, or at least nearly all, names in Szalatnak, that I could find in the church books of Szalatnak, Köblény and Bikal. There are people with the Name Klotz / Klocz, but no Peter Klotz in this age. That means not, that there was none, but only there can be no data found in the church books of Szalatnak or wherever Szalatnak belonged to.

    The next point is, the married couple is very often only mentioned in the church where the bride came from and not of the groom as well.

    Do you have the exactly date of his marriage ?

    (My English is not the best, but I hope you'll understand what I mean.)

    Regards
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn

    Kommentar

    • HonkXL
      Benutzer
      • 24.02.2009
      • 13

      #32
      Bisswurm, Feuerstein und Stern kommen in meinem Stammbaum unter dem Ort vor.

      Kommentar

      • Filou
        Neuer Benutzer
        • 26.03.2016
        • 1

        #33
        Hallo Jörgen, so wie ich Deinen Beitrag gelesen habe, sind wir mit Sicherheit verwandt. Ich bin die Tochter von Monika geb. Fink, mein Großvater war der Adam Fink. Hast Du zwischenzeitlich noch mehr herausfinden können? Wäre daran interessiert.
        Danke, Grüße von Filou

        Kommentar

        • Rainer Zufall
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2009
          • 613

          #34
          Hallo Filou, willkommen im Forum. Ich bin zwar nicht der Jörgen, aber weiterhelfen könnte ich dir bestimmt auch. Bei Bedarf einfach mal eine PN schicken.
          Viele Grüße
          Rainer


          suche alles aus Szalatnak / Ungarn

          Kommentar

          • rasi
            Neuer Benutzer
            • 26.06.2022
            • 1

            #35
            Siebers in Szalatnak

            Hallo zusammen, auf der Suche nach Informationen nach weiteren Kirchenbüchern zu Szalatnak bin ich ich auf dieses Forum gestoßen und damit wohl auf mindestens einen Verwandten gestoßen...
            Mein Großvater väterlicherseits war Johann (János) S(z)ieber (* 1.6.1901 in Szalatnak, verh. mit Eva Güth aus Köblény).
            Dessen Eltern väterlicherseits waren Adám Szieber (*5.5.1865 in Szalatnak) und Anna Maria Marquart/Markwar (*8.8.1813 in Nagyhajmás), zu deren Kindern auch der von Dinshi erwähnte Adám (Ehemann von Anna Maria Stern) gehörte. Die Schwiegertochter Anna Maria Stern und ihre Schwester Gizella waren zudem die Töchter von Katalin Bekö (geb. am 28.5.1875 in Pécs).

            Wenn man die rein väterliche Linie weiterverfolgt, so stößt man zunächst zwar noch auf einen weiteren Adám, aber danach geht die Reise in Apar, Tolna weiter.
            Der erste Sieber, den ich bisher kenne, ist Paulus S(z)iber, der ungefähr 1724 geboren wurde und 1750 in Apar/Tolna geheiratet hat.
            Interessanterweise ist ein Paulus Sziber bereits im Urbarium von Szalatna(k) aus dem Jahre 1767 aufgeführt, obwohl die Familie dort allem Anschein erst 70 Jahre später ansässig wurde.

            Bei den folgenden Vorfahren aus Szalatnak bin ich ins Stocken geraten - und zwar im Zeitraum (~1768 - 1799), da dessen Matrikeln verbrannt sind.
            Vielleicht hat jemand im Forum jenseits der Kirchenbücher Informationen, die mir weiterhelfen könnten?

            - Jakob Schumann, geb. ~1784, verheiratet am 24.5.1806 mit
            - Elisabeth Vainmann/Weinmann/..., geb ~1793 in Nagymányok, Tolna
            - Michael Imhof(f), geb. ~ 1788, verheiratet mit
            - Elisabeth (?), gemeinsame Tochter Margaretha, geb. am 16.3.1808 in Szalatnak

            Viele Grüße, Rainer

            Kommentar

            • Rainer Zufall
              Erfahrener Benutzer
              • 25.11.2009
              • 613

              #36
              Willkommen im Forum rasi !

              Darüber würde ich mich gern mit dir austauschen. Eine PM ist unterwegs.
              Viele Grüße
              Rainer


              suche alles aus Szalatnak / Ungarn

              Kommentar

              • Jörgen
                Neuer Benutzer
                • 16.09.2013
                • 3

                #37
                Zitat von Filou Beitrag anzeigen
                Hallo Jörgen, so wie ich Deinen Beitrag gelesen habe, sind wir mit Sicherheit verwandt. Ich bin die Tochter von Monika geb. Fink, mein Großvater war der Adam Fink. Hast Du zwischenzeitlich noch mehr herausfinden können? Wäre daran interessiert.
                Danke, Grüße von Filou
                Hallo Filou ,
                also wenn deine Mutter die besagte Monika Fink ist und dein Großvater der Adam Fink ist ,
                geh ich mal schwer davon aus , das du noch Geschwister hast .
                Wenn dem nun so ist dann wärst du ja meine Tante , um ganz sicher zu gehen muss ich jetzt nur noch wissen wen die Monika Fink dann geheiratet hat , also der Name deines Vaters .

                Mit freundlichen Grüßen Jörgen

                Kommentar

                Lädt...
                X