"Frankstadt/LSR"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plutojul
    Benutzer
    • 24.01.2023
    • 61

    "Frankstadt/LSR"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1922
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Okres Šumperk/Okres Nový Jičín
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):Google



    Hallo Mitforschende im Gebiet Mähren,
    ich habe den ehemaligen Reisepass meines Großvaters gefunden und habe hinter "Frankstadt", seinem Geburtsort, "LSR" gelesen. Zusammen steht da "Frankstadt/LSR".
    Verwirrend ist, dass mir "Frenštát pod Radhoštěm" auf Google angezeigt wurde, als ich das eingab.
    Er ist 1922 geboren und der Reisepass ist aus 1953.



    Meine Frage ist: Was bedeutet das "LSR"? In Frankstadt (Nový Malín) von dem ich ausgehe, dass das das Frankstadt ist, aus dem mein Opa kommt, gibt es nämlich eine Gemeinde, aus der (wahrscheinlich)meine Urgroßmutter kommt.


    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von plutojul; 31.01.2023, 18:16. Grund: Kommasetzung, Jahreszahlen
    GaLiGrü
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6060

    #2
    Hallo,

    kannst du ein Bild davon einstellen (du kannst ja den Namen schwärzen, wenn es auch dein eigener ist).

    Weißt du, welches der beiden Frankstadts das richtige ist oder vermutest du nur? Google scheint nur eines der beiden mit deutschem Namen zu kennen, das muss dich nicht verwirren.

    LG Zita

    Kommentar

    • JakobV
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2017
      • 108

      #3
      Hallo,

      Vielleicht steht da eher „ČSR“ (=Tschechoslowakische Republik)? Soweit ich weiß war diese Bezeichnung nach 1918 bzw. 1945 üblich.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • plutojul
        Benutzer
        • 24.01.2023
        • 61

        #4
        Boah, stimmt! Ohne diese Anmerkung hätte ich das nicht gesehen! Die kleine Kurve, die aus dem "L" ein "C" macht, ist minimal


        Vielen Dank!
        GaLiGrü

        Kommentar

        • plutojul
          Benutzer
          • 24.01.2023
          • 61

          #5
          @ Zita


          Ja leider alles nur Vermutungen. Mein Vater meinte, dass "in den ganzen Jahren vielleicht zwei Mal "Bladensdorf" erwähnt wurde" (was in Novy Malin liegt) und deswegen vermutet, dass dort meine Urgroßmutter herkommt.


          Dann bleibts wohl immer noch ein toter Punkt...
          Zuletzt geändert von plutojul; 31.01.2023, 18:49.
          GaLiGrü

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo plutojul,
            hast du schon in den Volkszählungslisten für Frankstadt/Nový Malín im Onlinearchiv durchsucht?
            Vorhanden für 1869, 1880, 1890, 1900, 1910 und 1921?
            Es gibt auch evt. noch andere Sammlungen für die Zeit der NS-Herrschaft, Schülerunterlagen, ...

            In den einfachen Kirchenbüchern kann man natürlich auch nach dem Namen suchen (Eltern des Großvaters, Geschwister, ...). Die Trauungsbücher bis 1926 und die Sterbebücher bis 1941 sind online, Taufbücher nur bis 1891.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X