Schneidermeister Halberer zu Berlin um 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #16
    Ergänzung

    Hallo,

    wenn die Witwe Halberer 1828 76-jährig stirbt, wurde sie um 1752 geboren. Lassen wir ihren Mann etwas älter sein, wie das so üblich war, kommen wir auf ein Geburtsjahr von "um 1750". (Hinweis vom Russenmädchen)
    Kommt es dann überhaupt in Frage, dass er 1813/15 im Krieg kämpfte?
    Lt Adressbuch war 1812 bereits der Schuhmachermeister Johann Heinrich Dähne Besitzer des Großen Jüdenhofs 1, 1819 - wie gehört - wohnte die Wwe Marienkirchhof 23.
    So engt sich der Todeszeitpunkt nochmals ein.

    Danke für die Aufmerksamkeit & Gruß

    jele
    Zuletzt geändert von jele; 05.12.2021, 16:44. Grund: Inaugenscheinnahme

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #17
      @jele

      die Indizierer sitzen im chinesischen Sprachraum. Sie wissen nicht was sie da vor sich haben. Sie "Lesen" nach Buchstabenbildern. Und wenn Person A die linken und Person x die rechten Seiten indiziert kann das nie passen...

      Aber das ist seit Jahren bekannt, ich schreibe mir mit Beschwerden die Finger wund.
      Genauso das die Berlin KB erst nicht nach Gemeinde sondern Ereignis benannt waren.
      Die Berliner StA-Bücher sind z. T. heute noch falsch benannt...

      Nach Jahren täglicher Ancestry-Nutzung weiß man das zu umgehen.

      Martina

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2797

        #18
        Update

        Hallo zusammen,

        ich wollte nur rasch nachtragen, dass laut "Allgemeines (Industrie-) Addreßbuch (sic!) der Königlich Preußischen Haupt- und Residenzstadt Berlin auf das Jahr 1811" ein Schneidermeister Hallbeerer im Hause Wallstr. 64 wohnhaft war.

        Tschüssi

        jele

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2797

          #19
          Babyschritte...

          Hallo zusammen,

          im Buch von Nina Hess, Berliner Aufgebote, 1786-1805, ist unter dem Jahre 1786 zu lesen, dass es in der "Cöllnischen Vorstadtkirche" (= Luisenstädtische Kirche) ein erstes Aufgebot für den Schneidergesellen Johann Halberer und die Maria Sophia Hertel gab.

          Natürlich ließ sich dann über archion dort rein gar nichts finden...
          Aber zumindest hab ich jetzt die Vornamen!


          Schönen Abend noch

          jele

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #20
            Zitat von jele Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            im Buch von Nina Hess, Berliner Aufgebote, 1786-1805, ist unter dem Jahre 1786 zu lesen, dass es in der "Cöllnischen Vorstadtkirche" (= Luisenstädtische Kirche) ein erstes Aufgebot für den Schneidergesellen Johann Halberer und die Maria Sophia Hertel gab.

            Natürlich ließ sich dann über archion dort rein gar nichts finden...
            Aber zumindest hab ich jetzt die Vornamen!


            Schönen Abend noch

            jele
            Die Angaben sind ja aus der Zeitung. Vielleicht gab es für Aufgebote gesonderte Bücher die nicht mehr existieren. Und die Heirat an sich war bei den Eltern der Braut.

            Martina

            Kommentar

            Lädt...
            X