Bestellung einer Urkunde in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3115

    Bestellung einer Urkunde in Frankreich

    Hallo,

    ich möchte gerne eine Spur in Frankreich weiter verfolgen und habe dazu ein paar Fragen:

    Mein Schwiegervater wurde 1934 in Waziers in Frankreich geboren. Habe ich das Recht, seine Geburtsurkunde zu beantragen? Oder nur seine Nachkommen? Mein Schwiegervater ist 2006 verstorben.

    Wende ich mich zur Bestellung der Urkunde direkt an das Rathaus in Waziers? Und weiss vielleicht jemand etwas zu den Kosten, die da auf mich zukommen?

    Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen?

    Dankeschön
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 984

    #2
    Nur die direkten Verwandten. Also muß dies dein Mann tun, oder die Kinder.
    Zuletzt ge?ndert von Mismid; 06.04.2021, 10:38.

    Kommentar

    • GertrudF
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2006
      • 3115

      #3
      Danke Mismid.
      Da mein Mann verstorben ist, hat mein Sohn ein Recht auf die Urkunde?
      Viele Grüße

      Gertrud


      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

      Kommentar

      • Mya
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2010
        • 141

        #4
        Hallo Gertaud

        Die Sperrfristen in Frankreich sind 75 Jahre für Geburt und Heirat. Keine Frist für den Sterbeeintrag. Also kann du problemlos den Geburtseintrag deines Schwiegervaters beantragen.
        die Kosten sind sehr klein, nur der Preis der Kopie.

        Die Mairie (bürgermeisterei von Waziers)
        contact@mairie-waziers.fr

        Grüße von Frankreich
        Mya

        Kommentar

        • Martin92
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2020
          • 217

          #5
          Hallo Gertraud

          ich habe gerade ein Jahresabo bei der Genealogiewebsite Filiae abgeschlossen, die habe viele französische Personenstandsurkunden direkt einsehbar. Einträge zu dem Ort Waiziers gibt es dort. Wenn du mir Namen und Daten gibst kann ich da mal nachsehen.

          Viele Grüsse,
          Martin

          Kommentar

          • ahnen_frankreich
            Gewerblicher Ahnenforscher
            • 21.02.2021
            • 5

            #6
            Hier finden Sie das Bestellformular: https://www.service-public.fr/partic...osdroits/F1444


            Ich empfehle Ihnen, zusätzlich hier die entsprechende Referenz rauszusuchen: https://archivesdepartementales.leno...8/s8hkqrl4m03w.

            Kommentar

            • GertrudF
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2006
              • 3115

              #7
              Ganz lieben Dank für Eure Hilfe.

              Kann mir vielleicht jemand etwas zu den Kosten sagen?
              Viele Grüße

              Gertrud


              Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

              Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

              Kommentar

              • GertrudF
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2006
                • 3115

                #8
                Hallo Martin 92,

                ich suche die Geburtsurkunde von Raymond Frohberger, Er wurde am 12.09.1934 in Waziers geboren. Gibt es diese Urkunde schon online?
                Viele Grüße

                Gertrud


                Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                Kommentar

                • Martin92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2020
                  • 217

                  #9
                  Zitat von GertrudF Beitrag anzeigen
                  Hallo Martin 92,

                  ich suche die Geburtsurkunde von Raymond Frohberger, Er wurde am 12.09.1934 in Waziers geboren. Gibt es diese Urkunde schon online?
                  Hallo Gertrud,

                  Die Online einsehbaren Archive des Départements Nord gehen nur bis 1927. Daher musstest du die Urkunde bei der Gemeinde Waziers anfragen. Das ist in Frankreich in der Regel kostenlos.

                  Der Link war schon vorher genannt : https://www.waziers.fr/mairie/servic...e-de-naissance. Wenn das für die zu schwierig ist wegen der Sprache, kann ich das Formular für dich ausfüllen (dazu bräuchte ich, per Privatnachricht über das Forum, deinen Namen und Anschrift und E-Mail sowie die Namen der Eltern von Raymond.)
                  Wenn du es selbst machen willst : auf der ersten Seite die zwei Kästchen anklicken, zweite Seite bei Renseignements concernant l'acte: Format : copie intégrale, Motif : autre. Der Rest sind die Daten von Raymond und seiner Eltern und die deinen.

                  Viele Grüsse,
                  Martin

                  Kommentar

                  • GertrudF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.02.2006
                    • 3115

                    #10
                    Hallo,

                    ich möchte eine kurze Rückmeldung geben:
                    Am 05.02.22 habe ich die Urkunde in Waziers online bestellt.
                    Am 11.02. 22 hatte ich das gewünschte Dokument im Postkasten.
                    Ich freue mich riesig!

                    Es ging superschnell und völlig kostenlos.
                    Viele Grüße

                    Gertrud


                    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X