Suche in Raguhn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MariaH
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2020
    • 363

    Suche in Raguhn

    Liebe Runde!
    Durch Zufall habe ich Christoph Seelmann nun im KB Schierau gefunden. Er hat hier 1705 geheiratet. In diesem Eintrag wird angegeben, dass er Bürger und Tuchmacher in Raguhn ist. In Archion sind die KB Raguhn auch online, aber ich habe ihn hier nicht gefunden. Zwischen 1705 und 1711 werden hier keine Kinder getauft, auch in Schierau finden in dieser Zeit keine Taufen von Seelmann-Kindern (zumindest in Bezug auf einen Christoph S.) statt. Hat Raguhn nur eine Kirche oder gibt es noch eine andere evang. Kirche, deren KB noch nicht online sind?
    Liebe Grüße von Maria
  • Manjanna
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2018
    • 185

    #2
    Hallo Maria,


    ich wohne zwar in der Nähe, kann dir aber leider nur sagen, dass es wohl 2 Kirchen gibt, einmal die Evang. Stadtkirche St. Georg und einmal die Evang. Kirche St. Jakobus. Wie die beiden dann vielleicht doch zusammenhängen, weiß ich nicht!



    Da ich selber mit Kirche "nichts am Hut" hab, kenn ich mich da nicht wirklich aus, aber vielleicht
    konnte ich dir so schon etwas helfen und du findest neue Ansätze, viel Erfolg!


    Liebe Grüße
    Manja
    Suche:
    Werner / König / Müller in Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau...)
    Johannes / Herold / Hinkefuß in Sachsen-Anhalt (Jüdenberg, Oranienbaum, Kakau, Muldenstein...)

    Kommentar

    • Luhada
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2019
      • 364

      #3
      Das er Bürger in Raguhn war, muss ja nicht gleich bedeuten, dass die Kinder dort getauft worden.
      Wenn Du Dir mal anschaust, wie viele Orte in der Gegend um Raguhn sind und wo kam die Frau her?
      Da gibt es sicher viel zum Forschen. Viel Glück!
      LG von mir
      ---------------------------------------------------
      Suche in / um
      Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
      Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
      Lunstädt - Gottfried Götze
      Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
      Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

      Kommentar

      • MariaH
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2020
        • 363

        #4
        Zitat von Manjanna Beitrag anzeigen
        Hallo Maria,


        ich wohne zwar in der Nähe, kann dir aber leider nur sagen, dass es wohl 2 Kirchen gibt, einmal die Evang. Stadtkirche St. Georg und einmal die Evang. Kirche St. Jakobus. Wie die beiden dann vielleicht doch zusammenhängen, weiß ich nicht!

        Da ich selber mit Kirche "nichts am Hut" hab, kenn ich mich da nicht wirklich aus, aber vielleicht
        konnte ich dir so schon etwas helfen und du findest neue Ansätze, viel Erfolg!

        Liebe Grüße
        Manja

        Hallo Manja, vielen Dank! Da habe ich jetzt die Hoffnung, dass ich in der zweiten Kirche etwas zu ihm und seiner Familie finden könnte
        Liebe Grüße von Maria

        Kommentar

        • MariaH
          Erfahrener Benutzer
          • 26.05.2020
          • 363

          #5
          Zitat von Luhada Beitrag anzeigen
          Das er Bürger in Raguhn war, muss ja nicht gleich bedeuten, dass die Kinder dort getauft worden.
          Wenn Du Dir mal anschaust, wie viele Orte in der Gegend um Raguhn sind und wo kam die Frau her?
          Da gibt es sicher viel zum Forschen. Viel Glück!
          Hallo Luhada!
          Die Ehefrau stammt aus Schierau (das liegt in der Nähe). Diese KB habe ich durch und darin kein einziges Kind als Täufling gefunden.
          Liebe Grüße von Maria

          Kommentar

          • Nebelmond
            • 03.09.2019
            • 535

            #6
            Der stattliche Backsteinputzbau wurde 1840 in gotisch-byzantinischen Formen errichtet. Der Plan nach italienischem Muster wird Carlo Ignazio…


            Hallo Maria,
            laut diesem gefundenen Link wurde die Stadtkirche St. Georg erst 1840 errichtet, wenn ich das richtig gelesen habe. Es gab Sehlmann - Taufen in Raguhn, z.B. 1706 ein Johann Christoph und 1708 eine Maria Dorothea.

            Gruß Nebelmond

            Kommentar

            • Luhada
              Erfahrener Benutzer
              • 17.09.2019
              • 364

              #7
              Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
              https://www.kirchen-mulde-fuhne.de/W...t-georg-raguhn

              Hallo Maria,
              laut diesem gefundenen Link wurde die Stadtkirche St. Georg erst 1840 errichtet, wenn ich das richtig gelesen habe. Es gab Sehlmann - Taufen in Raguhn, z.B. 1706 ein Johann Christoph und 1708 eine Maria Dorothea.

              Gruß Nebelmond
              Das könnten die sein, denn der Seelmann wurde auch noch "Sehlmann oder Sölemann" geschrieben.
              LG von mir
              ---------------------------------------------------
              Suche in / um
              Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
              Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
              Lunstädt - Gottfried Götze
              Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
              Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

              Kommentar

              • MariaH
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2020
                • 363

                #8
                Hallo Nebelmond, Hallo Luhada!
                Ich meint beide das KB Raguhn, das bei Archion online ist? Das hat doch zwischen 1681 und 1721 eine Lücke,oder?
                Liebe Grüße von Maria

                Kommentar

                • Nebelmond
                  • 03.09.2019
                  • 535

                  #9
                  Hallo, bei Archion habe ich keinen Zugang, kann nur etwas über die ersten drei ältesten Kirchenbücher von Raguhn mitteilen, hier sind die Zeiträume zu den Ereignissen ganz schön durcheinander bzw. mal versetzt eingebunden worden .

                  KB 1
                  ~ 1638-1672
                  oo 1638-1671
                  + 1638-1669

                  KB 2
                  ~ 1672-1680, 1721-1755
                  oo 1678-1685, 1721-1756
                  + 1672-1679, 1721-1729, 1729-1756

                  KB 3
                  ~ 1684-1729
                  oo 1684-1736, 1755-1759
                  + 1684-1729

                  Gruß Nebelmond

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X