Suche nach Hein & Schäfer aus Wolgaregion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keer
    Neuer Benutzer
    • 03.01.2011
    • 5

    #16
    Hallo zusammen

    mein Name ist Viktor Günther und ich bin ganz neu hier.

    Ich suche schon seit längerem Informationen über Vorfahren
    meiner Mutter, die aus Deutschland nach Russland ausgewandert sind. Hab mir Bücher von Pleve ausgeliehen, aber ich konnte leider den Namen Keer (evangelisch) nicht finden.

    Der Nachname Keer ist anscheinend so selten, dass ich so gut wie nichts bisher gefunden habe.
    Vielleicht könnten sie mir dabei helfen? Ich würde wirklich sehr gerne etwas über meine Vorfahren erfahren. Weiter als bis zu meinen Urgroßeltern reichen meine Kenntnisse nicht.


    Familie Keer stammt aus der autonomen Republik der Wolgadeutschen
    (jetzt das Saratower Gebiet), Dorf Moor (jetzt Klutschi) und dem Kanton Balzer (jetzt Rayon Krasnoarmejsk). In diesem Dorf Moor wohnten die Urgroßeltern, Großeltern, und ist auch meine Mutter Katharina Günther (geb. Keer) geboren.

    Mein Urgroßvater Jakob Andrej Keer (geb. 1869- 22.09.1947)
    Meine Urgroßmutter Katharina Wasilewna Keer (geb. Derr) (1874-28.09.1949)
    Sie heirateten im Jahre1895
    Großvater Jakob Keer (20.11.1896- 05.03.1970) und Großmutter Katharina Keer (geb. Zimmermann)
    (08; 21.12.1897-25.10.1989) haben im Jahre 1920 in Moor geheiratet

    Bitte, alles, was mit dem Namen Keer zu tun hat, könnte mir helfen.

    Ich sehe, dass hier auch ein paar erfahrene Ahnenforscher sind, und hoffe auf Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor Günther

    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      #17
      Hallo, Kira!
      Hast du schon per Email Kontakt mit Archiven in Engels oder Saratov aufgenommen? Wenn zwei Generationen unbekannt sind-kommst nicht weiter, ohnne dass du in Russland Familiendaten kaufen muss.
      Andere möglichkeit: wenn deine Großeltern kennen Namen, von ausgewanderten Verwandten nach Amerika- so kann sehr möglich sein, dass dessen Nachkommen längst alles erforscht haben.
      LG-L
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      • Kira18
        Benutzer
        • 20.08.2010
        • 80

        #18
        Hallo Lora,

        vielen Danke für deine Antwort, entschuldige das ich erst jetzt antworte.

        Ich hab hier im Forum bereits folgendes nachgefragt, aber nie eine Antwort erhalten, vielleicht kannst du mir ja meine Fragen beantworten?


        Zitat von Kira18 Beitrag anzeigen
        Hallo liebe Mitforscher,

        hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Archiven Saratov und/oder Engels gemacht?

        War jemand von euch schon vor Ort und hat Nachforschungen angestellt?
        Oder habt ihr via E-Mail eine Fernabfrage verschickt?
        Wie viel hat es euch gekostet und wie viel Material/Dokumente habt Ihr dafür erhalten?
        Wie lange dauert ungefähr die Bearbeitungszeit, wenn man per E-Mail Kontakt mit dem Archiven aufnimmt?

        Lg Kira18


        Vielen Dank

        Lg Kira18

        Kommentar

        Lädt...
        X