Suche Daten in Magdeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ForscherBernd
    • Heute

    Suche Daten in Magdeburg

    Hallo Forscher,
    ich suche in Magdeburg nach einer Nichte meines Opas, die nach Auskunft, dort gelebt haben soll. Mehrfaches Anrufen dort, wurde sehr abweisend behandelt und auf Online-Anfragen gleich mit Gebühren abgwimmelt.

    Ich such also Daten von:
    (habe leider nur Geburtsname)

    Hildegard Klara Gertrud Faulhaber geb. 01.08.1913 in Neusalz an der Oder, unehelich

    Mutter
    Berta Pauline Ernestine Faulhaber, geb. 12.04.1894 in Zöbelwitz, Schlesien

    Der von mir gefundene Taufeintrag, daher auch ihr Geburtsdatum, weisst keinen Vater.

    Leider kenne ich auch keinen evtl Namen der durch eine Heirat sich ergeben hat.
    Aber ich kenne auch keinen weiteren Verbleib,

    Wer kann helfen oder mir eine Adresse oder einen Linke geben?

    Vielen Dank und einen schon Tag Euch allen
    Bernd
  • elektroprofi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2017
    • 299

    #2
    Hallo Bernd,

    wen in Magdeburg hast Du denn kontaktiert? Ich habe mich in solchen Fällen immer ans Einwohnermeldeamt gewandt und um eine sogenannte "erweiterte Melderegisterauskunft" gebeten. Man muß um diese Auskunft zu erlangen einen Grund angeben (sog. "berechtigtes Interesse"), wobei "private Familienforschung" bei mir bislang ausnahmslos akzeptiert wurde.
    Mit freundlichen Grüßen - ep

    Dauersuche:
    FN Gerullis und Gilde (Niebudszen/Ostpreußen)
    FN Görke und Stein (Kibarten/Ostpreußen)

    Kommentar

    • ForscherBernd

      #3
      Zitat von elektroprofi Beitrag anzeigen
      Hallo Bernd,

      wen in Magdeburg hast Du denn kontaktiert? Ich habe mich in solchen Fällen immer ans Einwohnermeldeamt gewandt und um eine sogenannte "erweiterte Melderegisterauskunft" gebeten. Man muß um diese Auskunft zu erlangen einen Grund angeben (sog. "berechtigtes Interesse"), wobei "private Familienforschung" bei mir bislang ausnahmslos akzeptiert wurde.
      Hallo elektroprofi,

      entschuldige Bitte, aber ich habe es erst jetzt lesen können.

      Also ich habe meine Anfrage erstmal ans Info der Stadt Magdeburg geschrieben und die leiteten es zum Einwohnermeldeamt weiter. Dann bekam ich also die Mitteilung, das dieser Name dort nicht bekannt sei. Da ich auch keinen evtl neuen Ehenamen kenne, kann es auch nicht weiterverfolgt werden.

      Ansonsten stelle ich die Suche an vielen Punkten ein, da ich manchmal das Gefühl habe, es existiert immer noch eine, wenn auch nicht sichtbare, Mauer, denn da fast alle von uns im Osten gelebt haben, bekomme ich kaum Infos und oft lassen sich die noch Lebenden verleugnen.
      Sollen sie machen was sie wollen.

      Trotzdem vielen Dank für Deine Infos.

      Bleib gesund
      Bernd

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2645

        #4
        Hallo,
        der Link zur Taufe, hier ist die Reihenfolge der Vornamen Klara, Getrud, Hildegard


        Weißt Du denn, welcher der Rufname war?
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • ForscherBernd

          #5
          Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          der Link zur Taufe, hier ist die Reihenfolge der Vornamen Klara, Getrud, Hildegard


          Weißt Du denn, welcher der Rufname war?
          Vielen vielen Dank Bathasar,
          ich habe erfahren, das in Schlesien früher die Reihenfolge so war, das der Rufname immer am Ende stand.
          In dieser Urkunde steht also Klara, Gertrud, Hildegard
          Aber Sicherheit habe ich da nur von Verwandten, die auch von Hildegard sprachen. Von denen habe ich auch den Hinweis, das sie in Magdeburg gelebt haben soll. Leider war sie aber unter dem Nachnamen Faulhaber (Geburtsname) nicht zu finden, oder die machen sich keine Arbeit ohne Geld.

          Vielen Dank dir für die Hllfe
          Bernd

          Kommentar

          Lädt...
          X